Gastgewerbeumsatz im Juni 2010 real um 0,7% gestiegen
ID: 243622
Gastgewerbeumsatz im Juni 2010 real um 0,7% gestiegen
WIESBADEN - Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, setzten die Unternehmen des Gastgewerbes in Deutschland im Juni 2010 nominal 3,6% und real 0,7% mehr um als im Juni 2009. Gegenüber dem Vormonat war der Umsatz im Gastgewerbe im Juni nach Kalender- und Saisonbereinigung nominal 2,3% und real 2,1% höher.
Das Beherbergungsgewerbe erzielte im Juni 2010 einen nominalen Umsatzzuwachs von 8,2% gegenüber dem Vorjahresmonat (real + 2,1%). In der Gastronomie wurden nominal 1,2% mehr und real 0,1% weniger als im Juni 2009 umgesetzt. Innerhalb der Gastronomie verzeichneten die Caterer einen Umsatzanstieg von nominal 7,2% und real 6,4%.
Im ersten Halbjahr 2010 setzte das Gastgewerbe in Deutschland nominal 1,7% mehr, real aber 1,0% weniger um als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Methodische Änderungen ab Berichtsmonat Juni 2010
Bei der monatlichen Gastgewerbestatistik wurde eine Reihe von methodischen Änderungen vorgenommen, um die Repräsentativität der Statistik deutlich zu verbessern:
Die Ergebnisse basieren ab dem Berichtsmonat Juni 2010 auf einem neuen Berichtskreis, der auf der Grundlage einer jährlichen Rotation der meldenden Unternehmen gebildet wurde. 2010 wurden dabei circa 2 800 Einheiten der alten Unternehmen gegen neue Unternehmen ausgetauscht. Im Zuge der Rotation wurde der Berichtskreis außerdem durch weitere 2 800 Einheiten aufgefüllt.
Weiterhin wurde die Zusammensetzung des neuen Berichtskreises auf aktuelle Strukturen des Gastgewerbes nach der neuen Wirtschaftszweigklassifikation 2008 umgestellt. Der bisherige Berichtskreis war im Wesentlichen auf die Strukturen aus dem Jahr 2003 abgestimmt.
Aufgrund dieser Maßnahmen liegt die Umsatzentwicklung der Unternehmen des neuen Berichtskreises im Gastgewerbe generell höher als die des bisherigen. Hieraus ergeben sich höhere Veränderungsraten des Umsatzes für das erste Halbjahr 2010 als bislang dargestellt.
Die Meldungen der Unternehmen des neuen Berichtsfirmenkreises sind rückwirkend ab Januar 2009 in die Ergebnisse der monatlichen Gastgewerbestatistik integriert. Erfahrungsgemäß stellt ein Teil der neuen Stichprobenunternehmen seine Angaben zunächst nicht zeitgerecht zur Verfügung. Die Umsätze für den Juni weisen darum etwas größere Schätzanteile (32,4%) auf als im Durchschnitt der ersten Monate dieses Jahres (25,2%). Interne Analysen deuten darauf hin, dass die Messzahlen nach dem Austausch der Schätzungen durch die Meldungen dieser Unternehmen zurückgehen werden.
Detaillierte Informationen und lange Zeitreihen zum Umsatz im Gastgewerbe können auch kostenfrei über die Tabelle 45213-0005 in der GENESIS-Online Datenbank abgerufen werden. Damit Sie über aktuelle Datenergänzungen informiert werden, empfehlen wir das RSS-Newsfeed zu nutzen.
Zwei zusätzliche Tabellen bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de .
Weitere Auskünfte gibt:
Michael Wollgramm,
Telefon (0611) 75-2423,
E-Mail: gastgewerbe@destatis.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 17.08.2010 - 14:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 243622
Anzahl Zeichen: 3389
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 215 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gastgewerbeumsatz im Juni 2010 real um 0,7% gestiegen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Statistisches Bundesamt (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
- Abfallaufkommen sinkt auf tiefsten Stand seit 2009 - Bau- und Abbruchabfälle mit überdurchschnittlichem Rückgang zum Vorjahr - Abfall-Verwertungsquote mit 82 % unverändert gegenüber den Vorjahren Im Jahr 2024 sind in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen insgesamt 362,7 Millionen Tonnen
Nettozuwanderung 2025 mit 235 000 Personen deutlich gesunken ...
- Geringere Nettozuwanderung aus den Haupt-Asylherkunftsländern und aus der Ukraine - Negativer Wanderungssaldo gegenüber der EU - Schweiz, Österreich und Spanien häufigste Zielländer bei Fortzügen Im Jahr 2025 sind rund 235 000 Personen mehr nach Deutschland zugezogen als aus Deutschland fo
Einzelhandelsumsatz im April 2026 real um 0,3 % niedriger als im Vormonat ...
Einzelhandelsumsatz, April 2026 (vorläufig, kalender- und saisonbereinigt) -0,3 % zum Vormonat (real) +0,3 % zum Vormonat (nominal) -0,3 % zum Vorjahresmonat (real) +1,4 % zum Vorjahresmonat (nominal) März 2026 (revidiert, kalender- und saisonbereinigt) -0,3 % zum Vormonat (real) +0,3 % zum
Weitere Mitteilungen von Statistisches Bundesamt
Deutsche Börse IPO-Indikator deutet steigende Emissionsaktivität an Mehr Börsengänge in Aussicht ...
Die Deutsche Börse hat am Dienstag den IPO-Indikator für das 3. Quartal 2010 veröffentlicht. Die seit einigen Wochen wieder sinkende Volatilität in Verbindung mit steigenden Aktienkursen und der Erwartung eines besseren IPO-Klimas bei den Marktteilnehmern weisen auf eine Zunahme der Börsengä
Krankenhausrechungen werden überprüft ...
Der Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung hat zum 1. Juli 2010 die Prüfung der Krankenhausabrechnungen in der landwirtschaftlichen Kranken- und Unfallversicherung übernommen. Bislang haben die landwirtschaftliche Krankenkassen und Berufsgenossenschaften die Krankenhausrechnu
Jürgen W. Küpper zum Vice President DMT International bei Pitney Bowes ernannt ...
Heppenheim, 17. August 2010 - Pitney Bowes, ein führender Anbieter im Bereich des physischen und elektronischen Dokumenten- und Postmanagements, hat Jürgen W. Küpper mit Wirkung zum 1.8.2010 zum Vice President DMT International ernannt. In dieser Position wird der bisherige General Manager für N
Level 3: Direkte Verbindung zu BATS Europe ...
Frankfurt/Main, 17. August 2010 - Level 3 bietet ab sofort eine direkte Anbindung an BATS Europe, den Betreiber einer europäischen Multilateral Trading Facility (MTF). Damit erhalten Level 3-Kunden aus der Finanzdienstleistungsbranche Zugang zum internationalen Tier-1 Glasfasernetz von Level 3 und




