Mit kreativen Ideen gegen Gewalt: Engagierte Berufsschulklassen ausgezeichnet
ID: 2262113

(ots) - Jugend will sich-er-leben (JWSL) kürt Gewinnerinnen und Gewinner des Kreativwettbewerbs zum Thema "Gewaltprävention in Ausbildung und Beruf"
Mit Plakaten, Brettspielen und eindrucksvollen Filmbeiträgen haben Schülerinnen und Schüler berufsbildender Schulen gezeigt, wie einfallsreich sie sich mit dem Thema Gewaltprävention auseinandersetzen. Für diese außergewöhnlichen Beiträge haben die sechs Landesverbände der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) nun die Gewinnerinnen und Gewinner des Kreativwettbewerbs des aktuellen Präventionsprogramms von "Jugend will sich-er-leben" (JWSL) ausgezeichnet.
Der JWSL-Kreativwettbewerb stand in diesem Schuljahr unter dem Motto "Gewaltfrei? Bin dabei!". Bundesweit waren Klassen berufsbildender Schulen eingeladen, das Thema "Gewaltprävention in Ausbildung und Beruf" eigenständig und kreativ umzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten Fragen wie: Was ist Gewalt? Welche Formen gibt es? Welche Folgen kann sie haben - und wie lässt sich ihr vorbeugen? Die Ergebnisse entstanden im Teamwork: Es wurde geschrieben, gezeichnet, gelayoutet, gefilmt und geschauspielert. Zudem gab es einen Quizwettbewerb mit fünf Fragen zum Präventionsthema.
Der Gedanke hinter der Kreativität ist ein ernster: Wegschauen ist keine Lösung, Gewalt geht alle etwas an. Sie kommt in allen Lebensbereichen, in allen Branchen und Ausbildungsberufen vor. Gewalt kann schwerwiegende Folgen für Körper und Psyche sowie Auswirkungen auf das soziale und betriebliche Umfeld haben.
Das JWSL-Präventionsprogramm möchte - mit einem Unterrichtskonzept, einem Medienpaket und den begleitenden Wettbewerben - Auszubildende für diesen Themenkomplex sensibilisieren, konkrete Präventions- und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen und Anreize zur Auseinandersetzung mit dem Thema in Schule und Betrieb setzen. Ganz nach dem Motto "Gewaltfrei? Bin dabei!".
Eine Übersicht der Preisträgerinnen und Preisträger gibt es auf der Seite des Azubi-Präventionsprogramms unter www.jwsl.de.
Weitere Informationen zum Thema Gewaltprävention sowie konkrete Handlungsempfehlungen, was nach einem Gewaltvorfall zu tun ist, bietet die Kampagne #GewaltAngehen der gesetzlichen Unfallversicherung auf ihrer Website www.gewalt-angehen.de.
Über JWSL
JWSL ist ein Präventionsprogramm der gesetzlichen Unfallversicherung für Auszubildende zu Themen rund um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Es wird berufsbildenden Schulen und Ausbildungsbetrieben in Deutschland über die Landesverbände der DGUV angeboten. Die DGUV ist der Spitzenverband der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen. Für Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger bietet JWSL die Gelegenheit, sich zu Beginn ihres Berufslebens mit Risiken der Arbeitswelt vertraut zu machen und sicheres und gesundes Verhalten nachhaltig zu erlernen. Die Medien von JWSL wurden in diesem Jahr erneut mit dem Comenius-EduMedia-Siegel ausgezeichnet, ein Gütesiegel für die Qualität von Bildungsmedien.
Pressekontakt:
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)
Spitzenverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften
und der Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand
Glinkastraße 40, 10117 Berlin
Pressesprecher Stefan Boltz
Tel.: +49 30 13001-1414
E-Mail: presse@dguv.de
https://www.dguv.de
Hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beachten
Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Original-Content von: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), übermittelt durch news aktuell
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.07.2026 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2262113
Anzahl Zeichen: 3824
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 84 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mit kreativen Ideen gegen Gewalt: Engagierte Berufsschulklassen ausgezeichnet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Noch bis einschließlich 15. Juli 2026 ist die Bewerbung für den Deutschen Arbeitsschutzpreis (DASP) 2027 möglich. Die Auszeichnung wird in vier Kategorien vergeben: Prämiert werden vorbildliche strategische, betriebliche, kulturelle und persönliche Lösungen rund um Sicherheit und Gesundheitssc
Jeder vierte Beschäftigte kennt Fälle von problematischem Suchtmittelkonsum am Arbeitsplatz / Aktuelle Befragung zeigt Handlungsbedarf bei Information, Prävention und offener Gesprächskultur ...
Problematischer Konsum von Alkohol, Cannabis oder anderen Suchtmitteln ist auch in der Arbeitswelt ein relevantes Thema. Das zeigt eine aktuelle repräsentative Befragung im Auftrag des Spitzenverbandes der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen, Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV): Jede
Präventionsforum 2026: Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt gemeinsam schützen und stärken / Gemeinsame Pressemitteilung der stimmberechtigten Mitglieder der Nationalen Präventionskonferenz ...
Mit dem Schwerpunkt auf psychische Gesundheit im Arbeitskontext widmet sich das 11. Präventionsforum, das heute in Berlin stattfindet, einem gesellschaftlich besonders relevanten Thema. Mehr als 200 Fachleute aus Politik, Sozialversicherung, Wissenschaft und Praxis diskutieren auf Einladung der Nat
Weitere Mitteilungen von Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)
Altersvorsorge 2027: Mehr Förderung für die eigenen vier Wände ...
Die Reform der privaten Altersvorsorge ist beschlossen. Ab Januar 2027 tritt eine neue Förderung an die Stelle der bisherigen Riester-Rente. Das neue Gesetz fördert auch die eigene Immobilie als wichtige Säule der privaten Altersvorsorge und damit den Bausparvertrag als Finanzierungsbaustein deut
Torsten Renz: Sonderausschuss zu hoher Durchfallquote bei Abiturprüfungen in Hagenow ist wichtiges Signal ...
Die außergewöhnlich hohe Durchfallquote von Abiturienten am Gymnasium Hagenow hat Konsequenzen. In einer Sondersitzung wird der Bildungsausschuss des Landtages die Hintergründe beleuchten. Dazu erklärt der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Torsten Renz: "Wenn 17 von 52 Abiturie
Medientraining zur Interviewvorbereitung | dpa-Akademie ...
Kernbotschaften erarbeiten, auf Fragen souverän antworten, kompakt formulieren - so gelingt der Medienkontakt für die internen Fachleute Sie haben erfolgreich eine Expertin oder einen Experten aus Ihrem Haus für ein Interview vermittelt. Die Themen kennt sie oder er gut, aber es fehlt noch die R
Digital-Truck zeigt in Bretten und Kraichtal, mit welchen Technologien wir in Zukunft arbeiten ...
Vor der Berufswahl fragen sich viele Jugendliche, welche Berufe es in Zukunft noch geben wird und wie sie sich verändern. Warum vor allem digitale Kompetenzen wichtig werden und was das bedeutet, zeigt die Bildungsinitiative expedition d. Auf zwei Stockwerken mobiler Ausstellungs- und Mitmachfläc




