Merkel hat integrationspolitisch nichts verstanden

Merkel hat integrationspolitisch nichts verstanden

ID: 258426

Merkel hat integrationspolitisch nichts verstanden



(pressrelations) -
Anlaesslich der Rede von Bundeskanzlerin Merkel zur 1. Lesung des Bundeshaushalt erklaert die Integrationsbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion Aydan Oezoguz:

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat integrationspolitisch nichts verstanden. Wie ist es sonst zu verstehen, dass die Kanzlerin in ihrer Rede vor dem Deutschen Bundestag erst das geplante Betreuungsgeld (Herdpraemie) verteidigt und im naechsten Atemzug fordert, Migranten muessten ihre Kinder in die Kita zu schicken?

Eine logische Aufloesung dieses widerspruechlichen Paradoxons waere nobelpreisverdaechtig.

Nach jahrzehntelangem Druck der SPD ist es heutzutage doch politischer Konsens, dass die Kita eine wichtige Lerneinrichtung im fruehen Kindesalter ist und die Entwicklung der Kinder foerdert. Politisch gewollt muesste es heutzutage sein, dass moeglichst alle Kinder halbtags eine solche Einrichtung besuchen koennen. Dafuer waere der Ausbau der Kitaplaetze sowie Gebuehrenfreiheit des Kita-Platzes notwendig.

Klar ist: Das Betreuungsgeld darf nicht kommen. Stattdessen muss der Bund den Ausbau der Kitabetreuung noch staerker finanziell unterstuetzen, damit alle Kinder - gerade auch aus Familien mit Migrationshintergrund - eine wohnortnahe Kita besuchen koennen.


© 2010 SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Bund muss Kosten der BAföG-Erhöhung übernehmen Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 15.09.2010 - 17:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 258426
Anzahl Zeichen: 1749

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 202 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Merkel hat integrationspolitisch nichts verstanden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Niebel muss Zensurvorwurf aufklären ...

Zum Vorwurf von Nichtregierungsorganisationen, das Entwicklungsministerium (BMZ) nehme verstärkt Einfluss auf redaktionelle Inhalte von mit BMZ-Geldern geförderten Publikationen erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfrakti ...

Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z