Medien, Ausrüster und Merchandiser feiern Fußball-WM als großen Erfolg
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Online-Visits, Verkaufserfolge im Merchandising und bei Sportartikeln
- die abgelaufene Fußball-WM in Südafrika wird von deutschen Medien
und Unternehmen als großer Erfolg gefeiert. Dies berichtet das
Fachmagazin für Marketing und Kommunikation, Werben & Verkaufen
(W&V), in seiner neuen Ausgabe. So erzielte die ARD in der Zielgruppe
der 14- bis 49jährigen mit ihrer WM-Berichterstattung einen
durchschnittlichen Marktanteil von 50,6 Prozent. Der Privatsender
RTL, der auch Spiele übertrug, kam laut W&V auf einen Schnitt von
9,46 Millionen Zuschauern, der durchschnittliche Marktanteil lag bei
33,2 Prozent. Auch online konnten die öffentlich-rechtlichen Sender
hohe Reichweiten erzielen. Das ZDF erreichte beispielweise bei den
Livestreams von Spielen im Internet bis zu 190 000 Zugriffe. Auch für
die Sportportale im Internet war die WM ein Steilpass: Fussball.de
und T-Online.de Sport konnten mit ihren Fan-Arenen die Visits
gegenüber der EM 2008 verdoppeln, Sport1.de legte bei den Zugriffen
laut W&V um satte 72 Prozent im Vergleich zur Europameisterschaft zu.
Weltmeister unter den Sportaussrüstern war hingegen Adidas aus
Herzogenaurach. Die Franken statteten nicht nur Weltmeister Spanien,
den WM-Torschützen Thomas Müller sowie den besten Spieler der WM,
Diego Forlán, aus, sie verkauften insgesamt 6,5 Millionen
Nationalmannschaftstrikots - doppelt so viele wie bei der WV vor vier
Jahren im eigenen Land. Im Bereich Fußball erwartet der
Sportartikelausrüster einen Rekordumsatz von 1,5 Milliarden Euro.Auch
die Urbas Kehrberg GmbH, die die Vuvuzela nach Deutschland holte,
verkaufte nicht weniger als fünf Millionen der nervtötenden Tröten.
Inzwischen entwickelt sich das Instrument zu einem Exportschlager:
Laut W&V hat der schottische Traditionsverein Celtic Glasgow 7000
Vuvuzelas bestellt. Eine Karriere als Werbestar könnte auch dem
weltweit als Orakel gefeierte Tintenfisch Paul, der einige
WM-Ergebnisse vorausgesagt hat, machen. Laut dem Sea Life in
Oberhausen, in dem der tippsichere Tintenfisch lebt, haben bereits
eine spanische Brauerei, ein japanischer Mobilfunker und ein
deutscher Autobauer angefragt, ob sie Paul in der Werbung einsetzen
können. Der Ruhm des Weichtiers hat laut W&V auch schon
Trittbrettfahrer angezogen: Eine Marketingagentur (krakenorakel.de),
ein Pornoseitenbetreiber (krakepaul.de) und ein Webradio
(krake-paul.de) haben sich bereits Paul-Domains gesichert.
Pressekontakt:
Klaus Wieking
Redaktionsleiter
W&V Werben & Verkaufen
Verlag Werben und Verkaufen GmbH
Hultschinerstraße 8
D-81677 München
tel. +49 89 / 21 83 - 70 58
email. klaus.wieking@wuv.de
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Datum: 14.07.2010 - 15:20 Uhr
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