Eine persönliche Geschichte über Trauma, Depression und Hoffnung
Henry – Leben mit einem verletzten Kind
I.C.H. Verlag Henry – Leben mit einem verletzten Kind(firmenpresse) - Henry ist eine Idee und doch sehr real. Fürchterlich real. Henry lebt in einem Jungen, spricht mit ihm, treibt ihn, bremst ihn. Das alles scheinbar losgelöst von fast allem. Henry bestimmt das Leben einer ganzen Familie, er bedroht es. Und doch ist Henry, die Idee Henry, die Idee nämlich des kleinen Jungen, in dem Henry bisher namenlos wild tobt, der Beginn einer Heilung. Der Heilung eines sehr frühen Kindheitstraumas, dessen Entstehungszeitpunkt sich nicht so genau bestimmen lässt, was dazu führte, dass dieses Trauma lange, eigentlich zu lange nicht gesehen werden konnte.
Das ist leider gar nicht so selten. Denn Kinder können Traumata als solche nicht erkennen, können innerliche Veränderungen in der Folge nicht als Warnungen der Seele wahrnehmen und diese einordnen. Wie denn auch? Sara Peters, Mutter dieses Jungen und Autorin dieses Buches beschreibt den Zustand nach einem kindlichen Trauma als die Dauerschleife eines Notfalls, einen Dauerstress-Modus, der einfach kein Ende findet. Und sie möchte es sichtbar machen, erkennbar, um anderen damit eine Hilfe zu geben. Eine Idee.
„Dieses Buch ist unsere Geschichte. Aber es ist nicht nur unsere. Es ist die Geschichte von vielen Familien, die oft leise bleiben müssen. Von Müttern, die nachts wach liegen, weil sie nicht wissen, wie sie den nächsten Tag schaffen sollen. Von Vätern, die sich hilflos fühlen, weil sie glauben, dass ihre Liebe nicht ausreicht, um den Schmerz ihres Kindes zu heilen. Von Geschwistern, die zu früh lernen, Rücksicht zu nehmen – und sich selbst dabei manchmal vergessen. Es ist die Geschichte von Kindern, deren Seele schwer ist – und die trotzdem jeden Tag weitermachen“, schreibt Sara Peters, Mutter des Jungen, um dessen (Post-)Trauma sicher vieles dreht, aber auch Mutter einer Tochter, Ehefrau, praktizierende Ergotherapeutin, diplomierte Traumafachberaterin und eben Autorin dieses sich der kindlichen Depression und dem Umgang damit in der eigenen Familie und im sozialen und gesellschaftlichen Umfeld widmenden Buches ´Henry – Leben mit einem verletzten Kind´, soeben im Leipziger I.C.H. Verlag erschienen.
Man sieht und liest in diesem Buch deutlich, dass die Autorin Sara Peters weiß, was sie sagt und tut, und dass sie in der Lage ist zu reflektieren, zu lernen und das so Erfahrene auch so weiterzugeben, dass das erlebte und beschriebene familiäre Trauma und der Umgang damit aus dem Subjektiven heraus in eine Ebene gehoben wird, von der aus es auch für andere Mütter und Väter, Schwestern und Brüder, für Familien in eben dieser oder einer vergleichbaren Situation zu einer wirklichen Hilfe werden kann, ohne dabei die eigene Liebe, die eigene Verwundbarkeit und den Schmerz, aber auch die Freude aus den Augen zu verlieren. Denn es ist natürlich unabdingbar, wenn man wirkliche Hilfe geben möchte, auch möglichst objektiv, also nüchtern zu sein. Aber natürlich hilft es noch ein Stück weit mehr und vor allem besser, wenn man als Betroffener und Betroffene weiß und spürt, dass die Helfende aus eigener Erfahrung auch wirklich weiß, wie man sich fühlt, wie gefangen und in Not man oft ist. Das eben gelingt der Autorin sehr gut, subjektiv und objektiv.
„Wo stehen wir heute? Diese Frage klingt so klar – aber sie ist schwer zu beantworten. Vielleicht, weil es bei psychischer Gesundheit keine linearen Entwicklungen gibt. Kein Vorher und Nachher, keine saubere Trennung zwischen Krise und Heilung. Unser Weg hat keine gerade Strecke genommen. Es waren viele Umwege, viele Schleifen.“
Und irgendwann ist Henry, der einst gehasste, nicht mehr die Bedrohung, diese Angst, die er einmal war. Nicht weg, aber zunehmend leise.
´ Henry – Leben mit einem verletzten Kind ´ erhalten Sie ab sofort für 15,40 € bei www.bücherfairkaufen.de oder im Buchhandel.
Honorarfreie Verwendung, Beleghinweis erbeten,
604 Wörter; 3910 Zeichen
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der I.C.H. Verlag setzt mit Autobiografien und Biografien oder Ratgebern auf ein durch und durch klares und ehrliches Programm. Schnörkellos, aber hilfreich und interessant. Und natürlich bezieht sich das Kürzel I.C.H. auf das was es auf den ersten Blick auch ist, das Ego. Denn das ist nun einmal der wichtigste Teil in einem Verlag, der ausschließlich nichtfiktive Bücher verlegt. Hoffentlich sehr erfolgreich.
Und trotzdem entstand dieses Kürzel aus einer englischen Redewendung. Vielleicht ist es auch nur ein einfacher Satz, ein Zitat. Wir wissen es nicht ganz genau. Der lautet wie folgt: Individuality causes humanity.
Kontakt: Einbuch-Verlag/I.C.H. Verlag
EINBUCH Buch- und Literaturverlag Leipzig
Neichener Str. 19
04668 Grimma OT Nerchau
Tel.: 034382 730274
Web: www.einbuch-verlag.de
E-Mail: info(at)einbuch-verlag.de
Kontakt: Einbuch-Verlag/I.C.H. Verlag
EINBUCH Buch- und Literaturverlag Leipzig
Neichener Str. 19
04668 Grimma OT Nerchau
Tel.: 034382 730274
Web: www.einbuch-verlag.de
E-Mail: info(at)einbuch-verlag.de
Datum: 22.07.2026 - 16:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2263641
Anzahl Zeichen: 4004
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Patrick Zschocher
Stadt:
Grimma
Telefon: 017624661855
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.07.2026
Diese Pressemitteilung wurde bisher 179 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Eine persönliche Geschichte über Trauma, Depression und Hoffnung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
EINBUCH Buch- und Literaturverlag Leipzig (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
„Ich starrte auf mein eigenes Spiegelbild, verschwommen und verzerrt, und fragte mich, wer dieses Gesicht war“, ist mehr als nur ein eben mal dahingeschriebener Satz von Laura Selina, der Autorin von ´Im Schatten des Lichts´, soeben im Leipziger I.C.H. Verlag erschienen. Laura Selina leidet,
Vom Fallen und Aufstehen ...
Man stolpert schon manchmal, ob in eigenen Gedanken oder von außen angestoßen, über die Frage, was es eigentlich ist, dass so ein Leben wie das unsere definiert, seinen Fortgang bestimmt und letztlich auch sein Ende, und ob man da nicht vielleicht doch etwas ändern oder so ein wenig beeinflussen
Crime um Literatur, Geld, Schein und Menschenhandel ...
Jaqueline Ferry, genannt Jackie, Freundin, Muse und junge Geliebte des sehr wohlhabenden Bestsellerautors George Lindel, sonnt sich zu seinem offensichtlichen Vergnügen im knappen Bikini am Pool seiner Villa, beobachtet gelangweilt einen Schwarm Vögel, der über das Anwesen und das azurblaue Wasse
Weitere Mitteilungen von EINBUCH Buch- und Literaturverlag Leipzig
GPS-Tracker: Überall sicher verbunden ...
Was früher Spezialanwendungen vorbehalten war, ist heute Massenmarkt. GPS-Tracker sind klein, preiswert und mit wenigen Handgriffen einsatzbereit. Sie werden an Fahrrädern befestigt, am Schlüsselbund getragen oder am Halsband von Haustieren angebracht. „Verfolgt“ werden sie über Apps, die St
Seriöse Partnervermittlung als Schlüssel zu langfristigem Beziehungsglück ...
Branneburg, 22.07.2026 - Die Suche nach einer passenden Lebenspartnerin gestaltet sich für viele Männer zunehmend herausfordernd, insbesondere wenn sie sich für eine internationale Partnervermittlung interessieren. Die Unsicherheit gegenüber der Seriosität und den Erfolgsaussichten solcher Ange
Kleben fürs Leben 2026: Wenn Fortschritt verbindet ...
Wie schon in den vergangenen Jahren greift das Magazin eine breite Themenpalette auf – von Wissenschaft über Technologie bis hin zu Lifestyle, Wohnen und Alltag. Dabei wird deutlich: Klebstoffe sind längst mehr als nur „unsichtbare Helfer“. Sie sind eine zentrale Voraussetzung für zahlreich
STADA wird neues assoziiertes Mitglied im BPAV ...
Der Bundesverband Patientenindividueller Arzneimittelverblisterer (BPAV) e.V. gewinnt mit der STADA Arzneimittel AG einen renommierten Partner aus der pharmazeutischen Industrie. Als neues assoziiertes Mitglied verstärkt das global agierende Pharmaunternehmen das Netzwerk des BPAV, um gemeinsam die



