Stark am Start: Die neue "Arbeitsrecht im Betrieb"
ID: 2249330
Arbeitsrecht im Betrieb, Ausgabe Mai 2026 (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)(firmenpresse) - Die Fachzeitschrift "Arbeitsrecht im Betrieb" aus dem Frankfurter Bund-Verlag startet mit der Mai-Ausgabe 2026 in einer grundlegend überarbeiteten Optik und mit einer Vielzahl neuer redaktioneller Formate - erstmals ergänzt um ein eigenständiges Online-Portal (aib-web.de) mit frei zugänglichen und journalistisch hochwertig aufbereiteten News, Reportagen und regelmäßigen Podcasts.
Damit setzt der Marktführer im Bereich arbeitsrechtlicher Fachinformationen für die Zielgruppe der Betriebsräte, weitere betriebliche Mitbestimmungsgremien und Leser*innen aus Recht und Beratung neue Akzente.
Die Zeitschrift bleibt bei ihrem monatlichen Erscheinungsrhythmus und dem Anspruch, alle relevanten Informationen für die tägliche Arbeit in der Mitbestimmung aktuell und gut verständlich aufzubereiten - in Printform wie auch in den bewährten digitalen Zusatzangeboten (Digital-Ausgabe, Online-Datenbank, ePaper, Newsletter, AiB Live: Autor*innengespräch für Betriebsräte).
Der Relaunch umfasst jedoch wesentlich mehr als optische Kosmetik. Neben einer frischen Bildsprache setzt die Redaktion vor allem auf bessere Lesbarkeit, klare Strukturierung der komplexen Rechtsinhalte sowie eine praxisnahe Aufbereitung für den Einsatz in den Betriebsratsbüros - ohne dabei den Spaß an der Lektüre aus den Augen zu verlieren.
Neue Rubriken, wie "Trend", "BR-Coach" und "BR-Praxis" greifen die gestiegenen Anforderungen an Betriebsräte auf, holen diese mit gut lesbaren Fachinformationen ab und bieten den Mitbestimmer*innen einen Werkzeugkasten für die tägliche Arbeit im Betriebsrats-Büro. Das alles, um die höchstrichterlich bestätigte Erforderlichkeit der renommierten Fachzeitschrift konsequent zu unterstreichen.
Auf der neuen, kostenfrei zugänglichen Plattform aib-web.de finden sich ab dem 6. Mai 2026 täglich aktualisierte News, Interviews, eigenständig recherchierte Fachbeiträge und Meldungen. Außerdem liefert die Online-Fachredaktion neue und regelmäßig produzierte Podcast-Formate, u. a. "Eva spricht Klartext" und "Recht einfach", ergänzt um praktische Arbeitshilfen für Betriebsräte.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Bund-Verlag GmbH, 1947 gegründet, ist ein Fachverlag für Arbeits- und Sozialrecht und führender Anbieter von Fachliteratur für Betriebs- und Personalräte. Im Verlag erscheint ein umfangreiches Buch-, Zeitschriften- und Onlineprogramm. Dazu zählen auch die führende Fachzeitschrift für Betriebsräte "Arbeitsrecht im Betrieb" und die Fachzeitschrift "Der Personalrat", die sich an Interessenvertretungen im öffentlichen Dienst wendet.
Bund-Verlag GmbH
Christof Herrmann
Emil-von-Behring-Str. 14
60439 Frankfurt
christof.herrmann(at)bund-verlag.de
069 795010-49
http://www.bund-verlag.de
Datum: 06.05.2026 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2249330
Anzahl Zeichen: 2343
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christof Herrmann
Stadt:
Frankfurt
Telefon: 069 795010-49
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Diese Pressemitteilung wurde bisher 366 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Stark am Start: Die neue "Arbeitsrecht im Betrieb""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bund-Verlag GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Bewerbungsphase für den Deutschen Personalräte-Preis endet am 31. Mai 2026. Teilnehmen können alle Personalvertretungen, die sich im Zeitraum 2024 bis 2026 erfolgreich für die Belange der Beschäftigten ins Zeug gelegt haben - beispielsweise mit Regelungen zur Arbeitszeit, zu Fragen der Digi
Deutscher Betriebsrätepreis: Der Countdown läuft ...
Noch bis zum 30. April 2026 können sich Mitbestimmer*innen für den Deutschen Betriebsrätepreis bewerben. Der Appell an alle betrieblichen Interessenvertretungen: Sichert euch die Anerkennung und Wertschätzung, die ihr verdient und bewerbt euch für den wichtigsten Award für Mitbestimmung in Deu
Deutscher Personalräte-Preis 2026 - Bewerbungsstart ...
Bis zum 31. Mai 2026 läuft die aktuelle Bewerbungsrunde für den Deutschen Personalräte-Preis. Der bundesweit bekannte Award will die engagierte Arbeit von Personalrät*innen öffentlich machen. Gesucht werden Projekte, die etwa das Schaffen guter Arbeitsbedingungen, den Erhalt sozialer Leistungen
Weitere Mitteilungen von Bund-Verlag GmbH
ARAG Recht schnell... ...
+++ Inflationsausgleich nicht für alle +++ Inflationsausgleich gibt es nicht automatisch für alle Beschäftigten. Hat die Prämie Entgeltcharakter, darf sie an den laufenden Lohn gekoppelt werden. Die ARAG Experten verweisen auf eine Entscheidung des Landessozialgerichts Niedersachsen, wonach Arb
"nd.DerTag": Schwarz-rote Zwickmühle - Kommentar zu ein Jahr GroKo unter Friedrich Merz ...
Ein Jahr lang ist die schwarze-rote Koalition nun zugange. Ich sage bewusst schwarze-rote Koalition, denn irgendetwas Großes ist an ihr nicht zu erkennen. Nach einem Jahr des Durchwurschtelns hat sie gar keine Mehrheit mehr im Land und auch inhaltlich gibt es nichts Großes. Nur in einem Aspekt ger
Koalition braucht Politikwende ...
Es ist mehr als bedauerlich, dass die schwarz-rote Koalition in ihrem ersten Jahr nur mangelhafte Antworten auf die immensen Herausforderungen gefunden hat. Dabei war von Anfang an klar, dass sie nur erfolgreich sein kann, wenn beide Parteien den Erfolg der jeweils anderen berücksichtigen. Wenn sie
Klein-Klein statt großer Wurf ...
Alles neu macht der Mai? Heute vor genau einem Jahr wurde die neue Bundesregierung vereidigt, alles sollte besser werden. Das dachten zumindest die Anhänger der Union, denn die SPD-Partnerin hatte ja bis zu diesem Tag unter Kanzler Olaf Scholz mit Grünen und der FDP regiert. Friedrich Merz und se




