Allianz Suisse verkauft Alba und Phenix an die Helvetia

Allianz Suisse verkauft Alba und Phenix an die Helvetia

ID: 262009

Allianz Suisse verkauft Alba und Phenix an die Helvetia



(pressrelations) - Die Allianz Suisse verkauft ihre Tochtergesellschaften Alba Allgemeine Versicherungs-Gesellschaft AG, Phenix Versicherungsgesellschaft AG und Phenix Lebensversicherungsgesellschaft AG an die Helvetia Gruppe. Der Kaufpreis beträgt 302 Millionen Franken (ca. 229 Millionen Euro). Die Zustimmung der Aufsichtsbehörden vorausgesetzt, wird die Transaktion im Verlaufe des vierten Quartals 2010 abgeschlossen.

Die Alba ist ein schweizweit tätiger Schadenversicherer mit Sitz in Basel, der im Jahr 2009 ein Prämienvolumen von 131,8 Millionen Franken (ca. 100,1 Millionen Euro) und einen Jahresgewinn von 26 Millionen Franken (ca. 20 Millionen Euro) erwirtschaftete. Die in Lausanne beheimatete Phenix ist in der Lebens- und in der Schadenversicherung aktiv. Sie wies 2009 ein Gesamtprämienvolumen von 87,1 Millionen Franken (ca. 66,2 Millionen Euro) aus und erzielte einen Gewinn von 1,8 Millionen Franken (ca. 1,4 Millionen Euro).

Manfred Knof, CEO der Allianz Suisse, zur Transaktion: "Mit dem Verkauf werden die Strukturen der Allianz Suisse Gruppe weiter vereinfacht. Die Allianz Suisse Versicherungen, die Allianz Suisse Leben und die CAP Rechtsschutzversicherung bilden heute eine Betriebsgemeinschaft, während die Alba und die Phenix als selbstständige Einheiten auftreten."

Alba und Phenix haben in den vergangenen Jahren einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Allianz Suisse Gruppe geleistet. Die Allianz Suisse ist überzeugt, dass mit der Helvetia eine Käuferin gefunden werden konnte, die dank ihrer Positionierung auf dem Schweizer Markt die besten Voraussetzungen bietet, damit das Potenzial dieser Gesellschaften optimal genutzt werden kann.

Die Allianz Suisse erzielte ohne die Alba und die Phenix im vergangenen Jahr ein Prämienvolumen nach IFRS von rund 3,8 Milliarden Franken (ca. 2,9 Milliarden Euro). Sie beschäftigt insgesamt 3.650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bietet über 930.000 Privatpersonen und über 100.000 Unternehmen Versicherungs- und Vorsorgeschutz.




Kontakt für Presse
Hansjörg Leibundgut
Allianz Suisse
Phone +41.79.300-7152

Bernd de Wall
Allianz Suisse
Phone +49.58.358-8414Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Fielmann ordnet Anteilsbesitz bvbf Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe e.V. auf der Security 2010
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.09.2010 - 11:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 262009
Anzahl Zeichen: 2404

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 251 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Allianz Suisse verkauft Alba und Phenix an die Helvetia"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Allianz Lebensversicherungs-AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Allianz Lebensversicherungs-AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z