Neue Richtlinien und Wettbewerbsbedingungen für Ratenkredite

Neue Richtlinien und Wettbewerbsbedingungen für Ratenkredite

ID: 247376
(Thomson Reuters ONE) -
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4. EUROFORUM-Konferenz "Konsumentenkredite"
22. und 23. September 2010, Lindner Congress Hotel, Düsseldorf

Düsseldorf, August 2010. Das Geschäft mit Ratenkrediten unterliegt seit dem 11.
Juni neuen EU-Richtlinien, mit denen vor allem der Verbraucherschutz gestärkt
werden soll. Neben strengeren Vorgaben bei der Bewerbung von Ratenkrediten,
müssen die Anbieter ihre Kunden bei Vertragsabschluss sowie über die Laufzeit
des Vertrages umfangreich und einheitlich informieren sowie die Möglichkeit zur
vorzeitigen Rückzahlung gewähren. Neben den neuen EU-Regeln schauen die
Kreditfinanzierer auch auf die Initiative der Landesbank Berlin, der Deutschen
Leasing und readybank mit der die öffentlich-rechtlichen Institute ihre Angebote
für Konsumentenkredite bündeln wollen und den Wettbewerb weiter verschärfen
können.

Auf der 4. EUROFORUM-Konferenz "Konsumentenkredite" (22. und 23. September
2010, Düsseldorf) werden die aktuellen Entwicklungen im Finanzierungsgeschäft
von Konsumartikeln aufgegriffen und Trends im Vertrieb, in der
Prozessoptimierung sowie beim Verbraucherschutz diskutiert. Die Anforderungen,
die durch die Verbraucherkreditlinie an die Praxis der Kreditvergabe gestellt
werden, sind auch Thema des Workshops zur neuen EU-Richtlinie im Anschluss an
die Konferenz (24. September) vertieft.

Einen Überblick über die Geschäftsentwicklungen mit Ratenkrediten gibt Stephan
Moll (Bankenfachverband e.V.). Er geht auch auf die Herausforderungen einer
aufmerksamen Kreditvergabe ein. Das Spannungsfeld zwischen verantwortungsvoller
Kundenbetreuung und den unternehmerischen Zielen der Kreditinstitute ist auch
das Thema von Steffen Gurtler (Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.). Wie


die Postbank über die Jahre ihr Kreditgeschäft ausgebaut hat, beschreibt Dr.
Gérard Derszteler (Deutsche Postbank AG). Über die Möglichkeiten, Marktanteile
durch neue Strategien und Partnerschaften wiederzugewinnen, spricht Thomas Boots
(Stadtsparkasse Düsseldorf).

Mit der Teambank und dem Produkt Easy Credit haben die rund 1200 Volks- und
Raiffeisenbanken bereits ihr Konsumentenkreditgeschäft vereinheitlicht.
Christian Plaza Bartsch (TeamBank AG) erläutert die Weiterentwicklung des
Kreditgeschäfts in seinem Haus und berichtet von ersten Erfahrungen mit der
Umsetzung der Verbraucherkreditlinie.

Das vollständige Programm finden Sie unter:

http://www.euroforum.de/pr-konsumkredite2010

Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf

Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail:nadja.thomas@euroforum.com

Pressemitteilung im Internet: www.euroforum.de/presse/konsumkredite2010


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Datum: 25.08.2010 - 12:12 Uhr
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