Schmidt (Linke): Entlassung von Staatssekretär Friederici ist ein Ablenkungsmanöver

Schmidt (Linke): Entlassung von Staatssekretär Friederici ist ein Ablenkungsmanöver

ID: 2246561

(ots) - Die Linken-Politikerin Manuela Schmidt hat am Donnerstag im rbb24 Inforadio der Berliner Kultursenatorin Wedl-Wilson schwere Vorwürfe gemacht.

Die Vorsitzende des Untersuchungsausschusses zur Fördergeldaffäre sagte, die Senatorin sei die politisch Verantwortliche, sie habe die Förderbescheide unterschrieben. Schmidt sagte: "Mehrfach haben ihr leitende Mitarbeitende aus der Verwaltung gesagt, es braucht hier Förderkriterien, es braucht hier eine klare inhaltliche Prüfung. [...] Darüber hat sie sich wissentlich hinweggesetzt und hat die Förderbescheide unterschrieben. Wenn jetzt der Rechnungshofbericht zu dem Ergebnis kommen sollte, dass die Förderbescheide alle rechtswidrig sind, dann trägt eindeutig die Senatorin die Verantwortung."

Schmidt bedauerte zudem die Entlassung von Staatssekretär Oliver Friederici. Die Linken-Politikerin sprach von einem Ablenkungsmanöver. "Am Ende war es ja der Staatssekretär, der mehrfach, laut Aktenlage, auf die Rechtswidrigkeit des Verfahrens hingewiesen hat und darauf gedrängt hat, hier Förderkriterien und Haushaltsrecht einzuhalten. Dass er jetzt den Hut nehmen muss, ist ein durchschaubares Manöver", betonte Schmidt.

Das Interview komplett: https://ots.de/s8iGNO

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb24 Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de


Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Studie offenbart Wissenslücke: Deutschland kennt die Risiken des Rauchens, unterschätzt aber massiv die Alternativen Lärmschutz heute sichert den Sound von morgen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.04.2026 - 08:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2246561
Anzahl Zeichen: 1652

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin



Diese Pressemitteilung wurde bisher 164 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schmidt (Linke): Entlassung von Staatssekretär Friederici ist ein Ablenkungsmanöver"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z