DWDL.de weist TV-Quoten in neuer Referenz-Zielgruppe 20-59 aus
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Deutschland im Jahr 1984 etablierte sich in der
Einschaltquoten-Messung neben der Betrachtung des Gesamtpublikums
auch die sogenannte "werberelevante Zielgruppe". Die Betrachtung der
Zuschauer im Alter von 14 bis 49 Jahren half den Privatsendern zu
schnelleren Erfolgen gegenüber den etablierten, eher älteren
öffentlich-rechtlichen Programmen. Bis heute hält die TV-Branche,
ungeachtet des demografischen Wandels, an der Messgröße der 14- bis
49-Jährigen fest.
Dabei ist auch die Kaufkraft der über 50-Jährigen und ihre
Affinität zu TV-Werbung heute eine ganz andere als noch vor 25
Jahren. Als Anstoß für eine Zielgruppen-Debatte veröffentlicht das
Medienmagazin DWDL.de ab sofort werktäglich die Top20-Einschaltquoten
der 20- bis 59-Jährigen - also grob gesagt der Zuschauer im
erwerbstätigen Alter. Diese Definition einer neuen
Referenz-Zielgruppe hat in der deutschen TV-Branche bereits einigen
Rückhalt.
Schon im April 2009 sprach sich Martin Krapf, Geschäftsführer des
RTL-Vermarkters IP Deutschland, im DWDL.de-Interview erstmals für
diese neue Zielgruppen-Definition aus. Und auch ARD Sales & Services
weist seit kurzem die Reichweite bei den 20- bis 59-Jährigen aus. Ob
diese Referenz-Zielgruppe die Lösung ist, bleibt offen. Mit der
Veröffentlichung der Einschaltquoten bei den 20- bis 59-Jährigen und
der damit gegebenen Vergleichbarkeit ist jetzt aber erstmals eine
offene Debatte darüber möglich.
Die Top20-Einschaltquoten in der Referenz-Zielgruppe 20-59 finden
Sie hier: http://www.dwdl.de/content/tvquoten/refzielgruppe/
Pressekontakt:
Thomas Lückerath
Chefredakteur
Medienmagazin DWDL.de
Telefon: 0221 / 30216730
eMail: lueckerath@dwdl.de
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Datum: 15.07.2010 - 13:18 Uhr
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