ots.Audio: Das neue Mercedes-Benz Luxus-Coupé CL: Highend als Innovationsträger für die anspruchs

ots.Audio: Das neue Mercedes-Benz Luxus-Coupé CL: Highend als Innovationsträger für die anspruchsvollsten Kunden

Mit neuer Technik werden Maßstäbe in punkto Effizienz, Sicherheit und Luxus gesetzt

ID: 256416
(ots) -
INTERVIEW mit dem Daimler-Vorstandsvorsitzenden Dr. Dieter Zetsche

Anmoderation

Sie haben schon unsere Großväter fasziniert: die großen Coupés von
Mercedes-Benz. Die Geschichte der komfortablen Zweitürer mit ihrem
außergewöhnlichen Design reicht bis zu den großen Kompressorwagen der
20er und 30er Jahre zurück. Kein Wunder, dass die Vorstellung einer
neuen Coupé-Baureihe von großem Interesse begleitet wird. An der Côte
d'Azur, genauer gesagt in Cannes, stellt Mercedes die neue Generation
des CL gerade vor. Am Rande der Veranstaltung haben wir uns mit dem
Vorstandsvorsitzenden der Daimler AG, Dr. Dieter Zetsche, über diese
Highend-Fahrzeuge unterhalten:

1. Herr Dr. Zetsche, was macht das Besondere an einem CL aus? Nun,
der CL ist natürlich eine Markenikone. Er muss damit als Mercedes für
das Beste oder nichts stehen. Und das Beste heißt beim S-Klasse-Coupé
natürlich zunächst einmal: ein unglaublich eleganter und emotionaler
Auftritt. Wir glauben, dass wir mit dem neuen CL diesem Anspruch
eindeutig genügen. Es heißt aber auch: Wegbereiter für neue Technik,
der Fortschritt, der sich in diesem Fahrzeug in einer Vielzahl von
Innovationen zeigen muss, und auch dieses ist mit dem neuen Fahrzeug,
glaube ich, recht gut gelungen. (0:30)

2. Die neue Generation kommt im veränderten Design. Was sind die
wichtigsten Weiterentwicklungen bei diesem Facelift? Wir glauben,
dass das Fahrzeug sehr viel sportlicher, vielleicht auch maskuliner
daherkommt, was das Exterieur angeht. Im Interieur haben wir die
Wertigkeit noch mal deutlich gesteigert. Mit ganz edlen Materialien,
ausgesuchten Materialien, fast manufakturartig verarbeitet, hat
dieses Fahrzeug schon den Flair des ganz Exklusiven. (0:20)

3. Sie sprachen eben von wegweisenden Innovationen in den
Top-Modellen. Was hat die neue Generation der CL-Klasse da zu bieten?


Wir haben, um nur einiges herauszugreifen, beispielsweise weltweit
erstmalig einen aktiven Spurhalte-Assistenten. Das heißt also ein
System, das bemerkt, wenn das Fahrzeug über eine durchgezogene Linie
fährt, und dann mit einem sehr moderaten Bremseingriff das Fahrzeug
wieder auf den "Pfad der Tugend" zurückführt. Das Gleiche sinngemäß
geschieht, wenn sich im toten Winkel ein Fahrzeug befindet und der
Fahrer, dies nicht sehend, auf die Überholspur wechseln will. Auch
dann, nach jeweils einer Warnung, auf die dann potenziell der Fahrer
nicht reagiert, wird das Fahrzeug automatisch in der Spur gehalten,
um damit eine Kollision zu vermeiden. (0:40)

4. Das bedeutet, die Fahrzeug-Elektronik greift aktiv ein, wenn
der Fahrer einen Fehler macht? Wir propagieren ja seit Jahren unsere
Vision vom unfallfreien Fahren, und wir kommen mit ganz großen
Schritten dieser Vision als einem realen Ziel immer näher. Es lässt
sich auch nachweisen, dass unsere Fahrzeuge statistisch erheblich
weniger an Unfällen beteiligt sind, und wenn sich dies doch nicht
vermeiden lässt, die Bedrohung für die Insassen erheblich geringer
ist. Das sind faktische Ergebnisse aus Unfallstatistiken. (0:31)

5. Sie bringen im neuen CL einen 8 Zylinder-Motor mit einem
Verbrauch von nur noch 9,5 Liter Benzin. Bisher galten 8 Zylinder
doch als Spritfresser? Es geht in einem solchen Fahrzeug natürlich um
die Kombination der Performance des Motors und der
Verbrauchseffizienz. Und hier kann man sagen, dass wir einen
Leistungszugewinn von 12 Prozent und ein Drehmomentzugewinn von rund
32 Prozent haben und gleichzeitig den Verbrauch um 24 Prozent gesenkt
haben. Und zumindest mich als Ingenieur fasziniert es, dass man nach
über 100 Jahren Automobilbau noch in diesen Größenordnungen
Verbesserungen von einer Generation zur nächsten schaffen kann.
(0:30)

6. Luxus-Autos gelten als Innovationsträger. Wie ist das zu
verstehen? So ein Auto ist natürlich zunächst einmal exklusiv und
einer kleineren Gruppe von potenziellen Käufern vorbehalten, die die
Möglichkeit haben, sich so ein besonderes Fahrzeug zu leisten. Was
darüber aber ermöglicht wird ist, dass neue Technologien, die per se
zunächst einmal hohe Kosten mit sich bringen, tatsächlich in das
Fahrzeug eingebracht werden können und dann über die Stückzahlen die
Kosten reduzieren können und es uns damit möglich machen, dann auch
in den anderen Baureihen, den Volumenbaureihen, diese zum Teil
beispielsweise lebensrettenden Technologien anbieten zu können. So
können letztendlich dann auch früher oder später Kunden anderer
Marken in die Vorteile solcher Technologien kommen. Und insofern
haben diese Fahrzeuge ganz eindeutig einen großen Nutzen für den
Automobilbau generell, weil andernfalls man den Zugang zu solchen
Spitzentechnologien überhaupt nicht schaffen könnte. (0:53)

7. Wer sind eigentlich die Käufer des Luxus-Coupés, das ja - je
nach Modell - zwischen 118.000 und 227.000 Euro kostet? Highend heißt
natürlich auch preislich etwas anspruchsvoller. Das ist die stärkste
Korrelation der Preise eines Fahrzeuges zu dem Alter eines
Fahrzeugkäufers. Das heißt also, wir sprechen hier von sicherlich im
Herzen sehr, sehr jungen, aber dem Geburtsschein nach Kunden, die
sich eher in den fortgeschrittenen 50er Jahren bewegen. Wir haben
sicherlich beim CL auch eine überwiegend maskuline Kundschaft. Aber
letztendlich Menschen, die Spaß am Schönen haben, die sich auch gerne
etwas Schönes gönnen möchten, sich belohnen wollen für die Leistung
und den Erfolg, den sie im Leben erreicht haben. Und das beschreibt
etwa den Kunden, den wir hier finden. (0:43)

8. Den CL gibt es mit nicht weniger als fünf Motorvarianten - eine
einzigartige Vielfalt im Segment der Luxus-Coupés. Wie wichtig ist
es, dass jeder Kunde seinen "maßgeschneiderten" CL bestellen kann?
Man findet bei keinem Wettbewerber in diesem Segment eine solche
Breite an Motorangeboten, wie wir dieses anbieten können. Bei den ja
doch nicht extrem hohen Stückzahlen in diesen Top-Segmenten ist das
ungewöhnlich. Wir wissen aber, dass unsere Kunden ganz besonderen
Wert darauf legen, ihren spezifischen Ansprüchen durch den Hersteller
Rechnung getragen zu wissen. Darüber hinaus haben wir natürlich auch
regionale Unterschiede. Wir sind halt der Hersteller, der am
globalsten aufgestellt ist, und der chinesische Kunde bevorzugt im
größeren Prozentsatz den 12 Zylinder, der Amerikaner eher den AMG 8
Zylinder, und dem wollen wir natürlich Rechnung tragen. (0:40)

9. Kann man eigentlich sagen, der CL ist das Traumauto aus Ihrem
Haus? Das ist das, was wir mit der Marke insgesamt tun wollen: Träume
erzeugen und Träume wahr werden lassen, und wir glauben, dass es uns
mit einem Fahrzeug wie dem CL recht erfreulich gelungen ist. (0:11)

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de.



Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Mercedes-Benz, Wolfgang Zanker 0711-1775847
all4radio, Hermann Orgeldinger 0711-32777590

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.09.2010 - 11:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 256416
Anzahl Zeichen: 7710

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Cannes



Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 221 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ots.Audio: Das neue Mercedes-Benz Luxus-Coupé CL: Highend als Innovationsträger für die anspruchsvollsten Kunden

Mit neuer Technik werden Maßstäbe in punkto Effizienz, Sicherheit und Luxus gesetzt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mercedes-Benz (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Mercedes-Benz


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z