Schottergärten: Wo das Gesetz Grenzen setzt
Schottergärten galten lange als moderne und vermeintlich wartungsarme Alternative zu bepflanzten Flächen. Doch was viele Eigentümer nicht wissen: In zahlreichen Fällen können solche Steinflächen rechtlich problematisch sein. Die ARAG Experten erläutern, welche Regeln gelten und worauf Eigentümer achten sollten.
ARAG Experten informieren, welche Regeln bei der Gartengestaltung gelten(firmenpresse) - Warum geraten Schottergärten in die Kritik?
Schottergärten bestehen überwiegend aus großflächig ausgebrachten Steinen oder Kiesflächen, die häufig mit Folie oder Vlies unterlegt werden und nur spärlich bepflanzt sind. Lange galten sie als pflegeleicht und modern. Inzwischen rücken sie jedoch aus verschiedenen Gründen in den Fokus: Sie speichern Wärme, bieten Insekten und anderen Tieren kaum Lebensraum und können die Versickerung von Regenwasser erschweren. Deshalb haben viele Bundesländer und Kommunen ihre Vorschriften in den vergangenen Jahren präzisiert oder bestehende Regeln konsequenter angewendet. Hintergrund sind meist bauordnungsrechtliche Vorgaben. Dort ist laut ARAG Experten häufig geregelt, dass nicht überbaute Grundstücksflächen wasserdurchlässig gestaltet sowie begrünt oder bepflanzt werden müssen. Und großflächige Steinflächen erfüllen diese Voraussetzungen oftmals nicht.
Ist jedes Kiesbeet automatisch verboten?
Die ARAG Experten weisen jedoch darauf hin, dass nicht jede Fläche mit Steinen automatisch unzulässig ist. Rechtlich kommt es vor allem darauf an, wie die Fläche gestaltet ist und welchen Zweck sie erfüllt. Ein naturnaher Steingarten beispielsweise unterscheidet sich deutlich von einem Schottergarten. Während beim Schottergarten häufig große Steinflächen dominieren und Pflanzen nur eine untergeordnete Rolle spielen, werden in einem Steingarten gezielt Stauden, Gräser und andere Pflanzen integriert. Die Steine dienen dort vor allem der Gestaltung und Strukturierung.
Auch kleinere Kiesflächen, zum Beispiel als Weg, Zuwegung oder dekoratives Gestaltungselement, sind in der Regel unproblematisch. Entscheidend ist meist, ob eine Fläche überwiegend begrünt ist oder ob sie praktisch nur aus Schotter und Kies besteht.
Welche Folgen können Verstöße haben?
Wer gegen bauordnungsrechtliche Vorgaben verstößt, riskiert mehr als eine Aufforderung zur Nachbesserung. Laut ARAG Experten können Bauaufsichtsbehörden unter bestimmten Voraussetzungen eingreifen und Eigentümer dazu verpflichten, unzulässige Flächen zurückzubauen und zu begrünen (Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg, Az.: 8 S 388/25). Besonders weit geht Bremen: Dort dürfen bestehende Schottergärten nicht dauerhaft erhalten bleiben. Eigentümer haben eine Übergangsfrist zur Umgestaltung ihrer Flächen erhalten.
Bevor größere Veränderungen geplant werden, empfehlen die ARAG Experten unbedingt einen Blick in die jeweilige Landesbauordnung und gegebenenfalls in die örtlichen Gestaltungssatzungen zu werfen.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die ARAG ist das größte Familienunternehmen in der deutschen Assekuranz und versteht sich als vielseitiger Qualitätsversicherer. Sie ist der weltweit größte Rechtsschutzversicherer. Aktiv in insgesamt 18 Ländern – inklusive den USA und Kanada – nimmt die ARAG über ihre internationalen Niederlassungen, Gesellschaften und Beteiligungen in vielen internationalen Märkten mit ihren Rechtsschutzversicherungen und Rechtsdienstleistungen eine führende Position ein. Ihren Kunden in Deutschland bietet die ARAG neben ihrem Schwerpunkt im Rechtsschutzgeschäft auch eigene einzigartige, bedarfsorientierte Produkte und Services in den Bereichen Komposit und Gesundheit. Mit mehr als 6.500 Mitarbeitenden erwirtschaftet der Konzern ein Umsatz- und Beitragsvolumen von über 3,2 Milliarden €.
Jennifer Kallweit
Konzernkommunikation/Marketing ARAG SE
Fachreferentin Kommunikation/Verbraucher-PR
Telefon: 0211 963-3115
E-Mail: Jennifer.Kallweit(at)ARAG.de
Datum: 24.08.2026 - 09:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2268373
Anzahl Zeichen: 2984
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jennifer Kallweit
Stadt:
Düsseldorf
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.08.2026
Diese Pressemitteilung wurde bisher 223 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schottergärten: Wo das Gesetz Grenzen setzt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ARAG SE (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Wie kann man sich beim Grillen schützen und Unfälle vermeiden? Nach Angaben der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) ereignen sich jedes Jahr rund 4.000 Grillunfälle. Etwa jeder zehnte endet mit schweren Brandverletzungen. Ursache ist häufig der Einsatz von Brandbeschleunigern w
Reisesouvenirs: Welche Mitbringsel Ärger machen können ...
Was gilt bei Souvenirs innerhalb der EU? Innerhalb der Europäischen Union (EU) dürfen Urlauber Souvenirs grundsätzlich ohne Zollformalitäten mit nach Hause nehmen, solange sie für den persönlichen Gebrauch bestimmt sind. Die ARAG Experten weisen jedoch darauf hin, dass diese Freiheit nicht fÃ
Unterhalt ab 18: Wann Eltern weiter zahlen müssen ...
Beendet die Volljährigkeit den Unterhaltsanspruch automatisch? Mit Erreichen der Volljährigkeit ändern sich zwar die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Unterhaltspflicht der Eltern entfällt dadurch jedoch nicht automatisch. Maßgeblich ist laut ARAG Experten vielmehr, ob das Kind bereits in der
Weitere Mitteilungen von ARAG SE
Grün. Kühl. Essbar! 19. Bio-Balkon-Onlinekongress zeigt, wie Balkone zur Abkühlung und Stadtnatur beitragen ...
Unter dem Motto "Grün. Kühl. Essbar!" lädt die Balkonexpertin Birgit Schattling vom 5. bis 13. September 2026 zum 19. Bio-Balkon-Onlinekongress ein. 20 Expert:innen und Praktiker zeigen online und kostenfrei, wie Balkon, Terrasse und Fensterbrett zu essbaren, artenreichen und klimaangep
Campingplätze zählen 44,7 Millionen Übernachtungen — die Gebühren für Wohnmobilstellplätze stiegen seit 2020 um 32,2 Prozent ...
Camping ist in Deutschland keine Nische mehr, sondern ein Neuntel des gesamten Übernachtungsgeschäfts. Laut dem Statistischen Bundesamt entfielen 2025 rund 44,7 Millionen Gästeübernachtungen auf Campingplätze — 4,2 Prozent mehr als im Vorjahr und 9,0 Prozent aller 497,4 Millionen Übernachtun
Düsseldorfs OB am Schlagzeug: Charity-Special bei „Theos Gute Laune Terrasse“ im The Eight ...
Wenn schamloser Pop, Kult-Schlager, House, Disco und die größten Hits der 80er, 90er und 2000er über die Terrasse schallen, dann ist wieder Zeit für „Theos Gute Laune Terrasse“ im The Eight. Am Mittwoch, den 26. August, 2026 dürfen sich die Gäste auf ein echtes Highlight freuen: Neben
Vinyl-Schallplatten in der Schweiz bestellen: Warum das analoge Musikerlebnis weiter boomt ...
Vinyl erlebt eine neue Blütezeit Schallplatten sind längst nicht mehr nur etwas für Nostalgiker. Auch in der Schweiz wächst das Interesse an Vinyl weiter. Musikliebhaber schätzen den charakteristischen Klang, die grossformatigen Cover und das bewusste Hörerlebnis. Wer heute Vinyl-Schallplat




