Jeder vierte neue Wurm verbreitet sichüber USB-Anschlüsse

Jeder vierte neue Wurm verbreitet sichüber USB-Anschlüsse

ID: 248619

25 Prozent aller KMU weltweit werdenüber USB-Anschlüsse mit Malware infiziert



(PresseBox) - Das zweite "International SMB Security Barometer" von Panda Security stellt eine erhöhte PC-Infektionsrate über USB-Anschlüsse fest. Handys, externe Festplatten, DVDs, MP3/4-Player oder ähnliche Speichergeräte gehören mittlerweile zum Alltag - für Online-Kriminelle eignen sich diese Geräte daher als optimale Viren-Träger. Jeder vierte neu programmierte Wurm in 2010 nutzt mittlerweile USB-Anschlüsse als Eintritt in den PC. Betroffen sind davon vor allem auch ein Viertel der KMU weltweit.
Im Rahmen seiner Studie analysierte Panda Security die PCs in 10.470 Unternehmen aus Europa, Nord- und Lateinamerika auf Infektionen und deren Ursachen. Bei 25 Prozent der Firmen konnte ein an den PC angeschlossenes USB-Gerät als Auslöser identifiziert werden. Der Trend zu solchen Infektionen zeichnete sich bereits im vergangenen Jahr ab, als der Wurm Conficker IT-Sicherheitsexperten mit millionenfachen Infektionen in Atem hielt. In diesem Jahr reihten sich bereits unter anderem die Fälle Mariposa und Vodafone in die gefährliche Trendwende ein. Panda berichtete darüber: http://bit.ly/b2PFgJ
Der Ablauf einer USB-Infektion
Beim Anschluss von USB-Geräten an den Computer greift Windows auf die Autorun.inf-Datei zurück. Sie liegt im Hauptverzeichnis des Gerätes und ermöglicht es, Dateien oder Anwendungen vollautomatisch bei einer Verbindung zum PC zu starten. Diese Funktion wird von Online-Kriminellen missbraucht: Sie programmieren ihre Schädlinge gezielt für die Manipulation der Autorun.inf-Datei, damit auch Schädlinge auf dem USB-Gerät vollautomatisch gestartet werden. Der PC wird auf diese Weise unmittelbar nach Anschluss des Gerätes infiziert.
Panda USB Vaccine - kostenfreier Schutz vor USB-Infektionen Zum Schutz vor USB-Bedrohungen stellt Panda Security seinen "USB Vaccine" zum kostenfreien Download zur Verfügung. Das Tool deaktiviert die Autorun.inf und verhindert so den Eintritt von Schädlingen auf USB-Geräten auf den PC.


Download unter:
http://free.pandasecurity.com/de/
Weitere Informationen zum "International SMB Security Barometer" unter:
http://pandanews.de/2010/07/22/geringeres-sicherheitsbewusstsein-in-deutschen-kmu/

1990 in Bilbao, Spanien, gegründet, hat sich Panda Security zum Ziel gesetzt, seinen Kunden intelligenten Schutz gegen Malware bei geringstmöglicher Systembelastung zu bieten. Als erster Anbieter überhaupt hat Panda dazu eine Scan-Technik vorgestellt, die die Vorteile des Cloud-Computing mit der Schwarmintelligenz aller Panda-Nutzer kombiniert. Wird irgendwo auf der Welt ein neues Schadprogramm entdeckt, kann Panda alle seine Nutzer durch diesen "Collective Intelligence"-Ansatz aktuell im Durchschnitt schon nach sechs Minuten schützen. Panda Security entwickelt und vertreibt leistungsfähige Consumer- wie auch Corporate-Lösungen.
In Deutschland und Österreich leitet die PAV Germany GmbH das Panda-Geschäft und bietet Unternehmenskunden kostenlosen 24/7/365-Support auf Deutsch durch die eigenen Techniker. Den Vertrieb organisiert die PAV durch Channel-Partner. Mit mehr als 56 Niederlassungen weltweit und einem Kundenstamm aus fast 200 Ländern hat sich Panda Security eine globale Präsenz geschaffen. Zahlreiche internationale Unternehmen vertrauen den Sicherheitslösungen von Panda, darunter u. a. DHL, VW, Opel, Telefonica, Hertz oder Pirelli.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

1990 in Bilbao, Spanien, gegründet, hat sich Panda Security zum Ziel gesetzt, seinen Kunden intelligenten Schutz gegen Malware bei geringstmöglicher Systembelastung zu bieten. Als erster Anbieter überhaupt hat Panda dazu eine Scan-Technik vorgestellt, die die Vorteile des Cloud-Computing mit der Schwarmintelligenz aller Panda-Nutzer kombiniert. Wird irgendwo auf der Welt ein neues Schadprogramm entdeckt, kann Panda alle seine Nutzer durch diesen "Collective Intelligence"-Ansatz aktuell im Durchschnitt schon nach sechs Minuten schützen. Panda Security entwickelt und vertreibt leistungsfähige Consumer- wie auch Corporate-Lösungen.
In Deutschland und Österreich leitet die PAV Germany GmbH das Panda-Geschäft und bietet Unternehmenskunden kostenlosen 24/7/365-Support auf Deutsch durch die eigenen Techniker. Den Vertrieb organisiert die PAV durch Channel-Partner. Mit mehr als 56 Niederlassungen weltweit und einem Kundenstamm aus fast 200 Ländern hat sich Panda Security eine globale Präsenz geschaffen. Zahlreiche internationale Unternehmen vertrauen den Sicherheitslösungen von Panda, darunter u. a. DHL, VW, Opel, Telefonica, Hertz oder Pirelli.



drucken  als PDF  Mainboards von FOXCONN ab sofort bei Caseking erhältlich Dew Mini HiFi System: Auluxe präsentiert 2.1-Lautsprecher-System mit Stil und edlen Hölzern!
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 27.08.2010 - 17:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 248619
Anzahl Zeichen: 3563

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Duisburg



Kategorie:

New Media & Software



Diese Pressemitteilung wurde bisher 433 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Jeder vierte neue Wurm verbreitet sichüber USB-Anschlüsse"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PAV Germany GmbH Panda Security Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Panda Security bringt?Antivirus for Mac Corporate Edition? auf den Markt ...
Das Cloud Security Unternehmen Panda Security verkündet die Markteinführung der neuen Sicherheitslösung ?Panda Antivirus for Mac Corporate Edition?. Die Corporate Version des Mac-Scanners von Panda schützt Unternehmensumgebungen gegen Schädlinge, die für Angriffe auf die Apple-Plattformen Mac

Undercover-Aktion: PandaLabs ermitteln verdeckt auf dem Schwarzmarkt ...
Die Mitarbeiter des Sicherheitsunternehmens Panda Security haben sich, als Cyber-Kriminelle getarnt, in kriminelle Netzwerke eingeschleust, um zu ermitteln welche Services und Preise auf dem Online-Schwarzmarkt für gestohlene Bankdaten gehandelt werden. Dabei entdeckten sie ein gewaltiges Netzwerk

PandaLabs stellen Malware-Trends für 2011 vor ...
Im Jahr 2011 wird sich die Bedrohungslage durch Cyber-Kriminalität maßgeblich verändern. Das ist die Prognose der Experten der PandaLabs, der Forschungslabore des Malware-Spezialisten Panda Security. Politische und gesellschaftliche Konflikte werden immer mehr übers Netz ausgetragen, daraus res


Weitere Mitteilungen von PAV Germany GmbH Panda Security Deutschland


Mainboards von FOXCONN ab sofort bei Caseking erhältlich ...
Hauptplatinen des Elektronik-Spezialisten FOXCONN sind ab sofort bei Caseking erhältlich. Somit halten auch Platinen für AMD-Prozessoren Einzug in das Produktsortiment von Caseking. Das Angebot von FOXCONN beinhaltet sowohl Einsteiger-Platinen mit AMD- und Intel-Chipsätzen als auch Sonderlösung

Kostenloses Presseportal in der Schweiz gestartet ...
(Tahl in der Schweiz 27.08.2010) Nach umfangreichen Programmierarbeiten und viel verstrichener Zeit wurde das kostenlosess Presseportal www.presseportal-schweiz.chheute von der CK Vergleich GmbH gelauncht. Die Verbreitung von Pressemitteilungen kann gerade in der Schweiz eine sehr kostenintensi

Heiter und wolkig ...
Die "Wolke" zieht über das Land, nein, eigentlich über die ganze Welt. Der Trend, dabei ist es gar kein Trend mehr, ist nicht aufzuhalten. Schon längst hat das Arbeiten mit IT-Ressourcen je nach Bedarf in der jeweils aktuellsten Softwareversion (und korrekt lizensiert) in den Unternehme

Monalvo schenkt Finalisten des Tonali10-Musikwettbewerbs Künstler-Accounts ...
München/Hamburg. Die Finalisten und Gewinner des Hamburger Tonali10-Nachwuchswettbewerbs erhalten vom Klassik-Internetunternehmen Monalvo einen kostenlosen Künstler-Account und eine eigene Profilseite im Wert von 230 Euro für ein Jahr geschenkt. Das gab heute Geschäftsführer Matthias Puschnig b


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z