ZDF-Magazin 'Frontal 21' am 21. September 2010:

ZDF-Magazin 'Frontal 21' am 21. September 2010:

ID: 261205

ZDF-Magazin "Frontal 21" am 21. September 2010:



(pressrelations) - Überteuertes Gas durch mangelnden Wettbewerb / DIW-Energieexpertin Kemfert: "Gaspreise in Deutschland 20 Prozent zu hoch"

Gas ist in Deutschland überteuert, stellt die Energieexpertin des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Prof. Claudia Kemfert, fest. "Wenn wir vollständigen Wettbewerb hätten auf dem deutschen Gasmarkt, dann könnten die Haushalte bis zu 20 Prozent sparen", erklärte Kemfert gegenüber dem ZDF-Magazin "Frontal 21" (Sendung am Dienstag, 21. September, 21.00 Uhr). International gebe es ein Überangebot an Gas. Davon würden die deutschen Haushalte leider wenig profitieren; sie zahlten sehr viel mehr als im europäischen Durchschnitt. Der Gasmarkt in Deutschland sei immer noch in unterschiedliche Marktgebiete aufgeteilt, und damit werde Wettbewerb verhindert, so Kemfert weiter.

Dieser Kritik schließt sich der Bundesverband Neuer Energieanbieter an, der auch Gasanbieter in Deutschland vertritt. Die Liberalisierung des deutschen Gasmarktes verlaufe "in Zeitlupe", bemängelte Geschäftsführer Robert Busch gegenüber "Frontal 21": "Was wir brauchen, ist ein nordwesteuropäisches Gasgebiet. Das würden die Länder um uns herum längst mitmachen, da müssen wir noch hinkommen."

Rückfragen bitte an die ZDF-Redaktion "Frontal 21", Tel.: 030/2099-1254 (Michael Hölting).


Mainz, 20. September 2010
ZDF Pressestelle
Fon: (06131) 70 21-20 /-21
e-mail: presse@zdf.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Wachstumschancen durch Umwelttechnologien nutzen Deutscher Naturschutzring fordert ein neues bundesweites Nationalparkprogramm
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 21.09.2010 - 11:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 261205
Anzahl Zeichen: 1685

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 210 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ZDF-Magazin 'Frontal 21' am 21. September 2010:"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Brares für Rares PW 22/25 ...

Montag, 22. September 2025, 15.05 Uhr Bares für Rares Horst Lichter und sein Team präsentieren einen Barschrank, eine Bronze von Wilhelm Karl Robra, einen Cocktailring, ein Gemälde "Heimsuchung Mariens" und ein Emailleschild. Wertvoll ...

Alle Meldungen von ZDF


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z