BRIGITTE Kommunikationsanalyse: Deutsche Frauen finden sich einfach toll

BRIGITTE Kommunikationsanalyse: Deutsche Frauen finden sich einfach toll

ID: 224503
(ots) - 8. Juli 2010. Mangelndes Selbstbewusstsein?
Fehlanzeige! Hadern mit der Figur? Nicht die Bohne! Die Brigitte
KommunikationsAnalyse 2010 belegt: Die meisten Frauen in Deutschland
mögen sich selbst so wie sie sind und gehen mit Ihrem Aussehen
souverän und selbstbewusst um. Und auch eine Schönheits -OP käme für
die wenigsten von ihnen in Frage!

Besonders verheiratete Frauen fühlen sich jünger als sie sind:
Eine Frau fragt man nicht nach ihrem Alter! Tut man es - wie die
Brigitte KommunikationsAnalyse - aber doch, darf man sich auf
interessante Antworten gefasst machen. So hadern viele Frauen nur
deshalb mit ihrem kalendarischen Alter weil sie sich tatsächlich
einfach viel jünger fühlen. Das nämlich sagen 64 Prozent der
befragten Frauen. Nur jede achte Frau fühlt sich älter, darunter aber
besonders viele in der Altersgruppe 14-29 Jahre, in der Älterwerden
häufig noch gleichbedeutend ist mit der Sehnsucht nach
Selbstständigkeit und Unabhängigkeit.

Ob schlank oder füllig: Die meisten Frauen sind mit ihrem Aussehen
zufrieden Eine gesunde und selbstbewusste Einstellung der meisten
Frauen zeigt sich bei der Frage nach dem eigenen Körper. 81 Prozent
sagen frei heraus: "So wie ich aussehe gefalle ich mir gut!" und
beziehen diese Selbstwahrnehmung nicht nur auf ihr Gesicht. Denn
erfreuliche 77 Prozent bestätigen auch: "Ich mag meinen Körper so wie
er ist!" Wer meint, so würden gewiss nur schlanke Frauen über sich
selbst denken, wird eines Besseren belehrt: Denn auch 66 Prozent der
Frauen mit Konfektionsgröße 44 und darüber stehen mit diesem
Statement stolz zu ihrem Körper. Interessanterweise fühlen Frauen aus
dem Osten Deutschlands sich mit 81 Prozent Zustimmung noch ein wenig
wohler in ihrer Haut als ihre westlichen Pendants, von denen 76
Prozent ihren Körper mögen wie er ist.



Schönheits-OP? Nein danke! Die meisten Frauen fühlen sich jünger
als sie sind und sind mit Ihrem Aussehen im Einklang. Folgerichtig
schließen 67 Prozent der befragten Frauen eine Schönheitsoperation
für sich kategorisch aus. Diese Haltung ist übrigens weder eine Frage
des Aussehens, des Alters oder der Kosten. Über alle
Konfektionsgrößen, Altersgruppen oder Einkommensklassen hinweg bleibt
der Anteil der Frauen gleich, die sagen: "Eine Schönheits-Operation
käme für mich absolut nicht in Frage!"

Die BRIGITTE KommunikationsAnalyse 2010

Seit 1984 erhebt die BRIGITTE KommunikationsAnalyse alle zwei
Jahre repräsentativ die Einstellungen der ca. 28 Mio. deutschen
Frauen im Alter von 14 - 70 Jahren (bisher: 14 - 64 Jahre) zu allen
konsumrelevanten Lebensbereichen sowie den Markendreiklang aus
Bekanntheit, Sympathie und Verwendung für über 1000 Marken. Dieser
Markendreiklang misst den Erfolg und die Wirkung der
Markenkommunikation und macht in Verbindung mit den vielfältigen
Einstellungen und Verhaltensinformationen die Studie zu einem
wichtigen Instrument für Marketing und Werbung. Die repräsentative
Befragung zur BRIGITTE KommunikationsAnalyse 2010 wurde zwischen
September und November 2009 von MMA MediaMarktAnalysen, Frankfurt am
Main, und Ipsos, Hamburg, durchgeführt. Die Datenaufbereitung
übernahm ISBA, Hamburg.

Diese Meldung ist mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.



Pressekontakt:
Iliane Weiß, Leitung Kommunikation / PR, G+J Frauen/ Familie/ People,
Gruner + Jahr AG & Co KG, Tel: 040/3703-2468; Fax: -5703, E-Mail:
weiss.iliane@guj.de

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Datum: 08.07.2010 - 10:00 Uhr
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