Gläubigerschutzvereinigung Deutschland e. V. geht an den Start
Bonn. Mit einer großen Auftaktveranstaltung in Berlin startet die Gläubigerschutzvereinigung Deutschland e. V. (GSV) am 29. September 2010 ihre operative Tätigkeit. Der unabhängige Verein ist die einzige gemeinnützige und bundesweit präsente Interessenvertretung von Gläubigern in Unternehmenskrisen und Insolvenzfällen.
Gläubigerschutzvereinigung Deutschland e. V. geht an den Start(firmenpresse) - "Vor dem aktuellen politischen Hintergrund des von der Finanzverwaltung angestrebten Fiskusprivilegs im Insolvenzverfahren geht der GSV genau zum richtigen Zeitpunkt an den Start", so Prof. Dr. Hans Haarmeyer, Vorstandsvorsitzender der Gläubigerschutzvereinigung Deutschland e. V. (www.glaeubigerschutzvereinigung.org, www.gsv.eu) und einer der führenden Insolvenzrechtsexperten Deutschlands. "Selten war das sanierungsorientierte und weltweit als Vorbild dienende deutsche Insolvenzrecht so sehr in Gefahr wie heute: Die Bemühungen der öffentlichen Gläubiger, sich zu Lasten kleinerer und mittlerer Unternehmen im Insolvenzverfahren finanzielle Vorteile zu verschaffen und den Gang des Verfahrens maßgeblich zu beeinflussen, sind enorm. Es wird höchste Zeit, dass auch den nicht öffentlichen Gläubigern Handlungsfähigkeit verliehen wird!"
Der GSV wird sein operatives Geschäft mit einer großen Auftaktveranstaltung in Berlin starten. Namhafte Experten werden den im Jahr 2009 gegründeten Verein vorstellen und die Bedeutung seiner Tätigkeit in den nationalen und internationalen Kontext setzen. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, an der Veranstaltung am 29. September 2010 von 12.30 bis 15 Uhr im Hilton Hotel (Mohrenstraße 30, 10117 Berlin) teilzunehmen. Das Anmeldeformular befindet sich unter www.glaeubigerschutzvereinigung.org, www.gsv.eu.
Der GSV stellt die einzige bundesweit präsente gemeinnützige Interessenvertretung von Gläubigern in der deutschen Konkurs- und Insolvenzgeschichte dar. Als einzige im Insolvenzverfahren nicht von Einzelinteressen geleitete Organisation vertritt er die multipolaren Interessen der vielen Gläubiger im Verfahren - und fördert damit die Kultur einer zweiten Chance in Deutschland. Zu den Tätigkeitsgebieten des Vereins gehört die Krisenfrüherkennung zur Insolvenzvermeidung genauso wie die Förderung von Sanierungen außerhalb und innerhalb der Insolvenz. Die Mitglieder reichen von KMUs wie Sozialversicherungsträgern und Krankenkassen über Handwerksbetriebe bis hin zu Freiberuflern und Selbstständigen.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Gläubigerschutzvereinigung Deutschland e. V. (GSV) ist eine unabhängige, gemeinnützige Einrichtung und vertritt Gläubiger, insbesondere ungesicherte Gläubiger, im Insolvenzverfahren. Dem 2009 gegründeten Verein steht mit Prof. Dr. Hans Haarmeyer einer der bekanntesten Experten auf dem Fachgebiet des Insolvenzrechts vor.
Die zentrale Aufgabe ist die Vernetzung der ungesicherten Gläubiger, v. a. der Sozialversicherungsträger, des Mittelstandes und KMUs. Ziel des GSV ist eine Reduzierung der betriebs- und volkswirtschaftlichen Schäden durch Insolvenzen in Deutschland. Eine organisierte Vertretung der ungesicherten Gläubigerschaft im Insolvenzverfahren wird dazu einen aktiven Beitrag leisten.
GSV-Pressestelle c/o Laub & Partner GmbH
Jens Heickmann
Kedenburgstr. 44
22041
Hamburg
jens.heickmann(at)laub-pr.com
040/656972-21
http://www.laub-pr.com
Datum: 09.09.2010 - 17:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 255161
Anzahl Zeichen: 2425
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jens Heickmann
Stadt:
Hamburg
Telefon: 040/656972-21
Kategorie:
Finanzwesen
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 339 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gläubigerschutzvereinigung Deutschland e. V. geht an den Start"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Gläubigerschutzvereinigung Deutschland e. V. (GSV) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Am 10. August 2010 wurde die GSV Service GmbH von der Gläubigerschutzvereinigung Deutschland e. V. (GSV) und der KSV1870 Gruppe, Österreich, gegründet. Die GSV Service GmbH bietet allen Gläubigern, insbesondere den Mitgliedern der Gläubigerschutzvereinigung Deutschland e. V., qualitätsgesicher
Fiskus täuschtÖffentlichkeit und Justizministerium - Steuerprivileg vernichtet Sanierungschancen im Insolvenzrecht ...
"Noch nie in der über 130-jährigen Geschichte des deutschen Insolvenzrechts hat der Staat seine eigene Bereicherung so schamlos über die Interessen der anderen Gläubiger gestellt", so Prof. Dr. Hans Haarmeyer, Vorstandsvorsitzender des GSV (www.gsv.eu). "Zur Durchsetzung dieser In
Weitere Mitteilungen von Gläubigerschutzvereinigung Deutschland e. V. (GSV)
Risikolebensversicherung-Portal eröffnet und geht online ...
Der Entschluss, eine Risikolebensversicherung abzuschließen, ist in jedem Fall eine gute Entscheidung, weil sie eine nachhaltige, finanzielle Absicherung für die Zukunft bedeutet. Denn gerade in Zeiten der Finanzkrise ist es wichtig, die eigene Familie so abzusichern, dass im Falle eines unerwarte
Unternehmensberatung Titze GmbH - Adressdatenbank: 16 Standardpakete verfügbar ...
Egal ob für Direct Mailings, für Potentialanalysen oder für das Vertriebscontrolling: Qualifizierte Vertriebsadressen werden immer wichtiger. Seit 1991 entstand bei der Unternehmensberatung Titze GmbH die umfangreichste Adressdatenbank zum Thema Wohnen und Einrichten. Sie enthält aktuell mehr a
Düsseldorf: Catwalk Deutschlands für die Welt ...
Düsseldorf/Shanghai. Auf der Expo in Shanghai zeigt Düsseldorf sein Konzept erfolgreicher Stadtentwicklung: die gelungene Balance zwischen Wirtschaftsstandort und hoher Lebensqualität. Düsseldorf ist berühmt als Modemetropole. Nirgendwo sonst in Deutschland findet man eine so hohe Konzentration
Wirtschaftskraft am Rhein ...
Deutschlands "Economic Location No. 1" präsentiert sich mit dem Claim "Düsseldorf. The City Experience." als starker internationaler Wirtschaftsstandort auf der Expo Shanghai. Dass ausgerechnet Düsseldorf die Chance nutzt, sich auf der Expo in China erstmals als Stadt vorste




