Deutsche Mechatronics reduziert die Investitionskosten auf die Hälfte
Flexo-Druckmaschinen flexibel genutzt
Deutsche Mechatronics reduziert die Investitionskosten auf die Hälfte(firmenpresse) - Die Deutsche Mechatronics (DTMT) hat ein Schnellwechselsystem für Infrarot- und Heißlufttrockner sowie UV-Härtungsmodule entwickelt, das das Umrüsten einer Flexo-Druckmaschine von Infrarot-Heißluft Trocknung auf UV-Härtung innerhalb von 30 Minuten ermöglicht. Das neue Schnellwechselsystem macht es erstmals möglich, die gleiche Maschine für unterschiedliche Druckverfahren zu nutzen und die Investitionskosten für eine zweite Maschine zu sparen.
Für eine neue 8-Farben-Zentralzylinder-Flexodruckmaschine hat DTMT für die TMB GmbH aus Osnabrück, einem Hersteller von Flexodruckmaschinen im Schmalbandbereich, Heißlufttrockner und UV-Härtungseinrichtungen mit neuartigen Schnellwechseleinrichtungen entwickelt. Die Maschinen mit einer Druckbreite von 620 mm arbeiten alternativ mit lösemittelhaltigen Farben, UV-Farben oder auch im Mischbetrieb mit lösemittelhaltigen Primern und UV-Farben.
Die HL-Trockner und UV-Härtungseinrichtungen sind als Wechseleinschübe konzipiert, die nach jedem Druckwerk radial um den Zentraldruckzylinder angeordnet sind. Tests mit Prototypen belegen, dass das Umrüsten der Heißlufttrockner auf UV-Härtungseinrichtungen oder umgekehrt dank des Einschubsystems innerhalb von 30 Minuten möglich ist. Ende 2010 wird DTMT die ersten Systeme an TMB liefern.
Für die Prozesse vor und nach dem Druckwerk hat die Deutsche Mechatronics unterschiedliche Module in Einschubtechnik entwickelt: Für das Trocknen mit infrarotem Licht, Heißluft oder einer Kombination von beidem, für das Härten mit ultravioletter Strahlung, das Kühlen mit temperierter, getrockneter Luft und die Abluftreinigung mit optimierter Staubabscheidung.
Für die Versorgungseinrichtungen - zum Beispiel für Wasserkühlung, Mess- und Regeltechnik, Luftkühlung, Absaugung oder Filterung - hat die Deutsche Mechatronics ein eigenes Konzept entwickelt, bei dem mehrere Funktionen jeweils in einer steckfähigen Verbindung zusammengefasst sind. Besonders im begrenzten Raum um den Zentraldruckzylinder nutzt TMB so wertvollen Raum optimal.
DTMT hatte das Modulsystem ursprünglich ausschließlich für Bogenoffset-Maschinen entwickelt und den Anwendungsbereich jetzt auf den Flexodruck erweitert. Der Entwicklungs- und Fertigungsauftrag von TMB umfasst außerdem die Lieferung eines wahlweise mit Heiß- oder Umgebungsluft betriebenen Endtrockners und des gesamten Abluft- und Umluftsystems sowie die Steuerung der von DTMT gelieferten Komponenten.
Jürgen Buchta, der Vertriebsleiter von TMB, sieht in der Neuentwicklung hohen Nutzen für seine Kunden: "Während Druckmaschinen bisher nur entweder für Lösemittel- oder für UV-Druck genutzt werden konnten, ist jetzt erstmals ein Mischbetrieb sowohl mit lösemittelhaltigen Primern als auch mit UV-Farben möglich - ein großes Plus in Zeiten immer kleiner werdender Druckjobs. Das Modulsystem bedeutet für einige unserer Kunden auch, dass sie nicht in zwei Maschinen investieren müssen, sondern eine hoch effiziente für alle Druckaufträge nutzen können."
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über die Deutsche Mechatronics
Deutsche Mechatronics (DTMT) entwickelt und produziert als Systemlieferant Hightech Systeme und Komponenten für technologie-orientierte Unternehmen. Kernkompetenzen und Entwicklungsschwerpunkte sind industrielle Bildverarbeitung, Infrarot-Trocknungstechnik und Ultraviolett-Härtung, Elektromechanik sowie Prozesslufttechnik.
Als Systempartner für kundenspezifische Entwicklung, Konstruktion und Produktion von kompletten Lösungen für mechatronische Komponenten und Systeme realisiert die Deutsche Mechatronics für die Kunden kurze Entwicklungszeiten und eine hohe Entwicklungs- und Serienqualität. Das Unternehmen ist einer der wenigen Systemlieferanten, die eine eigene Entwicklungsabteilung haben. In einer der modernsten Produktionsstätten Deutschlands fertigt der Systemlieferant im Werk Mechernich Baugruppen, Geräte und vollständige Systeme sowie eigene Produkte "Made in Germany".
Zu den Kunden gehören erste Adressen der deutschen Industrie, darunter die Heidelberger Druckmaschinen AG, das Lasertechnik-Unternehmen Trumpf sowie Siemens, Philips und ABB aus der Elektrotechnik und die Carl Zeiss AG im Bereich der Medizintechnik.
VIP-Kommunikation
Regina Reinhardt
Süsterfeldstraße 83
52072
Aachen
reinhardt(at)vip-kommunikation.de
+49.241.89468-24
http://www.vip-kommunikation.de
Datum: 17.09.2010 - 09:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 259497
Anzahl Zeichen: 3109
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jürgen Carl
Stadt:
Mechernich
Telefon: +49.2443.807-108
Kategorie:
Maschinenbau
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1241 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutsche Mechatronics reduziert die Investitionskosten auf die Hälfte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsche Mechatronics GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Deutsche Mechatronics (DTMT) präsentiert sich in diesem Jahr erstmals als Mitglied der Tri Star Group auf der Hannover Messe. Mit mehreren aktuellen Beispielen zeigt das Unternehmen, wie es Prototypen in kürzester Zeit zur Serienreife entwickelt und eine wirtschaftliche Serienfertigung realisi
Deutsche Mechatronics: Kürzere "time-to-market" für Hightech-Produkte ...
Auf der Hannover Messe zeigt die Deutsche Mechatronics (DTMT) anhand mehrerer aktueller Produktbeispiele, wie sie Prototypen in kürzester Zeit zur Serienreife entwickelt und eine wirtschaftliche Serienfertigung realisiert. Als einer der wenigen Systempartner mit eigener Entwicklungsabteilung deckt
Fahrscheinautomat mit Smartphone-Technik ...
Mit dem neuen Fahrscheinautomat ticomat.9010, den die Deutsche Mechatronics und elgeba Gerätebau auf der Hannover Messe erstmals einem breiten Publikum vorstellen, beschreiten beide Unternehmen neue Wege: Der neue Automat wird mit Touchscreen- und Wischtechnik bedient - wie ein Smartphone oder ein
Weitere Mitteilungen von Deutsche Mechatronics GmbH
Metallwerkstoffe ersetzen - mit intelligenten Lösungen ...
Der zunehmende Zwang zur Gewichtseinsparung treibt die Industrie an, intensiv nach Leichtbaupotenzial zu suchen. Immer mehr geraten dabei Kunststoff-Lösungen in den Focus, die aufgrund ihrer Werkstoffeigenschaften metallischen Werkstoffen nicht nur ebenbürtig sind, sondern ihnen oftmals den Rang
Verbesserungspotentiale sicher ermitteln ...
Ist bei einem Produkt eine Gebrauchswerterhöhung angestrebt, so müssen gleichzeitig die Kosten gesenkt werden, weil sonst Wettbewerbsvorteile vergeben werden. Nur eines zu erreichen, macht wenig Sinn. Vielfach stellt sich dies aber erst dann heraus, wenn die Entwicklungsarbeiten bereits begonnen h
3D Marketing Spezialist TraceParts geht mit neuer Unternehmenswebsite online ...
15.09.2010 - St Romain, Frankreich ? 15. September 2010 ? TraceParts, ein weltweit führender Provider von 3D Marketing Lösungen, gab heute bekannt, dass er seine Online-Präsenz im Zuge des 6. Relaunch seiner Unternehmenswebsite www.traceparts.com erweitert hat. Das Redesign basiert auf den akt
Siempelkamp bricht den eigenen Weltrekord ...
Erst im Mai 2009 hat Siempelkamp das mit 270 t Gewicht bis dahin schwerste Sphäro-Gussteil der Welt gegossen. Anfang Juli 2010 haben die Krefelder ihren eigenen Rekord überboten und aus 283 t Flüssigeisen den Oberholm für den "Super Giant" von Alcoa hergestellt. Die Gussteile für dies




