Hannover Messe 2026: Partnerschaften stärken

Hannover Messe 2026: Partnerschaften stärken

ID: 2245634

Hochtechnologiestandort Baden-Württemberg als globaler Wirtschaftspartner in Halle 12, E63




(PresseBox) - Der Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Baden-Württemberg präsentiert sich ab heute (20. April) mit einem Gemeinschaftsstand auf der wichtigsten Industriemesse in Deutschland. Bis zum 24. April können auf der Hannover Messe nachhaltige Energietechniken und intelligenten Infrastrukturlösungen in der Produktion und Mobilität aus THE LÄND besichtigt werden. Entlang der gesamten industriellen Wertschöpfungskette zu Elektromobilität, Wasserstoff und Digitaltechnik präsentieren 50 ausstellende Forschungsinstitute, Unternehmen und Start-ups ihre Lösungen, die – trotz schwieriger Wirtschaftslage – weltweit zum Einsatz kommen.

/>> Aussteller kennenlernen!

Baden-Württemberg ist Schlüsselregion in Europa

Mit über 3.000 Ausstellern ist die Hannover Messe eine Leitmesse für Industrietechnologien. Aus Baden-Württemberg nutzen in diesem Jahr rund 190 Aussteller die Messe als internationale Bühne für ihre Innovationen. 50 davon sind auf dem Gemeinschaftsstand des Landes in Halle 12, Stand E63 vertreten. „Der THE LÄND-Gemeinschaftsstand schafft die Voraussetzungen dafür, dass Innovationen schneller in marktfähige Anwendungen, Kooperationen und Geschäftsbeziehungen überführt werden und dass ein wirtschaftlicher Mehrwert für das Land und die Akteure darin entsteht“, sagte Franz Loogen, Geschäftsführer der Landesagentur e-mobil BW, die den Messestand organisiert.

„Internationale Partnerschaften nehmen eine Schlüsselrolle für industrielle Wertschöpfung in Europa ein. In schwierigen Wirtschaftszeiten profitiert Baden-Württemberg von seinen starken internationalen Beziehungen, denn so wird Marktzugang, Projektanbahnung und Kooperation entlang komplexer Wertschöpfungsketten ermöglicht,“ so Franz Loogen weiter.

So stellt etwa das belgische Chiplet-Forschungsinstitut imec Germany auf dem Gemeinschaftsstand aus. Das Institut ist in Heilbronn angesiedelt und stärkt insbesondere die Innovationsfähigkeit in der Automobilbranche. Zudem gibt es eine Sonderfläche THE LÄND meets Finland. Hier zeigen finnische Unternehmen ihr Portfolio und stärken den engen Schulterschluss mit der deutschen Industrie.



Politische Besuche aus Kanada und Katalonien 

Der Gemeinschaftsstand schafft für Wirtschaft und Wissenschaft zahlreiche Möglichkeiten zur Vernetzung, auch um gemeinsame Projekte, Investitionen, Lieferbeziehungen mit Partnern aus aller Welt zu entwickeln. Aus der kanadischen Provinz Ovin wird Wirtschaftsminister Victor Fedeli anreisen und den zweiten THE LÄND-Messestand in Halle 14 am 21. April besuchen. Auch eine Delegation aus Katalonien hat sich für den 22. April angekündigt, um die langjährigen Beziehungen zwischen beiden Regionen zu verstärken. Das baden-württembergische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus lädt zudem alle internationalen und nationalen Gäste am 21. April 2026 zum Landesempfang auf der Hannover Messe ein.

Zusätzlich werden Rundgänge und Netzwerktreffen für das Fachpublikum organisiert. Die beiden durch e-mobil BW koordinierten Cluster, der Cluster Elektromobilität Süd-West und der Cluster H2BW (ehemals Brennstoffzelle BW), führen durch die Messehallen und unterstützen beim Netzwerken. Auch Touren mit Studierenden der führenden Hochschulen Baden-Württembergs finden statt. Studierende lernen so die baden-württembergischen Aussteller kennen, können sich für Praktika und Abschlussarbeiten bewerben sowie sich zu möglichen Berufseinstiegen informieren.

Hintergrund THE LÄND-Gemeinschaftsstand

Der Stand des Landes Baden-Württemberg auf der Hannover Messe 2026 wird gemeinschaftlich durch die Landesagenturen e-mobil BW, Baden-Württemberg International und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart organisiert. Durch ein hervorragendes Netzwerk entstehen vielfältige Synergien. In diesem Jahr präsentieren über 50 Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Cluster und Projektallianzen aus Baden-Württemberg ihre Kompetenzen zur Förderung zukunftsfähiger Mobilitäts- und Energielösungen. >>www.e-mobilbw.de 

Die Landesagentur e-mobil BW treibt im Netzwerk mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Hand die Industrialisierung und Markteinführung zukunftsfähiger Mobilitätslösungen voran. Damit stärkt sie langfristig den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Baden-Württemberg und verfolgt eine regionale Strategie zur flächendeckenden Etablierung klimafreundlicher und vernetzter Mobilität in Baden-Württemberg.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.e-mobilbw.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Landesagentur e-mobil BW treibt im Netzwerk mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Hand die Industrialisierung und Markteinführung zukunftsfähiger Mobilitätslösungen voran. Damit stärkt sie langfristig den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Baden-Württemberg und verfolgt eine regionale Strategie zur flächendeckenden Etablierung klimafreundlicher und vernetzter Mobilität in Baden-Württemberg.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.e-mobilbw.de



drucken  als PDF  Hannover Messe: TÜV-Verband fordert einheitliche Rahmenbedingungen für industrielle KI Fachkräftemangel in der Produktion kompensieren: Wie MES Wissensmanagement und Effizienz in der Fertigung stärkt
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 20.04.2026 - 11:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2245634
Anzahl Zeichen: 4846

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Laura Blaschke
Stadt:

Hannover


Telefon: +49 (711) 892385-21

Kategorie:

Industrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 223 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Hannover Messe 2026: Partnerschaften stärken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

e-mobil BW GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Powering Solutions from THE LÄND ...
Für die zukünftige Entwicklung und Produktion moderner Batteriesystem in Europa braucht es eine starke wirtschaftliche und wissenschaftliche Basis. Dass das Batterie-Cluster in Baden-Württemberg hierbei international innovationsstark aufgestellt ist, zeigen der Cluster Elektromobilität Süd-West

Wo morgen im Lkw-Markt Geld verdient wird ...
Im bundesweiten Straßengüterverkehr sind weniger als zehn Prozent Lastkraftwagen (Lkw) mit über 26 Tonnen unterwegs. Gleichzeitig sind die Fahrzeuge für über 50 Prozent der in diesem Sektor entstehenden CO2-Emissionen verantwortlich. Für die europäischen Reduktionsziele, die in den Jahren

Netzwerk der Landesagentur e-mobil BW mit europäischem Goldstandard ausgezeichnet ...
Bereits zum vierten Mal wird der durch e-mobil BW koordinierte Cluster Elektromobilität Süd-West mit dem europäischen ECEI GOLD-Label für exzellente Clusterarbeit ausgezeichnet. Das europäische Sekretariat für Clusteranalyse (ESCA) überreichte die Urkunde heute (20. April) auf dem THE LÃ


Weitere Mitteilungen von e-mobil BW GmbH


Hannover Messe: TÜV-Verband fordert einheitliche Rahmenbedingungen für industrielle KI ...
AI Act sollte wie geplant umgesetzt werden. Verzicht auf Sicherheitsanforderungen für Hochrisiko-Produkte schadet der Industrie. TÜV-Verband warnt vor Regulierungsvakuum und Flickenteppich von Einzelregelungen. Hannover Messe 2026 gestartet. Der TÜV-Verband hat eine zügige Umsetzung des EU AI A

7 Milliarden Euro zusätzliches BIP: Mehr Ingenieurinnen als Schlüssel für Wachstum und Transformation ...
Gutachten von VDI und IW vor der Hannover Messe Deutschland lässt wirtschaftliches Potenzial in Milliardenhöhe ungenutzt: Kurz vor der Hannover Messe, dem weltweit wichtigsten Branchentreff der Industrie, hat der VDI gemeinsam mit dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW) neue Zahlen zur Rolle

7 Milliarden Euro zusätzliches BIP: Mehr Ingenieurinnen als Schlüssel für Wachstum und Transformation ...
Gutachten von VDI und IW vor der Hannover Messe Deutschland lässt wirtschaftliches Potenzial in Milliardenhöhe ungenutzt: Kurz vor der Hannover Messe, dem weltweit wichtigsten Branchentreff der Industrie, hat der VDI gemeinsam mit dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW) neue Zahlen zur Rolle

Seitenkanalverdichter e5TDMOR 3 kW IE3WR– leistungsstarke Druck- und Vakuumerzeugung für industrielle Anwendungen ...
Der Seitenkanalverdichter e5TDMOR 3 kW IE3WR wurde genau für diese Anforderungen entwickelt. Mit seiner leistungsstarken Druck- und Vakuumerzeugung sowie seiner robusten Bauweise ist er die ideale Lösung für industrielle Anwendungen außerhalb explosionsgefährdeter Bereiche. Vielseitige Einsatzm


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z