DB Intermodal Services eröffnet Container-Depot am Nürnberger Hafen

DB Intermodal Services eröffnet Container-Depot am Nürnberger Hafen

ID: 256613

DB Intermodal Services eröffnet Container-Depot am Nürnberger Hafen



(pressrelations) -
(Mainz, 13. September 2010) Die DB Intermodal Services GmbH, ein Unternehmen des Geschäftsfelds DB Schenker Rail der Deutschen Bahn, hat am Nürnberger Hafen ein neues Container-Depot in Betrieb genommen. Eine Fläche von 53.000 Quadratmetern bietet Platz für rund 6.000 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit, ein Maß für Kapazitäten von Containerschiffen und Hafenumschlagsmengen). Für die Instandsetzung beschädigter Container steht eine 26 x 38 Meter große Halle zur Verfügung.

Nach der Inbetriebnahme des Umschlagbahnhofes im letzten Jahr sind nun mit dem neuen Depot die Voraussetzungen für die angestrebte Anbindung der Adriahäfen und eine Landbrücke nach Osteuropa geschaffen. Das Lastlagerangebot der DB Intermodal Services GmbH ermöglicht zudem, die neuen Konzepte für die maritimen Hinterlandtransporte, wie sie von der Hafenwirtschaft gefordert werden, am Standort Nürnberg Hafen umzusetzen.

"Damit trägt unser neues modernes Containerdepot bereits heute den Forderungen der maritimen Verkehrswirtschaft nach einer Ergänzung der Umschlagbahnhöfe durch erweiterte Lagerflächen mit Aufliefer- und Abholdienstleistungen Rechnung und bietet Reedern und Spediteuren diese Leistungen an", so Karsten Sachsenröder, Vorstand Vertrieb von DB Schenker Rail.

Durch den Umzug des Depots in den Hafen erfolgte auch eine Entlastung der Bevölkerung in der Stadt, da der bisherige Depotstandort im Wohngebiet lag und damit Lärm- und Lichtimmissionen unvermeidbar waren.

DB Intermodal Services GmbH verzeichnet in seinen Depots 500.000 Containerumschläge pro Jahr (800.000 TEU) und stellt vor Ort 100.000 Container zu.


Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Celesio und Metro helfen Pakistan / Medikamente im Wert von rund 250.000 Euro werden in Krisengebiete geliefert Bahnhof Büchen: Modernisierung für über fünf Millionen Euro
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 13.09.2010 - 14:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 256613
Anzahl Zeichen: 2039

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 285 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DB Intermodal Services eröffnet Container-Depot am Nürnberger Hafen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Bahn AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neu: Mitfahr-App flinc mit bundesweiter DB-Fahrplanauskunft ...

Deutsche Bahn treibt Vernetzung von regionalen Mitfahrgelegenheiten und ÖPNV voran Ab sofort sind in der Mitfahr-App flinc (www.flinc.de) bundesweit die Fahrpläne der Deutschen Bahn (DB) und des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) integr ...

Alle Meldungen von Deutsche Bahn AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z