Hohe Kosten belasten Betriebe
ID: 2244804
Zum Jahresbeginn gerät das Handwerk in der Region Stuttgart stark unter Druck

(PresseBox) - Massiv gestiegene Einkaufspreise, hohe Energiepreise und eine große wirtschaftliche Unsicherheit trüben spürbar die Geschäftslage – das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Region Stuttgart.
Es ist ein außergewöhnlich schwacher Start ins Jahr 2026 für das Handwerk der Region Stuttgart: Im ersten Quartal 2026 bewertet nur noch rund ein Drittel der befragten Betriebe die aktuelle Geschäftslage als gut. Gleichzeitig berichtet nahezu jeder dritte Betrieb von einer schlechten Lage. Die Zurückhaltung schlägt sich auch in der Auslastung nieder, zeigt die vierteljährliche Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Region Stuttgart: Mehr als 35 Prozent der Handwerksunternehmen sind derzeit nur noch zu maximal 60 Prozent ausgelastet. Auftragseingänge und Umsätze bleiben entsprechend schwach – fast die Hälfte der Betriebe verzeichnet rückläufige Aufträge und Umsätze.
„Die Politik muss die Situation im Mittelstand ernst nehmen. Die geopolitischen Spannungen sind eine Gefahr für die regionale Wirtschaft, wenn die Energie- und Einkaufspreise weiter steigen“, warnt Peter Friedrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart. „Kurzfristige Entlastungen helfen da kaum weiter. Wo blieben die strukturellen Reformen – wie die Lohnnebenkosten – die uns versprochen wurden? Das Handwerk braucht sichere Rahmenbedingungen, um Beschäftigung zu halten, auszubilden und weiter zu investieren.“
Kostenexplosion frisst Erträge auf
Besonders belastend wirkt der weiter steigende Kostendruck. Drei von vier Betrieben melden höhere Einkaufspreise für Material und Vorleistungen. Viele Handwerksunternehmen können diese Mehrkosten jedoch nur teilweise an ihre Kunden weitergeben. Die Folge sind sinkende Margen trotz laufender Arbeit. Das bereitet dem Kammerchef Sorgen: „Unsere Betriebe arbeiten hart, doch die Realität ist: Steigende Preise bedeuten für das Handwerk nicht automatisch höhere Erträge. Wenn Material? und Energiekosten schneller steigen als Preise durchsetzbar sind, geraten selbst gut ausgelastete Betriebe wirtschaftlich unter Druck.“
Hinzu kommen weiterhin hohe Energiepreise, die vielen Betrieben die Planung erschweren. Gerade energieintensive Gewerke stehen vor der Herausforderung, laufende Kosten zu stemmen und gleichzeitig in Effizienz und Modernisierung zu investieren. Entsprechend zurückhaltend zeigen sich viele Unternehmen bei Investitionen – mit Blick auf die kommenden Monate wird ein wachsender Anteil diese zurückschrauben.
Auch bei der Beschäftigung agieren die Handwerksbetriebe derzeit überwiegend abwartend. Die meisten Unternehmen halten an ihrer Belegschaft fest. „Gleichzeitig verlieren die Betriebe durch den demografischen Wandel qualifizierte Beschäftigte, die in den Ruhestand gehen“, so Peter Friedrich. Der Fachkräftebedarf im Handwerk bleibe daher weiterhin hoch. „Doch wenn die Betriebe skeptisch auf die kommenden Monate schauen, halten sie sich auch in den Neueinstellungen zurück“, fasst Friedrich zusammen.
Zum aktuellen Konjunkturbericht: www.hwk-stuttgart.de/konjunktur
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 16.04.2026 - 09:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2244804
Anzahl Zeichen: 3357
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christina Dierschke
Stadt:
Stuttgart
Telefon: +49 (711) 1657-253
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 149 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hohe Kosten belasten Betriebe"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Handwerkskammer Region Stuttgart (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Handwerkskammern, Ordnungsbehörden und nun auch wieder der Zoll sitzen an einem Tisch: Bei der 26. Bundesfachtagung zur Bekämpfung der Schwarzarbeit am 10. und 11. Juni 2026 in der Handwerkskammer Region Stuttgart tauschen rund 200 Fachleute aus ganz Deutschland Erfahrungen aus und diskutieren, wi
Neues Verbundprojekt: Künstliche Intelligenz macht Ausbildung im Handwerk individueller ...
Azubis im Handwerk sollen künftig maßgeschneidert lernen können: Die Handwerkskammer Region Stuttgart entwickelt mit dem Fraunhofer IAO und der PH Ludwigsburg eine KI-gestützte Lernplattform für die überbetriebliche Ausbildung. Damit sollen rund 1.000 Auszubildende pro Jahr an der Bil
Handwerkerferien: Wann die Region Stuttgart mit weniger Handwerk rechnen muss ...
In den Sommerferien nutzen viele Handwerksbetriebe in der Region Stuttgart traditionell die ruhigeren Wochen für Betriebsurlaub. Hier erfahren Sie, wann es dieses Jahr zu Einschränkungen kommen kann. Die sogenannten Handwerkerferien sind eine Empfehlung der Kreishandwerkerschaften – kein verpfli
Weitere Mitteilungen von Handwerkskammer Region Stuttgart
Gesundheitssystem im Wandel: FHM startet neuen Bachelor in Gesundheitsmanagement ...
Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) erweitert ihr Studienangebot um den neuen Bachelorstudiengang Gesundheitsmanagement (B.A.), der als Virtuelles Live-Studium angeboten wird. Das berufsbegleitende Format richtet sich gezielt an ausgebildete Kaufleute im Gesundheitswesen sowie Sozialversicheru
Roboter statt Risiko: Warum die Zukunft menschlicher wird ...
Die neue Maschinenzeit - warum Roboter keine kalte Zukunft, sondern eine menschliche Chance sein können Wer heute das Wort Roboter hört, denkt selten zuerst an Entlastung. Viele denken an Verdrängung, Überwachung, Kontrollverlust oder an jene Bilder, die sich seit Jahrzehnten durch Filme, Ser
Jungunternehmertreff Heilbronn-Franken ...
Die IHK Heilbronn-Franken, die Stadtsiedlung Heilbronn und die Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken laden am Donnerstag, 30. April, um 17.45 Uhr zum zweiten Jungunternehmertreff Heilbronn-Franken des Jahres 2026 in den Neubau der Innovationsfabrik Heilbronn ein. Mark F. Siller, Co-Founder/CTO eines
Was Betriebe vor dem ersten Arbeitstag vorbereiten sollten ...
In diesem Beitrag geben wir, die P-J GmbH, Ihnen praktische Tipps und Hinweise, was Sie als Betrieb bereits vor dem ersten Arbeitstag organisieren sollten. So schaffen Sie gute Voraussetzungen für einen gelungenen Start in die Ausbildung und vermitteln Ihrem neuen Azubi von Anfang an Sicherheit, Or




