125 Jahre Universal Edition
ID: 2258388

(ots) - „Visionäre Stimmen“ im Arnold Schönberg Center
Mit dem Festkonzert „Visionäre Stimmen“, Bürgermeister Michael Ludwig hat den Ehrenschutz übernommen, feierte die Universal Edition am 15. Juni 2026 ihr 125-jähriges Bestehen im Arnold Schönberg Center in Wien. Der Veranstaltungsort war dabei bewusst gewählt: Kaum ein Komponist steht so exemplarisch für den Mut zum Neuen, für künstlerische Innovation und den Blick in die Zukunft wie Arnold Schönberg – Werte, die die Universal Edition seit ihrer Gründung prägen.
In ihrer Eröffnungsrede unterstrich Ulrike Anton, Direktorin des Arnold Schönberg Center, die besondere Bedeutung der Universal Edition für Arnold Schönberg und die enge Verbindung zwischen dem Komponisten und seinem Verlag, der wegweisende Kompositionen sowie theoretische Schriften veröffentlichte. Seit Gründung steht das Center in ständigem Austausch mit dem Verlag, dessen Schönberg-Archivalien dem Center als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt wurden.
Diesen Gedanken griff auch der Vorstand der Universal Edition, Stefan Ragg, auf: „Arnold Schönberg verkörpert mit seinem Glauben an das Neue und seiner Bereitschaft, musikalisches Neuland zu betreten, in besonderer Weise jene Haltung, die die Universal Edition seit 125 Jahren prägt. Umso mehr freut es uns, dieses Jubiläum an einem Ort feiern zu dürfen, der untrennbar mit seinem Leben und Werk verbunden ist.“
Unter dem Leitmotiv „Visionäre Stimmen“ spannte das Konzert einen Bogen von Gustav Mahler und Arnold Schönberg über Pierre Boulez und Arvo Pärt bis zu zeitgenössischen Komponistinnen wie Konstantia Gourzi und Annamaria Kowalsky. Musikalisch gestaltet wurde der Abend von Elisabeth Plank, Klara Flieder, Christophe und Michael Pantillon sowie Alexander Maria Wagner.
Das Festkonzert zeigte eindrucksvoll, dass die Geschichte der Universal Edition nicht nur von ihrer Vergangenheit lebt, sondern vor allem von ihrer Offenheit für neue künstlerische Entwicklungen. Ganz im Sinne Arnold Schönbergs bleibt die Förderung innovativer musikalischer Stimmen auch nach 125 Jahren ein zentraler Bestandteil der verlegerischen Arbeit.
Ein besonderer Höhepunkt war die Präsentation des wissenschaftlichen Editionsprojekts zur Korrespondenz Arnold Schönbergs mit den Verlagen Universal Edition und Dreililien. Die Musikwissenschaftlerinnen Katharina Bleier und die Sammlungsleiterin des Arnold Schönberg Center Therese Muxeneder gaben Einblicke in die umfangreiche Quellenedition mit Dokumenten aus knapp fünf Jahrzehnten. Die Korrespondenz macht sichtbar, welche zentrale Rolle die Universal Edition als Partnerin spielte und zeigt die Spannungsfelder und Konflikte in einer durch zwei Weltkriege und der Machtergreifung der Nationalsozialisten geprägten Welt.
Pressekontakt:
Universal Edition AG
Dr. Martina Kalser-Gruber
Telefon: +43 664 8 44 36 21
E-Mail: kalser-gruber@universaledition.com
Website: https://www.universaledition.com
Original-Content von: Universal Edition, übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.06.2026 - 16:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2258388
Anzahl Zeichen: 3276
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Wien
Kategorie:
Kunst und Kultur
Diese Pressemitteilung wurde bisher 163 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"125 Jahre Universal Edition"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Universal Edition (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Stefan Ragg übernimmt Leitung des Wiener Musikverlags Mit 30. Juni 2025 ist die Vorstandsvorsitzende Mag. Astrid Koblanck nach langjähriger, erfolgreicher Tätigkeit aus der operativen Geschäftsführung der Universal Edition AG ausgeschieden. Sie bleibt dem Unternehmen jedoch weiterhin eng verbu
Der Musikverlag Universal Edition geht nächste Schritte in der Verlagsgeschichte ...
Die Universal Edition ist einer der größten und traditionsreichsten Musikverlage Österreichs. Sie wurde 1901 gegründet und hat seit 1914 ihren Sitz im Wiener Musikverein. Das Programm umfasst über 35.000 Titel und enthält wichtige Namen wie Gustav Mahler, Arnold Schönberg, Kurt Weill, Wolfgan
Universal Edition trauert um Wolfgang Rihm (1952-2024) ...
Mit Wolfgang Rihm verliert die Musikwelt einen begnadeten Komponisten und Universalgelehrten. 1952 in Karlsruhe geboren, beschäftigte sich Wolfgang Rihm früh mit Malerei, Literatur und Musik. Er studierte von 1968 bis 1972 an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Eugen Werner Velte und schloss
Weitere Mitteilungen von Universal Edition
Showreel-Produktion ...
Ein Showreel ist Ihre / Eure Visitenkarte als Moderator:in und / oder Schauspieler:in: eine kurze, prägnante Zusammenstellung Ihrer besten Szenen und Fähigkeiten - unverzichtbar, um bei anfragenden Kunden, Castings, Agenturen oder Produktionsfirmen zu überzeugen. Wir als größte Moderator:Inn
Queen-Hymnen und Hard Rock im Reuterstüble Leibertingen-Thalheim ...
Am Samstag, 25. Juli 2026, steht im Reuterstüble Leibertingen-Thalheim ein Rockabend auf dem Programm, der bekannte Queen-Hymnen mit energiegeladenem Hard Rock verbindet. Auf der Bühne stehen A Queen Experience aus Italien sowie Thomy Gunn & Band. Einlass ist um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr. A
Tacheles 2026: MDR blickt nach Görlitz und begleitet das Themenjahr ...
Im „Jahr der jüdischen Kultur in Sachsen“ richtet der MDR mit einer neuen Dokumentation den Blick nach Görlitz: Im Mitzwah-Projekt erforschen junge Menschen die Lebensgeschichten ehemaliger jüdischer Einwohner. „Wir sind hier! Auf den Spuren der jüdischen Einwohner von Görlitz“ wird am
Rosi zurück in die Charts "Skandal im Sperrbezirk" - Countryversion 2026 Darf man das? ...
SKANDAL IM SPERRBEZIRK: Cowboys retten Rosi nach Stadtfest-Verbot! Erlangen wollte den Kult-Hit der Spider Murphy Gang verbannen. Jetzt schlägt Country-Urgestein Dirk Maverick mit einer brandheißen Country-Version zurück: "Rosi gehört in die Charts, nicht auf den Index!" Früher war




