SERVIEW vergibt Gütesiegel an das System-Haus-Dresden

SERVIEW vergibt Gütesiegel an das System-Haus-Dresden

ID: 257339

SERVIEW vergibt Gütesiegel an das System-Haus-Dresden



(pressrelations) -
Die Evaluierung der IT Service Management Suite SM-SUITE aus dem Hause der SHD System-Haus-Dresden GmbH wurde durch die Serview GmbH durchgeführt und wird mit der Auszeichnung SERVIEW CERTIFIED TOOL® abgeschlossen.

Als Ergebnis der Analyse, am 27. August 2010 im Hause der SHD System-Haus-Dresden GmbH durchgeführt, wurde festgestellt, dass SM-SUITE die Prozesse Event-, Incident-, Problem-, Change- und Configuration Management nach dem "Good-Practise" Verfahren optimal unterstützt und wesentliche Funktionaltäten bereits "out-of-the-box" anbietet.

Die Lösungsschwerpunkte der SM-SUITE umfassen im wesentlichen 4 Bereiche:

SM-BOX: Komplettlösung für ein proaktives System Monitoring, die einem ganzheitlichen Ansatz folgt. Sie vereint alle Funktionen für die durchgängige Überwachung heterogener IT-Umgebungen in sich, über Hersteller- und Betriebssystemgrenzen hinweg, von der Datenübertragungsebene bis in die Schicht der Enterprise-Applikationen.

SM-DESK: bestehend aus den Modulen:

Service Desk: Der Service Desk bildet innerhalb SM-DESK den zentralen Anlaufpunkt für die IT-Abteilung, um einen Überblick über alle aktiven Vorgänge im IT-Service zu erlangen. Hier werden die eigenen Aufgaben eingesehen, bearbeitet und abgerechnet.

Incident Management: Der reibungslose Ablauf aller Vorgänge setzt eine effektive Verwaltung von Störungen und deren Beseitigung voraus. Das Modul Incident Management ist zentraler Anlaufpunkt für Störungsmeldungen und Serviceanfragen.

Change Management: Mit dem Change Management Modul lassen sich Änderungen an der IT-Servicelandschaft übersichtlich dokumentieren, planen, koordinieren und einsteuern. Es bildet die Grundlage für eine hohe Servicequalität und für die Minimierung des Risikos von kostenintensiven Störungen.

Problem Management: In der IT-Praxis treten Störungen oft wiederkehrend auf, solange ihre eigentlichen Ursachen nicht analysiert und behoben sind. Mit dem Problem Management werden Störungen Problemen zugeordnet und Vorgänge initiiert, mit denen sich die eigentlichen Ursachen der Störungen systematisch, langfristig und nachhaltig beseitigen lassen.



SM-DOCU: Mit der datenbankbasierten Softwarelösung SM-DOCU kann die physikalische Netzwerkschicht vollständig und aktuell dokumentiert werden. Der modulare Aufbau ermöglicht den gezielten Einsatz dieser Lösung je nach den Erfordernissen des entsprechenden Datennetzwerkes. Durch die Integration von OSI-Layer 2 und 3 Daten (MAC, IP, DNS) ist die Aktualität gewährleistet und stets überprüfbar. Durch die grafische Aufnahme von Schrankinhalten können ganze Rechenzentren dokumentiert werden.

SM-REPORT: Ermöglicht, aus den Daten der SM-SUITE eine objektive Auswertung über die Verfügbarkeit von Business- und IT-Services zu erstellen, sowie spezifische Kennzahlen darzustellen. Damit wird IT-Qualität messbar!

Auf dieser Basis können die o.g. ITIL-Prozesse effizient unterstützt und abgebildet werden. Darüber hinaus liefert das Tool wesentliche Beiträge für andere Prozesse. Auch im Bereich des Berichtswesens kann das Tool mit umfänglichen Erfassungs- und Darstellungsoptionen aufwarten, welche dem Kunden eine gute Möglichkeit der Effizienz und Effektivität der betriebenen Prozesse darzustellen und somit das Ziel einer kontinuierlichen Optimierung der ITIL-Prozesse adäquat unterstützt.

Die Firma SHD System-Haus-Dresden GmbH unterstützt den Produkt Lifecycle mit einem Portfolio an Implementierungs-, Trainings- und Support Services für ihre Kunden aufwarten. Mit diesem Leistungsangebot unterstützt der Hersteller eine effektive und effiziente Implementation des Tools. Kurze Implementierungsphasen, effizienter Kundensupport und die Aufnahme von individuellen Kundenanforderungen in den allgemeinen Funktionsanfang neuer Versionen sorgen für eine nachgewiesene hohe Kundenzufriedenheit und somit für einen gewissen Investitionsschutz. Gerade die Flexibilität, um auf Kundenbedürfnisse eingehen zu können, ist einer der Stärken der SHD System-Haus-Dresden GmbH. Die Lösung SM-SUITE kann einfach auf die Bedürfnisse angepasst werden und sorgt somit für eine effiziente Unterstützung im Service Management Lifecycle.

Mit der Auszeichnung SERVIEW CERTIFIED TOOL® hat die SHD System-Haus-Dresden GmbH ein kostenloses, neutrales und unabhängiges "Gütesiegel" für ihre ITSM-Suite SM-SUITE erhalten und damit die ITIL-Konformität bestätigt bekommen.


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Datum: 14.09.2010 - 13:16 Uhr
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