Wie kommt der Wind in den Tank?

Wie kommt der Wind in den Tank?

ID: 226066

Wie lässt sich mit intelligenten Strom- und Verkehrsnetzen die Zukunft gestalten? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer gemeinsamen Fachkonferenz des VDE und der Hanns Seidel Stiftung.



(firmenpresse) - Im Rahmen der Veranstaltung diskutierten Experten über technische Voraussetzungen und politische Perspektiven für eine flächendeckende Einführung von Elektrofahrzeugen sowie über Wettbewerbschancen für den Standort Deutschland.

Zu Beginn der Veranstaltung verwies Dr. Peter Witterauf, Geschäftsführer der Hanns-Seidel-Stiftung, auf die Notwendigkeit des Zusammenwachsens von Umwelttechnik und Energietechnik. „Wir brauchen mehr vernetztes Denken“, argumentierte er anlässlich der Konferenz. Viele Verkehrsexperten seien sich heute bereits darüber einig, dass Elektroautos in einigen Jahren die Benziner ablösen würden. Hierfür benötige Europa ein ganzheitliches Energiekonzept.

Professor Dr.-Ing. Jochen Kreusel, Mitglied im VDE-Präsidium und Vorsitzender der Energietechnischen Gesellschaft im VDE, verwies auf die politischen Ziele für 2020, dass in der Europäischen Union mindestens 35% und in Deutschland mindestens 30% des Strombedarfs aus erneuerbaren Quellen gedeckt werden sollen. Allerdings sei die derzeit vorhandene Infrastruktur nicht für größere Mengen unregelmäßig einspeisender Energie ausgelegt. So sei die Windenergie ohne zusätzliche große Speicher nicht in der Lage, konventionelle thermische Kraftwerke zu ersetzen.

Alternativen zur Energiespeicherung seien der Netzausbau auf europäischer Ebene zur Verbindung von Last- und Erzeugerzentren sowie die Mitnutzung von Speichern in Anwendungen, die vor Ort auf alle Fälle benötigt werden. Als Beispiel nannte er unter anderem Batterien in Elektroautos. Für den Ausgleich mehrtägiger Windflauten oder saisonaler Schwankungen seien große stationäre Speicher erforderlich. Dies könnten Speicherseen in Skandinavien oder alpinen Regionen sein, aber auch Wasserstoffspeicher in unterirdischen Salzkavernen.

Professor Dr.-Ing. Rik W. de Doncker von der RWTH Aachen und Vorstand der Energietechnischen Gesellschaft im VDE stellte im Rahmen der Fachkonferenz eine aktuelle VDE-Studie zur Elektromobilität vor. Kernaussagen dieser Studie lauten unter anderem wie folgt:


•Die Batteriekosten limitieren derzeit die Reichweite,
•die Kosten der Batterie müssen durch Verbrauchsvorteile erwirtschaftet werden,
•reine Elektrofahrzeuge eignen sich für Strecken von bis zu 100 km,
•die Lithium-Ionentechnologie verfügt über ein hohes Potenzial für Kostensenkungen,
•die Batterie bleibt die teuerste Komponente im Automobil.

Der Forschungs- und Entwicklungsbedarf, so Prof. de Doncker, betreffe insbesondere Kostenreduktionen als auch Maßnahmen zur Erhöhung der Reichweite von Lithium-Ionenbatterien. Da einer Studie zufolge 87% der durchschnittlichen Tagesfahrleistung unter 100 km liegen, seien Elektrofahrzeuge für die meisten Fahrten ausreichend. Für weitere Fahrten und zur Erhöhung der Akzeptanz seien ergänzende Range-Extender eine Alternative.

Professor Dr.-Ing. Klaus Wucherer, Präsident der IEC International Electrotechnical Commission in Genf sprach von einem Standortvorteil für Deutschland. Elektromobilität und das Zusammenwachsen des Strom- und Verkehrsnetzes eröffneten gute Chancen für den Standort, unterstrich Wucherer. Unverkennbar sei auch der verschärfte Wettbewerb um Fachkräfte und den Faktor Wissen. „Zwischen Fachkräfte- und Innovationspotenzial besteht eine Korrelation“, verdeutlichte er. So verfüge beispielsweise China über ein enormes Potenzial an gut ausgebildeten Elektroingenieuren.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Redaktionsbüro für Wissenschaft und Technik



drucken  als PDF  Neuste Heiztechnik spart tatsächlich 50% Energiekosten Energiegeladen dank PowerTilt
Bereitgestellt von Benutzer: RedaktionsbueroWissen
Datum: 11.07.2010 - 12:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 226066
Anzahl Zeichen: 3827

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Rolf Froböse
Stadt:

83512 Wasserburg


Telefon: 08071-2600

Kategorie:

Umwelttechnologien


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 11.07.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 460 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wie kommt der Wind in den Tank?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PressebueroWissen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Buchvorstellung: Erfolg durch Selbstmanagement. Sofortmaßnahmen für Einsteiger und Fortgeschrittene ...
Dabei geht es weniger um die Vermittlung allgemeingültiger Patentrezepte als vielmehr um eine solide Grundausstattung mit Werkzeugen, die es jedem ermöglichen, sich schnell und effektiv maßgeschneiderte Erfolgsstrategien zu erarbeiten. Ob es sich um das Führen schwieriger Konfliktgespräche

Was Einstein nicht träumen konnte: Quantenspuk eröffnet Zugang zum kosmischen Internet ...
Dieses in Echtzeit funktionierende Kommunikationssystem basiert auf der Quantenphysik, genauer gesagt auf der Quantenverschränkung. Bereits Albert Einstein war in seinen Berechnungen auf dieses seltsame Phänomen gestoßen und hatte es als Quantenspuk bezeichnet. Das Prinzip besagt, dass die Zustä

US-Forscher sind der Geheimsprache des Universums auf der Spur ...
Da neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft zufolge diese Kommunikation mit unendlich hoher Geschwindigkeit stattfindet, schließen Forscher nicht mehr aus, dass es im Universum hoch entwickelte Zivilisationen gibt, die sich dieses Prinzips bedienen und über ein galaktisches Internet in Echtzeit mit


Weitere Mitteilungen von PressebueroWissen


Neuste Heiztechnik spart tatsächlich 50% Energiekosten ...
(Rehlingen-Siersbug, 6.Juli 2010) Bisher waren Luft-Wasser-Wärmepumpen nur im Anschaffungspreis eine preiswerte Alternative zu Erdwärmepumpen. Denn zu selten erreichen sie in der Praxis die vom Hersteller versprochenen Leistungswerte. Der Grund dafür ist, dass bei fallenden Außentemperaturen (ab

RIG Solar: Solarkürzung kommt in voller Höhe, aber später! ...
Bund und Länder haben im Streit um die Kürzung der staatlichen Solar-Förderung einen Kompromiss erzielt. Es bleibt unterm Strich bei der beschlossenen Senkung von 11 bis 16 Prozent, die jedoch in vollem Umfang erst drei Monate später kommt. "Das ist ein wichtiges Signal für Verbra

Neue Aufträge für die Buchanan Systems GmbH ...
Buchanan Systems GmbH erhielt neue Aufträge. Die Intergration der Elektrolumineszenz Kameras in Stringer soll untersucht werden. Ein Unternehmen startet mit Buchanan Systems GmbH eine gemeinsame Entwicklung für die Einbindung der Elektrolumineszenz Kameras in die Produktionslinie. Mehrere Produkti

Offizieller Spatenstich: AZUR Solar baut neue Zentrale in Leutkich ...
Neues Bauschild Auf einem Areal von insgesamt 16.000 qm Fläche wird die fortschrittlich anmutende AZUR Solar-Zentrale errichtet. Der Standort liegt verkehrsgünstig nur 2 km von der BAB A 96 entfernt. Das nagelneue Bauschild zeigt das Gebäude das aus einem eingeschossigen industriellen Teil be


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z