"HAUS | HOLZ | ENERGIE"- Messe für Hausbesitzer, Bauherren und Modernisierer im November 2010 in Friedrichshafen
ID: 257201

(firmenpresse) - Vom 12. bis 14. November 2010 zieht die "HAUS | HOLZ | ENERGIE", die Bau- und Energiemesse, wieder Hausbesitzer, Bauherren und Modernisierer auf die Friedrichshafener Messe. Rund 100 Aussteller decken ein breites Produkt- und Dienstleistungsspektrum rund ums Bauen und Modernisieren ab. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Bereich der Gebäudeenergieversorgung. Die Themenpalette des begleitenden Vortragsprogramms reicht von Solar- und Photovoltaikanlagen bis zu Beispielen für gelungene Gebäudesanierung. Friedrichshafens Bürgermeister Peter Hauswald spricht zur Messe-Eröffnung.
Friedrichshafen (eos) - Die Energiewende kommt: Das machen die Schlagzeilen in Zeitungen und Zeitschriften deutlich. Die Deutschen werden sich bald nicht nur in Elektro- und Hybridfahrzeugen fortbewegen, auch ihrer Hausenergieversorgung steht in Zukunft auf anderen, nachhaltigen Füßen. Wie erprobte Konzepte dafür aussehen, das zeigt die große Bau- und Energie-Messe "HAUS | HOLZ | ENERGIE" für private Hausbesitzer, Bauherren und Modernisierer vom 12. bis 14. November 2010 auf dem Messegelände in Friedrichshafen. Im vergangenen Jahr zog die Messe mit rund 120 Ausstellern ca. 3.800 Besucher aus der gesamten Bodenseeregion an.
Vielfältiges Ausstellungs- und Vortragsprogramm
Ausgewiesene Fachleute beraten und informieren die Gäste nicht nur rund um Energiefragen. Interessierte finden hier ein breites Produkt- und Dienstleistungsspektrum mit Angeboten von der Kellertreppe bis zum Dachfenster. Das begleitende Vortragsprogramm setzt auch 2010 wieder Themenschwerpunkte: Es geht um Energieformen der Zukunft - z.B. aus der Sonne, die Solar- bzw. Photovoltaikanlagen in Wärme oder Strom verwandeln. Praxisbeispiele erfolgreicher Sanierungen zeigen, welche Wege Hausbesitzer bei der Neugestaltung ihrer Immobilie einschlagen können. Außerdem können sich die Besucher über das Thema Wohnen im Alter informieren. Die Energieagentur Ravensburg stellt das Projekt "Sanieren mit GRIPS" während der drei Messetage ausführlich vor.
Energieagentur und Kreishandwerkerschaft engagieren sich
Zur offiziellen Eröffnung der Messe am 12. November, 11:00 Uhr, sprechen neben Veranstalter Peter Sauber, Geschäftsführer der Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH, der Bürgermeister der Stadt Friedrichshafen, Peter Hauswald, sowie Walter Göppel, Geschäftsführer der Energieagentur Ravensburg und Harald Höflich aus dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg. Die Energieagentur Ravensburg, die Kreishandwerkerschaft Bodenseekreis sowie die Schwäbische Zeitung Friedrichshafen gehören zu den Kooperationspartnern der Messe. Weitere Informationen finden Interessierte im Internet unter: www.messe-sauber.de oder bekommen sie telefonisch: 0711-656960-52.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH (www.messe-sauber.de) ist Mit-Veranstalter und Organisator des jährlich in Stuttgart stattfindenden Brennstoffzellen-Fachforums f-cell für Produzenten und Anwender der Brennstoffzelle. Darüber hinaus führt die Agentur aus Stuttgart zahlreiche weitere Messen und Ausstellungen durch: zum Beispiel die lokalen Endverbraucher-Messen "Haus / Holz / Energie" sowie den Kinderbetreuungs- und Bildungskongress "Invest in Future".
eoscript Public Relations
Eike Ostendorf-Servisoglou
Löwen-Markt 8
70499
Stuttgart
eos(at)eoscript.de
0711-65227930
http://www.eoscript.de
Datum: 14.09.2010 - 11:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 257201
Anzahl Zeichen: 2798
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Katerina Hodinova
Stadt:
Stuttgart
Telefon: 0711-656960-52
Kategorie:
Haus & Garten
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 365 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""HAUS | HOLZ | ENERGIE"- Messe für Hausbesitzer, Bauherren und Modernisierer im November 2010 in Friedrichshafen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).