Deutscher Online-Werbemarkt wird 2010 auf über fünf Milliarden Euro wachsen
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Online-Vermarkterkreis im BVDW hebt Wachstumsprognose auf 19 Prozent an
Düsseldorf/Köln, 15. September 2010 - Der deutsche Online-Werbemarkt wird 2010
um 19 Prozent auf über fünf Milliarden Euro wachsen. Davon geht die neue
Bruttoprognose des Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale
Wirtschaft (BVDW) e.V. aus, die um fünf Prozent angehoben wurde. Vor allem der
Bereich der klassischen Online Display-Werbung wächst derzeit deutlich - hier
sieht der OVK eine Bruttozunahme von 23 Prozent für 2010. Aber auch die
Suchwortvermarktung und Affiliate legen in diesem Jahr weiter zu. Alle Zahlen
zum Online-Werbemarkt in Deutschland und die aktuelle Prognose bietet der neue
OVK Online-Report 2010/02 - ab sofort erhältlich unter www.bvdw.org sowie
www.ovk.de.
Überdurchschnittliches erstes Halbjahr 2010 "Im ersten Halbjahr 2010 verzeichnen
wir ein überdurchschnittlich hohes Bruttowachstum der Online-Werbung in
Deutschland. Besonders der Bereich der klassischen Online Display-Werbung hat
deutlich zugelegt. Wir rechnen daher damit, dass in diesem Jahr die fünf
Milliarden Euro-Marke überschritten wird", sagt Paul Mudter (IP Deutschland),
Vorsitzender des OVK im BVDW.
Wachstumstreiber klassische Online-Werbung Die Bruttoprognose für klassische
Online Display-Werbung sieht der OVK bei 23 Prozent. Entsprechend würden die
Bruttowerbegelder von 2,3 in 2009 auf 2,9 Milliarden Euro in 2010 steigen. Ein
Treiber dafür sind Video-Ads und Premium-Werbeformate. So ist beispielweise
Bewegtbild-Werbung im Internet im ersten Halbjahr 2010 um 95 Prozent gewachsen
im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch Netto legt der größte
Online-Werbebereich in Deutschland stärker zu als noch Anfang des Jahres
erwartet. Entsprechend erhöht der OVK seine Nettoprognose für klassische Online
Display-Werbung zum zweiten Mal in diesem Jahr und geht nun von einem
zweistelligen Wachstum für 2010 aus.
Deutlicher Nettoanstieg
"In dieses Jahr wird klassische Online-Display-Werbung nicht nur brutto stark
zulegen, sondern auch netto - aktuell sehen wir ein zweistelliges Nettowachstum.
Dafür sorgen eine stabile Preisentwicklung und die erhöhte Nachfrage nach
aufmerksamkeitsstarken Werbeformen. Weiterhin werden auch eher dem klassischen
Marketing zugeordnete Produkte verstärkt im Internet beworben", ergänzt Arne
Wolter (G+J Electronic Media Sales), stellvertretender OVK-Vorsitzender.
Auch Suchwort und Affiliate legen zu
Im Bereich des Suchwortmarketings wird das Wachstum bei 15 Prozent liegen, was
einer Steigerung von 1,6 im letzten Jahr auf 1,9 Milliarden Euro in diesem Jahr
entspräche. Der Bereich Affiliate würde sich von 308 auf 339 Millionen Euro im
Vergleich zu 2009 um 10 Prozent in diesem Jahr entwickeln.
Gesamtprognose für 2010: 19 Prozent
Das kumulierte Gesamtmarktvolumen aus klassischer Online Display-Werbung,
Suchwortmarketing und Affiliate entspräche einer Bruttosteigerung der
Online-Werbung in Deutschland von 4,3 in 2009 auf 5,1 Milliarden Euro in 2010.
Entsprechend hebt der OVK seine ursprüngliche Bruttoprognose von 14 auf 19
Prozent für dieses Jahr an.
Platz zwei im Visier
Basierend auf der angehobenen Gesamtbruttoprognose würde das Internet als
drittgrößtes Werbemedium in Deutschland seinen Werbemarktanteil auf 18,8 Prozent
weiter ausbauen und den Abstand zur klassischen Gattung Zeitung mit 19,5 Prozent
deutlich verringern.
OVK Online-Report 2010/02
Der komplette OVK Online-Report 2010/02 mit allen Zahlen zum Online-Werbemarkt
2010 ist kostenlos als PDF-Dokument erhältlich unterwww.bvdw.org und www.ovk.de.
Weitere Informationen, hochauflösendes Bildmaterial sowie der OVK Online-Report
2010/02 auf Anfrage und unter:
www.bvdw.org/presseserver/ovk_online_report_2010_02/
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Datum: 15.09.2010 - 11:22 Uhr
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