Basel lll - Kreditvergabe für den Mittelstand sichern
ID: 258140
Der Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) fordert die Bundesregierung auf, bei der Einführung der neuen Eigenkapitalregeln für die Banken die Kreditvergabe für den Mittelstand zu sichern. Die Sparkassen warnen vor ungünstigeren Rahmenbedingungen für die Mittelstandsfinanzierung.

(firmenpresse) - "Die meisten kleinen und mittleren Unternehmen haben nur wenig Eigenkapital. Das ist auch auf die Steuerpolitik der letzten Jahrzehnte zurückzuführen. Der klassische Bankkredit ist das wichtigste Finanzierungsinstrument. Beteiligungskapital, Anleihen oder Börsengänge kommen nur für wenige Unternehmen in Frage. Wenn nun Kredite teurer werden oder gar nicht mehr verfügbar sind, ist das eine Katastrophe für die betroffenen Mittelständler", so BDWi-Präsident Werner Küsters.
"Darum ist es so wichtig, dass sich die Bundesregierung für den Mittelstand stark macht. Eigenkapitalregeln dürfen nicht pauschal über die deutsche Bankenlandschaft gestülpt werden, sondern müssen die unterschiedlichen Geschäftsmodelle berücksichtigen. Das heißt für das risikoreiche Investmentbanking ist mehr Eigenkapital zu hinterlegen und für die risikoärmere Mittelstandsfinanzierung weniger. Die Vergabe von langfristigen Krediten darf nicht durch zusätzliche Belastungen erschwert werden", fordert Küsters.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) vertritt 26 Branchenverbände des tertiären Sektors, denen rund 100.000 Unternehmen mit mehr als 1,5 Millionen Mitarbeitern angehören. Das Spektrum erstreckt sich von der Altenpflege bis zur Zeitarbeit.
Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi)
Ralf-Michael Löttgen
Universitätsstraße 2 - 3a
10117
Berlin
info(at)bdwi-online.de
030.2888070
http://www.bdwi-online.de
Datum: 15.09.2010 - 13:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 258140
Anzahl Zeichen: 1322
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Matthias Bannas
Stadt:
Berlin
Telefon: 030.2888070
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 238 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Basel lll - Kreditvergabe für den Mittelstand sichern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).