Deutscher Engagementpreis 2010 / Endspurt - Jetzt Engagierte für den Deutschen Engagementpreis nominieren!
ID: 226843
den Deutschen Engagementpreis auf www.geben-gibt.de abgegeben werden.
Umfrage zu Jugendengagement startet am 15. Juli.
Die Kampagne "Geben gibt." vergibt erneut den Deutschen
Engagementpreis und ruft zur Nominierung von Personen, Institutionen
und Unternehmen auf, die sich vorbildlich für die Gesellschaft
einsetzen.
Noch bis zum 31. Juli 2010 können Nominierungen unter
www.geben-gibt.de eingereicht werden. Für den Deutschen
Engagementpreis kann man sich nicht selbst bewerben - stattdessen
haben alle Bürgerinnen und Bürger seit dem 1. April die Möglichkeit,
ihren "persönlichen Helden" für ihr Engagement zu danken und sie
damit gleichzeitig für die Auszeichnung vorzuschlagen. Eine Jury
vergibt die Auszeichnung in den Kategorien Politik & Verwaltung,
Wirtschaft, Gemeinnütziger Dritter Sektor & Einzelpersonen und der
Schwerpunktkategorie 2010: Jugendengagement. Ab Anfang Oktober ist
die Öffentlichkeit aufgerufen, per Online-Voting über den
Publikumspreis abzustimmen.
Der Deutsche Engagementpreis, gefördert durch den Generali
Zukunftsfonds und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen
und Jugend, ehrt im zweiten Jahr bürgerschaftliches Engagement. Die
Preisverleihung findet am 4. Dezember 2010 in Berlin statt. Dabei
kann sich der Träger des Publikumspreises nicht nur über die große
öffentliche Anerkennung freuen, sondern wird zudem mit 10.000 Euro
für die Weiterentwicklung seines Projektes sowie einer Fortbildung
ausgezeichnet.
Umfrage zum Jugendengagement
Vom 15. Juli bis 15. August haben engagierte Jugendliche auf
www.geben-gibt.de/jugend.html die Möglichkeit, in einer kurzen
Umfrage ihre Erfahrungen mit freiwilligem Engagement kundzutun,
Kritik und Anregungen zu äußern.
Die Kampagne
"Geben gibt." zeigt, dass jeder Bürger geben kann - und in jedem
Fall etwas zurück bekommt. Denn alle denkbaren Formen des Gebens -
sei es in Form von Stiften, Spenden oder Geben von Zeit und Ideen -
haben einen positiven Effekt auch für den Geber und die Geberin
selbst. Das heißt, Geben gibt: Anerkennung, Kompetenz,
Lebenserfahrung, Freude, Einflussmöglichkeit, Selbstbestätigung.
Diesen positiven Geist möchte die Kampagne fördern und so Lust auf
Engagement machen.
Pressekontakt:
Dr. Cornelie Kunkat
Cathrin Heinrich
Kampagne "Geben gibt."
c/o Bundesverband Deutscher Stiftungen
Mauerstraße 93
10117 Berlin
Telefon: (030) 89 79 47-93, Fax -51
cornelie.kunkat@stiftungen.org
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Datum: 13.07.2010 - 09:30 Uhr
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