FIFA Fußball-WM 2010: Fernsehen und Radio sind Leitmedien der Sportbegeisterten
ID: 230672
Berichterstattung zur FIFA Fußball-WM 2010 für Fußballfans
unverzichtbare Medien. So lag laut AGF/GfK-Fernsehforschung die
Gesamtnettoreichweite der Live-Berichterstattung der FIFA WM 2010 im
Fernsehen bei 93,2 Prozent bzw. 68,5 Mio. Zuschauern in privaten
Haushalten. Laut einer aktuellen von der ARD-Werbung SALES & SERVICES
GmbH (AS&S) in Auftrag gegebenen Begleitforschung hat Radio mit den
Berichten und Nachrichten zum WM-Geschehen sowie den
Live-Übertragungen insgesamt 50,5 Mio. Hörer vor die Radiogeräte
gelockt: Somit haben sich 75,4 Prozent aller Bundesbürger im Radio
über die WM informiert. Nahezu zwei Drittel davon bei einem
ARD-Sender. "Die klassischen Medien erweisen sich trotz der
zunehmenden Medienkonvergenz als überaus robust", sagt
AS&S-Geschäftsführerin Elke Schneiderbanger. "TV und Radio sind für
junge Zielgruppen bei Events wie einer Fußball-Weltmeisterschaft die
Medien, bei denen das Lagerfeuer-Gefühl gesucht und gefunden wird."
Die repräsentative Umfrage des Instituts Media-Markt-Analysen
belegt, dass vor allem die jungen Zielgruppen Fernsehen und Hörfunk
als Rundum-Informationsquelle bevorzugen. Täglich sahen 67,3 Prozent
der 14-29 Jährigen und 55,3 Prozent der 30-49 Jährigen die
WM-Berichterstattung im TV. Im Radio informierten sich diese
Zielgruppen über die Weltmeisterschaft zu 37,5 Prozent bzw. 40,1
Prozent. Zum Vergleich: Auf das Internet als Informationsplattform
zur Fußball-WM griffen 28,8 Prozent der 14-29 Jährigen und 19,1
Prozent der 30-49 Jährigen zurück. Public Viewing war während der
FIFA WM 2010 ebenfalls beliebt bei den Fußballbegeisterten, so die
Ergebnisse der Umfrage von der AS&S-Forschung. Rund 23 Prozent der
Befragten sahen mindestes eine WM-Übertragung der deutschen
Mannschaft an öffentlichen Schauplätzen. Spitzenreiter war hier das
Spiel Deutschland-England mit 9 Mio. Zuschauern an öffentlichen
Plätzen und 5,4 Mio. in Gaststätten bzw. Kneipen.
Das Frankfurter MMA-Institut befragte 1551 Personen ab 14 Jahren
per Telefon (CATI). Die Befragung wurde während der Fußball-WM
durchgeführt.
Pressekontakt:
Norbert Rüdell
Pressesprecher
Telefon: 069/15424-218
Mobil: 0160/96930306
norbert.ruedell@ard-werbung.de
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:




"Wenn die Musi spielt" mit Hansi Hinterseer und Andy Borg">

Datum: 20.07.2010 - 11:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 230672
Anzahl Zeichen: 2534
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Frankfurt
Kategorie:
Vermischtes
Diese Pressemitteilung wurde bisher 284 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"FIFA Fußball-WM 2010: Fernsehen und Radio sind Leitmedien der Sportbegeisterten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ARD Werbung SALES (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).