Spitzenwerte für WM-Programmsponsoren bei ARD und ZDF / TV-Presenter profitieren von Rekordreichwei

Spitzenwerte für WM-Programmsponsoren bei ARD und ZDF / TV-Presenter profitieren von Rekordreichweiten

ID: 229122
(ots) - Mit 31,10 Millionen Zuschauern beim
Halbfinale Deutschland-Spanien und 89 Prozent Marktanteil beim
Viertelfinale Argentinien-Deutschland setzten die Übertragungen bei
ARD und ZDF neue Maßstäbe und übertrafen damit die Bestmarken von
2006. Über alle in beiden Sendern übertragenen Spiele hinweg wurden
durchschnittlich 11,10 Millionen Zuschauer pro Spiel erreicht. Die
Gesamtzahl aller Zuschauer der WM-Live-Berichterstattung lag bei 68,5
Millionen Personen, was bedeutet, dass mehr als 93 Prozent der
Fernsehzuschauer in Privathaushalten die WM im Fernsehen verfolgt
haben.

Die fünf Sponsoren der Übertragungen in ARD und ZDF konnten von
den starken Quoten der FIFA Fußball-WM nachhaltig profitieren. Neben
dem FIFA Partner Sony und seiner beworbenen Marke Bravia 3D-Fernseher
konnten sich auch Volkswagen mit seiner Marke Tiguan sowie Bauhaus,
Bitburger und die DKB - Deutsche Kreditbank - als Nicht-FIFA-Partner
eindrucksvoll mit dem Event in Szene setzen. Dies zeigen Ergebnisse
des Kölner Beratungs- und Forschungsunternehmens SPORT+MARKT, das in
einer MultiClient-Studie die Wahrnehmungswerte der Sponsoren und
Werber untersucht hat: Großer Gewinner ist Bitburger: Kannten vor dem
Sportereignis bereits 62 Prozent der Befragten den Bierhersteller als
Sponsor bzw. Werber im Umfeld der WM, so kletterte dieser Wert auf
71 Prozent. Ähnlich erfolgreich war Volkswagen. Der
Automobilhersteller baute seine Wahrnehmungswerte um fast ein Drittel
aus und rangiert nun mit 58 Prozent nach adidas und Bitburger auf
Platz 3 der meistgenannten Sponsoren und Werber der WM.

Fast jeder Zweite der Befragten wusste die beiden
Programmsponsoren Bauhaus (48 Prozent) und Sony (46 Prozent) richtig
zuzuordnen. Auch die DKB - Deutsche Kreditbank und einer von zwei
Studio-Presentern der WM war 39 Prozent der Befragten als Sponsor im


WM-Umfeld bekannt. Das Kreditinstitut wies mit 25 Prozentpunkten
zudem - neben Bauhaus mit 28 Prozentpunkten - die höchsten
Steigerungswerte auf. Kein anderer der abgefragten Werbungtreibenden
oder Sponsoren konnte ähnlich hohe Steigerungen erzielen.

Von den 5 Programmsponsoren bei ARD und ZDF war nur Sony
gleichzeitig auch offizieller FIFA-Partner und konnte durch seine
Vernetzung als Presenter seine Bekanntheit deutlich ausbauen: Waren
es noch vor der WM 45 Prozent der Befragten, so gaben nach der WM 70
Prozent mit "ja, bestimmt" an, Sony sei offizieller FIFA-Partner.

Grundlage für die Erhebung waren zwei bevölkerungsrepräsentative
telefonische Befragungen, bei denen kurz vor der WM 800 Personen und
danach 1.010 Personen im Alter ab 14 Jahren befragt wurden.



Pressekontakt:
Norbert Rüdell
Leitung Corporate Communication
Pressesprecher
ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH
Bertramstraße 8 / D-Bau
60320 Frankfurt
Telefon +49 69 / 15424 - 218
Fax +49 69 / 15424 - 7 218
E-Mail: norbert.ruedell@ard-werbung.de
http://www.ard-werbung.de
-----------------------------------------------------------
Geschäftsführung: Bernhard Cromm,
Sitz: Frankfurt am Main, HRB 46455

Susanne Brock M. A.
ZDF Werbefernsehen GmbH
Pressereferentin
------------------------------------------------------
55100 Mainz
Deutschland
Telefon: +49 6131 70-5457
Telefax: +49 6131 70-4395
Mobil: +49 179 2987903
E-Mail: brock.s@zdf.de
Web: www.zdf-werbung.de
------------------------------------------------------
Geschäftsführung: Hans-Joachim Strauch
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Markus Schächter
Amtsgericht Mainz HRB 6186

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Bauplatz Mond: Echte Entwürfe für Luxushäuser der Zukunft Dauerhaft Energiekosten sparen: Energie-Checks zum Tchibo Vorteilspreis (mit Bild)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.07.2010 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 229122
Anzahl Zeichen: 3954

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt/Mainz



Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 263 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Spitzenwerte für WM-Programmsponsoren bei ARD und ZDF / TV-Presenter profitieren von Rekordreichweiten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ARD Werbung SALES (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ARD Werbung SALES


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z