Markenkommunikation im Internet nimmt in den nächsten Jahren deutlich zu

Markenkommunikation im Internet nimmt in den nächsten Jahren deutlich zu

ID: 258353
(Thomson Reuters ONE) -
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Lebensmittel-, Textil- und Pharmaindustrie sorgen für anhaltendes Wachstum der
Online-Werbung

Düsseldorf/Köln, 15. September 2010 - Die Markenkommunikation im Internet wird
in den nächsten Jahren deutlich zunehmen. Dies geht aus dem FOMA Trendmonitor
2010 der Fachgruppe Online-Mediaagenturen (FOMA) im Bundesverband Digitale
Wirtschaft (BVDW) e.V. hervor. So sieht der Großteil der befragten
Online-Mediaagenturen in den nächsten fünf Jahren eine Zunahme an
Image-Kampagnen im Web. Wachstumstreiber hierfür sind vor allem Werbungtreibende
im Bereich der "Fast Moving Consumer Goods". Dazu zählen die Lebensmittel- und
Körperpflegeindustrie, die schon jetzt verstärkt das Internet zur Markenbildung
einsetzen. Auch die Textil-und Pharmaindustrie wird zunehmend auf Online-Werbung
setzten. Neben der klassischen Display-Werbung im Internet sehen die Befragten
in den nächsten fünf Jahren eine zunehmenden Bedeutung der Bewegtbild- und
mobilen Werbung sowie von Online Behavioural Advertising. Auch die Budgets für
Social Marketing sollen steigen. Die Ergebnisse des FOMA Trendmonitor 2010
basieren auf einer Befragung der in der FOMA organisierten führenden
Online-Mediaagenturen in Deutschland mit einer fast vollständigen
Marktabdeckung, die Anfang September 2010 durchgeführt wurde. Die komplette
Ausführung und weitere Informationen unter www.bvdw.org.

Zielgruppen mit Behavioural Advertising präzise erreichen

"Online-Werbung wird in den nächsten Jahren weiter zulegen - da sind sich alle
Mitglieder der FOMA einig. Wichtig für die Werbungtreibenden ist aber, gerade
bei Branding- und Image-Kampagnen, dass die relevanten Zielgruppen auch präzise


erreicht werden. Daher wird der Anteil an Online-Kampagnen mit Behavioral
Advertising-Elementen schon im zweiten Halbjahr 2010 weiter zunehmen", sagt
FOMA-Sprecher Manfred Klaus (PLAN.NET).

Mobile mit hohem Potenzial

Als den größten Wachstumstrend sieht der FOMA Trendmonitor 2010 das Mobile
Marketing. So wird das Potenzial des mobilen Internets und das neuer
Zugangsgeräte als Werbeträger von den Befragten als hoch eingestuft. Zudem wird
der Bereich des App Advertising, inklusive der Werbeplattform iAd, eine
wesentliche Bedeutung spielen.

Social Media Budgets steigen

Auch der Anteil des Social Marketings am Gesamtwerbe-Budget soll weiter
zunehmen. Hier sieht der Großteil der befragten Online-Mediaagenturen einen
Anteil von zehn Prozent und mehr in 2015. Dabei soll der Hauptanteil der Social
Media-Budgets aus digitalen und klassischen Marketing-Budgets stammen.

Social Media-Marketing noch am Anfang

"Bei aller Aufmerksamkeit, die das Thema Social Media derzeit genießt, ist die
Frage nach den werblichen Potentialen noch lange nicht beantwortet. Sicher sind
sich die Agenturen allerdings darin, dass Social Media in Zukunft ein fester
Bestandteil der Markenkommunikation und der Agenturleistungen sein wird", so Uli
Kramer (pilot), ebenfalls FOMA-Sprecher.

Weitere Informationen auf Anfrage sowie unter www.bvdw.org.

Hochauflösendes Bildmaterial unter:
www.bvdw.org/presseserver/bvdw_foma_trendmonitor_2010/


Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Berliner Allee 57, 40212 Düsseldorf
www.bvdw.org

Ansprechpartner für die Presse:
Ingo Notthoff, Pressesprecher
Tel: +49 (0)211 600456-25, Fax: -33
notthoff@bvdw.org


Über die FOMA
Das Fachforum Online-Mediaagenturen (FOMA) ist seit seiner Gründung im April
2007 die Interessenvertretung der deutschen Online-Mediaagenturen und seit
September 2009 als Fachgruppe im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
repräsentiert. Die FOMA repräsentiert die Interessen der Abnehmer von Online
Medialeistung in allen relevanten Branchengremien wie ag.ma, AGOF oder IVW und
ist Impulsgeber für die weitere Entwicklung des Mediums als Werbeträger.

Über den BVDW
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung
für Unternehmen im Bereich interaktives Marketing, digitale Inhalte und
interaktive Wertschöpfung. Der BVDW ist interdisziplinär verankert und hat damit
einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der digitalen Wirtschaft. Er hat es
sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Medien transparent zu
machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und
Administration zu fördern. Im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und
anderen Interessengruppen stehend unterstützt der BVDW ergebnisorientiert,
praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche. Die Summe aller
Kompetenzen der Mitglieder, gepaart mit den definierten Werten und Emotionen des
Verbandes, bilden die Basis für das Selbstverständnis des BVDW. Wir sind das
Netz.



[HUG#1444591]



--- Ende der Mitteilung ---

BVDW
Kaistr. 14 Düsseldorf Deutschland






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Source: BVDW via Thomson Reuters ONE


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Datum: 15.09.2010 - 12:34 Uhr
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