Web 2.0. in der Assekuranz angekommen 15. Handelsblatt Jahrestagung "IT für Versicherungen&q

Web 2.0. in der Assekuranz angekommen



15. Handelsblatt Jahrestagung "IT für Versicherungen"

8. und 9. September 2010, InterContinental Köln

ID: 228499
(ots) - "Das Internet wird zu dem wichtigsten
strategischen Kundenzugangstool der nächsten Jahre in der Assekuranz.
Unternehmen, die sich dieser Entwicklung entziehen, werden einfach
überholt", erklärt Stefan Hentschel, Industry Head Finance bei
Google, gegenüber Euroforum.

Wie Versicherungsunternehmen das Internet zur Kundenbindung, aber
auch zur Kundengewinnung nutzen können, erläutert Hentschel auf der
15. Handelsblatt Jahrestagung "IT für Versicherungen" am 8. und 9.
September in Köln. Ein Praxisbeispiel für Internetstrategien beim
Rechtsschutzversicherer ARAG liefert Vorstandsmitglied Hanno
Petersen. Neben Web-Strategien für die Assekuranz sind intelligente
IT-Lösungen für den Vertrieb, der Einsatz agiler Methoden, neue
Regeln für Operating Modelle und IT sowie Kundennähe weitere Themen
des Branchentreffs. Das Programm der Tagung ist im Internet abrufbar
unter http://bit.ly/HBitVersicher

Engpass IT

IT wird in immer mehr Unternehmen zum Engpassfaktor. Laut einer
Studie des IT-Beraters Steria Mummert ist für 83 Prozent der
Gesellschaften mit mehr als 2000 Mitarbeitern die IT die größte Hürde
für weitere Optimierungsvorhaben. Über effektive IT-Unterstützung,
die Prozessindustrialisierung der Zukunft und Kundenorientierung
spricht Dr. Stephan Spieleder (Mitglied des Vorstandes,
Versicherungskammer Bayern).

IT-Operating Modelle für Versicherer

Das IT-Management der Versicherer wird mit ganz unterschiedlichen
Anforderungen konfrontiert: Kosten müssen gesenkt und gesetzliche
Vorgaben bewältigt werden und neue Geschäftsmodelle sowie
Kundenbindungsprogramme erfordern erweiterte IT-Strukturen.
Vorstandsmitglied der Gothaer Finanzholding AG Oliver Schoeller
stellt in seinem Beitrag neue Regeln für IT Operating Modelle vor,
die für Wachstum in stagnierenden Märkten sorgen können. Das


Vertriebssystem my-Basler erklärt Dr. Christoph Wetzel,
Vorstandsmitglied der Basler Versicherungen. Er geht auf die
elektronische Signatur, Open Source Software und Datenbasis
DataWareHouse ein. Wie der IT-Vorstand als Mediator zwischen
Geschäftserfordernissen und Möglichkeiten der IT agieren kann,
diskutieren Schoeller, Wetzel und Talanx-Vorstandsmitglied Dr. Thomas
Noth.

Hinweis: Ein interessanter Blogeintrag zum Thema "IT Operating
Models That Meet Today's Challenges" kann hier nachgelesen werden:
http://bit.ly/it-operator



Pressekontakt:
Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
EUROFORUM Deutschland SE
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3380
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4380
Mailto:claudia.buettner@informa.com
www.euroforum.com www.iir.de

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Datum: 15.07.2010 - 11:00 Uhr
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