Die Mitarbeiter nicht treiben sondern motivieren

Die Mitarbeiter nicht treiben sondern motivieren

ID: 23549

(firmenpresse) - Heilbronn/Ellwangen. Wer seine Mitarbeiter nur treibe, dürfe sich nicht wundern, wenn keiner mitzieht. Dies erklärte der Kommunikationsexperte Rainer Grill (www.public-relation-center.de) bei einem Firmenforum in Ellwangen/Jagst. Es werde generell unterschätzt, welchen Imageschaden ein hausgemachtes negatives Viral-Marketing anrichten kann.

Der Kommunikationsfachmann Grill erklärte vor zahlreichen Mittelständlern, dass Endverbraucher wie B2B-Kunden mit immer mehr professioneller Werbung überhäuft werden. "Jeder präsentiert sich in einem Top-Layout in Hochglanz von seiner besten Seite." So müssen Kauf- und Auftragsentscheidungen immer mehr aus dem Bauch heraus getroffen werden. Ausser es komme das glaubwürdigste Marketingmittel ins Spiel: der Mitarbeiter. Brüsten sich Mitarbeiter an Stammtischen oder Elternabenden mit Kollegen-Fehlern vom Arbeitsplatz, werden Arbeitsbedingungen und -klima schlecht geredet, so stösst dies auf sehr offene Ohren. Nach Wochen und Monaten, wenn es um Qualität und Zuverlässigkeit von Firmen geht, erinnern sich die Zuhörer wieder an das Gesagte. Der Griff zum Konkurrenzprodukt, die Bestellung eines anderen Handwerkers oder alternative Auftragsvergaben sind die logische Konsequenz.

Daher rät der 40-jährige Kommunikationsberater aus dem Raum Heilbronn dazu, die interne Kommunikation und die Mitarbeiterschulung in Bezug auf diese Mechanismen als lohnende Investition zu sehen. Da schon Propheten im eigenen Land nichts galten, müssen für diese Schulungen externe Trainer engagiert werden, fügte Grill hinzu. Mit 800 bis 1000 Euro (etwa ein Tagessatz) kann schon sehr viel erreicht werden. Wobei Schulungen ohne Vorgesetzte und Inhaber meist zum Scheitern verurteilt sind. Grill: "Wenn Klima und Umgangston in der Firma nicht stimmen, stinkt der Fisch meist vom Kopf her - doch das kann ein interner Schulungsleiter so nicht sagen."

Das "Public Relation Center" (www.public-relation-center.de) bietet Beratungsdienstleistungen für mittelständische Unternehmen an auf dem Gebiet der PR/Marketing und Internet. Inhaber ist Rainer Grill. Der 40-Jährige hat mehr als zehn Jahre in südwestdeutschen Zeitungsverlagen als Journalist gearbeitet. Nach etlichen Jahren mit Personalverantwortung in verschiedenen Unternehmen hat er 2002 die Beratung von mittelständischen Unternehmen in Deutschland, Polen, Italien und Tschechien übernommen. Neben interner wie externer Kommunikation (PR/Marketing) sind effektive Internetpräsenzen Schwerpunkte seiner Beratertätigkeit.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Technologiestandort Deutschland existiert nicht mehr Stiftung Warentest empfiehlt das Seminar
Bereitgestellt von Benutzer: ill
Datum: 16.10.2006 - 17:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 23549
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Günther Hüttenschuster
Stadt:

Niedernhall/Heilbronn


Telefon: 07940-935190

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand

Diese Pressemitteilung wurde bisher 822 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Mitarbeiter nicht treiben sondern motivieren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Public Relation Center (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wirtschaftsportal für Heilbronn-Hohenlohe ...

Der freie Journalist Rainer Grill hat für die Region Heilbronn-Hohenlohe (Baden-Württemberg) ein Nachrichtenportal unter www.hohenloher-wirtschaft.de online gestellt, auf dem jedes Unternehmen kostenfrei Pressemitteilungen und Artikel veröffentlic ...

Nur professionelle Kundenmagazine sind effektiv ...

Corporate Publishing gewinnt für den deutschen Mittelstand immer mehr an Bedeutung. Dies betonten die Teilnehmer einer Fachtagung von Redakteuren, Marketingexperten und Pressesprechern in Bad Mergentheim (Baden-Württemberg). Stefan Rösch, der ...

Alle Meldungen von Public Relation Center


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z