"nd.DerTag": Brot statt Spiele - Kommentar zur Berliner Olympia-Bewerbung

"nd.DerTag": Brot statt Spiele - Kommentar zur Berliner Olympia-Bewerbung

ID: 2246499

(ots) - Berlin hat schon genug Probleme. Es braucht zu allem, was bereits jetzt nicht funktioniert, nicht noch Olympische Spiele, um deren Organisation genauso zu vergeigen wie beispielsweise den Mietwohnungsbau. Denken wir nur an die 56.000 Wohnungslosen in der Stadt, deren Zahl bis 2030 auf 96.000 steigen soll. Kein Wunder, dass sich die Berliner Mietergemeinschaft dem Bündnis "NOlympia" angeschlossen hat. Wir brauchen Wohnungen statt Wettkämpfe, Brot statt Spiele.

Wenn zu erwarten ist, dass die Hauptstadt den Zuschlag für Olympische Spiele 2036, 2040 oder 2044 sowieso nicht bekommt, könnte sie sich die teure Bewerbungskampagne lieber gleich sparen - zumal die Konkurrenten München und die Rhein-Ruhr-Region ihre Bevölkerung schon nachweislich hinter sich gebracht haben, was in Berlin in einem Volksentscheid erst noch zu beweisen wäre.

Andererseits sollte man die Argumente der Olympia-Befürworter nicht leichtfertig vom Tisch wischen. Es wäre irgendwie schön, wenn sich Berlin bei einem solchen Großereignis als weltoffene, freundliche Metropole zeigen könnte, die dem Hass widersteht, der sich immer mehr ausbreitet. Den sportlichen Wettkampf suchen, statt Rüstungsindustrie anzusiedeln und sich damit auf einen Krieg vorzubereiten - es wäre eine gute Sache, wenn das die Zukunft von Berlin wäre. Es käme vielleicht auf den Versuch an. Bleiben wir also im Gespräch, tauschen Argumente aus, wägen ab! Das kann nicht schaden.

Pressekontakt:

nd.DerTag / nd.DieWoche
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722


Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF   ÖDP trifft sich zum 66. Bundesparteitag am Wochenende online
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.04.2026 - 18:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2246499
Anzahl Zeichen: 1777

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Politik & Gesellschaft



Diese Pressemitteilung wurde bisher 240 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""nd.DerTag": Brot statt Spiele - Kommentar zur Berliner Olympia-Bewerbung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

nd.DerTag / nd.DieWoche (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von nd.DerTag / nd.DieWoche


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z