Ramsauer: Wir stärken die bayerische Verkehrsinfrastruktur - auf der Straße, der Schiene und dem W

Ramsauer: Wir stärken die bayerische Verkehrsinfrastruktur - auf der Straße, der Schiene und dem Wasser

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Ramsauer: Wir stärken die bayerische Verkehrsinfrastruktur - auf der Straße, der Schiene und dem Wasser



(pressrelations) -
Minister eröffnet Bayerischen Wirtschaftstag 2010 in Regensburg

"Verkehrspolitik ist Zukunftssicherung" - unter diesem Motto stand der Bayerische Wirtschaftstag 2010 am 26. Juli in Regensburg, den der Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Peter Ramsauer, mit einer Rede feierlich eröffnete.

Ramsauer betonte die Bedeutung der Verkehrspolitik als angewandte Wirtschaftspolitik sowie die sich daraus ergebende Notwendigkeit, Verkehrswege bedarfsgerecht auszubauen. Gerade in Bayern habe sich der Bund in den vergangenen Jahren besonders engagiert:

"Das BMVBS hat in den Jahren 1991-2008 rund 26,6 Milliarden
Euro in die bayerische Verkehrsinfrastruktur investiert. Eine
Verstetigung des Investitionsaufkommens ist unerlässlich,
zumal das Verkehrsaufkommen in den kommenden Jahren rapide
ansteigen wird", sagte Ramsauer.

So werde im Straßengüterverkehr bis 2025 eine Zunahme der Verkehrsleistung von 80 Prozent erwartet.

Ramsauer: "Bayern hat mit rund 2.500 km Autobahnen und rund
6.600 km Bundesstraßen den größten Anteil der Länder am
Bundesfernstraßennetz. Deshalb ist Bayern ganz besonders auf
funktionierende Verkehrsverbindungen angewiesen!"

Schwerpunkte sind für Ramsauer in Bayern deshalb der sechsstreifige Ausbau der A 3 Aschaffenburg-Würzburg und der A 8 Augsburg-München sowie der Neubau der A 94 München-Pocking. Für den Raum Regensburg ist der kontinuierliche Ausbau der beiden Verbindungsachsen B 85 und B 20 von Bedeutung.

Darüber hinaus, betonte Ramsauer, verfolge die Bundesregierung weiter das Ziel der Verlagerung von Personen- und Güterverkehr auf die Schiene. Dies geschehe unter anderem durch den gezielten Ausbau der Eisenbahninfrastruktur. Von vorrangiger Bedeutung sei hier das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8, die Schnellverbindung von Berlin über Halle, Leipzig und Erfurt nach Nürnberg. Außerdem werde mit Hochdruck an der Teilstrecke Ebensfeld-Erfurt gearbeitet.



Ramsauer: "Wer von Verlagerung spricht, darf aber nicht nur
über die Eisenbahn, sondern muss auch über die
Binnenwasserstraßen sprechen: und zwar über den Donauausbau
zwischen Straubing und Vilshofen. Auch hier treibe ich die
notwendigen Klärungen mit Hochdruck voran, damit wir diesen
Flaschenhals, der den Schiffsverkehr auf dem Weg von Rotterdam
zum Schwarzen Meer behindert, ausbauen können."


Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
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Datum: 26.07.2010 - 16:17 Uhr
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