Prosperia AG setzt mit neuem Fonds auf Infrastrukturprojekte
ID: 258686

(firmenpresse) - Würzburg, 16.09.2010. Die stetig steigende Nachfrage nach Kapital zur Finanzierung europäischer Infrastrukturmaßnahmen hat das Würzburger Emissionshaus Prosperia AG dazu veranlasst, ihren ersten Infrastrukturfonds, die „Prosperia Infrastructure 1 GmbH & Co. KG“ (Prosperia Infrastructure 1), aufzulegen. Investiert wird dabei vorrangig in auf Infrastrukturprojekte fokussierte Private-Equity-Beteiligungen. Dies wird vorrangig in Fondsbeteiligungen in Form eines Dachfondskonzepts wie auch in Direktinvestments erfolgen. Diesbezügliche Investitionskriterien sind im Verkaufsprospekt der Prosperia Infrastructure 1 ausführlich beschrieben und sehen eine möglichst breite Streuung im Hinblick auf Regionen und Segmente vor.
Dabei folgt der erste Infrastrukturfonds des ansonsten erfahrenen Initiators der Erkenntnis, dass der Bedarf an Infrastrukturinvestitionen seit Jahren stetig steigt. Dies stellt viele davon betroffene Staaten vor immer neue Herausforderungen. Mit ein Grund hierfür ist die anhaltende Globalisierung, verbunden mit wirtschaftlichem Wachstum sowie gestiegenen Anforderungen im Hinblick auf die Verkehrsnetze, die soziale Versorgung und die Veränderung der Lebens- und Arbeitssituation der Bürger. Dies gilt insbesondere für so genannte Schwellenländer. Bislang ist dieses Marktsegment jedoch vornehmlich den Banken, institutionellen Investoren und Hedge Funds vorbehalten. Diese profitieren nach offiziellen Erhebungen von Renditen zwischen 20 und 30 Prozent p.a.
Die Investitionsstrategie der Prosperia Infrastructure 1 sieht es daher vor, sich verstärkt in der Unternehmensfinanzierung von Infrastrukturprojekten wie z. B. als Co-Investor der BNP Paribas zu engagieren, da hier gegenüber dem Branchendurchschnitt auch in der Vergangenheit höhere Renditen ausgewiesen werden konnten. Das Management wird dabei auf ein entsprechend erfahrenes Netzwerk zurückgreifen, das nicht nur Zugang zum attraktiven Infrastrukturmarkt, sondern auch in wachstumsstarke Unternehmen ermöglicht.
Ein besonderer Vorteil von Infrastrukturbeteiligungen ist das in der Regel überdurchschnittlich hohe Sicherheitspotential, da oftmals staatliche oder kommunale Absicherungen bestehen und garantierte Zuflüsse verbucht werden können. „Die Prosperia Infrastructure 1 möchte Privatanlegern den Zugang zu Investitionen ermöglichen, die ansonsten vorrangig institutionellen Investoren oder vermögenden Privatpersonen offen stehen. Wir bieten damit ein Asset mit überdurchschnittlichen Renditechancen“, erklärt Slobodan Cvetkovic als Vorstand der Prosperia AG.
Das geplante Fondsvolumen der Prosperia Infrastructure 1 beträgt 22,25 Millionen Euro. Die Aufnahme von Fremdkapital ist nicht vorgesehen. Eine Beteiligung ist ab 5.000 Euro zuzüglich fünf Prozent Agio möglich; die Laufzeit ist bis 31.12.2020 vorgesehen. Hervorzuheben ist die Emissionskostenquote, die nach Abzug des Agios mit neun Prozent niedriger als das Marktniveau liegt.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die PROSPERIA AG ist ein Zusammenschluss mehrerer Emissionshäuser mit dem Schwerpunkt der Umsetzung von Fonds mit Beteiligungen an wachstumsstarken in- und ausländischen Unternehmen. Die Investitionen erfolgen sowohl direkt wie über Zielfonds. Große Chancen misst das Management den Bereichen Biotechnologie, Life Science und Clean Tech bei.
PROSPERIA AG
Rottendorfer Straße 30 D
97074 Würzburg
Tel: 0180-555 96 10
Fax: 0180 555 96 09
E-Mai: info(at)prosperia.de
http://www.prosperia.de
Oehme FinanzMarketingBeratung
Hoherodskopfstraße 14
61169 Friedberg
Tel. +49 6031 9659 800
Fax +49 6031 9659 801
redaktion(at)finanzmarketingberatung.de
www.finanzmarketingberatung.de
Datum: 16.09.2010 - 09:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 258686
Anzahl Zeichen: 2979
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Oehme
Stadt:
Friedberg
Telefon: 06031 / 96 59 800
Kategorie:
Finanzwesen
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 16.09.2010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 537 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Prosperia AG setzt mit neuem Fonds auf Infrastrukturprojekte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Oehme FinanzMarketingBeratung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die in Walchwil/ZG ansässige Vermögensverwaltung Swiss Premium Group startet aktuell ihre ersten Private Placements im Bereich der Erneuerbaren Energien und bleibt auch in diesem Segment ihrem Selbstverständnis von „Swissness in Finance“ treu. „Wir kennen den Anlagedruck, unter dem viele Ve
Energy Capital Invest nimmt erste Ausschüttung bei US Öl- und Gasfonds VIII KG vor ...
Stuttgart, den 21.12.2011. Heute erhalten die Anleger der US Öl- und Gasfonds VIII KG ihre erste planmäßige Ausschüttung in Höhe von nominal 12 Prozent – in Summe mehr als sieben Millionen Euro. Mit der ersten Bohrung des achten US Öl- und Gasfonds investierte das führende Emissionshauses
FWU/ATLANTICLUX: Kritik an „Riester-Rendite“ berechtigt? ...
Bis zum 30. Juni hatten sich 14,798 Millionen Bürger für den Abschluss einer Riester-Rente entschieden. Spätestens zum Jahreswechsel soll die 15 Millionen-Hürde genommen sein. „Und es gibt gute Gründe, noch in diesem Jahr über den Abschluss einer Riester-Rente nachzudenken“, meint Andreas
Weitere Mitteilungen von Oehme FinanzMarketingBeratung
Tapir AG bewertet DFH 95 Bürogebäude „Das Auge“, Darmstadt von DFH mit drei Sternen von fünf. ...
„Der Emittent des DFH 95 Bürogebäude „Das Auge“, Darmstadt, die DFH mit Hauptsitz in Stuttgart ist seit 1993 im Bereich der Fonds tätig, verfolgt man die Wurzeln bis zur debis AG zurück. Bisher konnten 51 Fonds unter anderem aus den Bereichen Flugzeug, Schiffe und Immobilien emittier
Spielerische Weiterbildung im globalen Wettkampf ...
Unternehmensplanspiel MARGA: Erfolgreiches Bosch-Team Dr. Wolfgang Malchow, Geschäftsführer für Personal- und Sozialwesen der Robert Bosch GmbH gratulierte vergangene Woche dem Bosch-Team zum achten Platz beim Weltfinale des Global Management Challenge (GMC) in Russland. Die fünf Bosch-Mit
Attac zu Derivate-Richtlinie: Alles an die Börsen! ...
Zwei Jahre nach Lehman-Pleite ungenügender erster Schritt Für das globalisierungskritische Netzwerk Attac ist der heute - am zweiten Jahrestag der Lehman-Pleite - präsentierte Richtlinienentwurf der EU-Kommission zum Handel mit Derivaten und zum "Short-Selling" (Leerverkäufen) nur
UniCredit bringt den UEFA Champions League-Pokal nach München ...
- Die von UniCredit präsentierte, zweite UEFA Champions League Trophy Tour startet heute in München. - Die Trophäe der UEFA Champions League wird fünf Tage lang in der Münchner Innenstadt auf dem Marienhof ausgestellt und bietet der Öffentlichkeit die einzigartige Möglichkeit, UEFA Champions




