Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
ID: 262511
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Erfolgreiche Verkehrssicherheitskampagne setzt neue Schwerpunkte
Ramsauer: Neue "Runter vom Gas!"- Plakate sollen aufrütteln
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat heute zusammen mit dem Vizepräsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR), Hans-Joachim Wolff die neuen Plakatmotive der Verkehrssicherheitskampagne "Runter vom Gas!" vorgestellt.
Bei den eindringlichen und gefühlvollen Bildern steht das Schicksal von Schwer(st)verletzten und ihren Angehörigen im Vordergrund. Die vierte Plakatserie der Verkehrssicherheitskampagne "Runter vom Gas!" setzt die drastische Bildsprache der vorherigen Motive fort. Die bisherigen Bilder schockierten mit nachempfundenen Todesanzeigen, Unfallwracks und Hinterbliebenen.
Ziel der Kampagne ist es, Verkehrsteilnehmer für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren.
Hintergrund: Von den insgesamt 4.152 Verkehrstoten haben im vergangenen Jahr 1.632 Menschen ihr Leben bei Unfällen infolge von unangepasster Geschwindigkeit verloren.
Ramsauer: "Wer zu schnell fährt, gefährdet sich und andere. Rund 70.000 Menschen erleiden jedes Jahr bei Verkehrsunfällen schwere oder schwerste Verletzungen. Die neuen Plakatmotive zeigen das Schicksal der Verletzten. Damit wollen wir die Menschen aufrütteln und das Bewusstsein für die Folgen überhöhter Geschwindigkeit schärfen. Ich bin zuversichtlich, dass die Plakate dazu beitragen, die Zahl der Verkehrsunfälle in Deutschland weiter zu senken."
Wolff: "Mit "Runter vom Gas!" haben wir erreicht, dass in allen gesellschaftlichen Gruppen wieder intensiv über Verkehrssicherheit diskutiert wird. Durch die Plakate denken viele Menschen intensiv über ihre Verantwortung im Straßenverkehr nach und ändern ihr Fahrverhalten entsprechend."
Neue Schwerpunkte der Kampagne
Ramsauer nannte auch neue Schwerpunkte der Kampagne "Runter vom Gas!". So sollen künftig gezielt Gruppen angesprochen werden, die im Straßenverkehr besonders gefährdet sind, zum Beispiel Motorrad- und Fahrradfahrer sowie junge Menschen. Eine enge Kooperation wird es mit der Bundeswehr geben:
Ramsauer: "Wie viele aus eigener Erfahrung wissen, verabschiedet das Führungspersonal der Bundeswehr die jungen Rekruten mit einer kurzen Ansprache ins Wochenende. Auf unsere Bitte wird der Spieß diese Tradition nutzen, um die jungen Soldaten mit eindringlichen Worten auf die Notwendigkeit besonnenen Fahrens hinzuweisen. Ähnliche Kooperationen führen wir auch gemeinsam mit verschiedenen Einrichtungen des Zivildienstes durch."
Die Verkehrssicherheitskampagne "Runter vom Gas!" wurde im März 2008 gemeinsam von BMVBS und DVR initiiert und macht in Kooperation mit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) mit Autobahnplakaten auf die Folgen unangepasster Geschwindigkeit aufmerksam. Sie umfasst auch Anzeigen, Fernseh-, Kino- und Radiospots sowie eine umfangreiche Öffentlichkeits- und Facharbeit.
Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Bürgerservice
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
E-Mail: buergerinfo@bmvbs.bund.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.09.2010 - 22:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 262511
Anzahl Zeichen: 3490
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 284 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
100 Millionen-Programm des Bundes aus dem IBP I vollständig umgesetzt Bund investiert weiter in die Verbesserung der Bahninfrastruktur Auf Grund eines Systemfehlers wurde die Pressemitteilung beim ersten Versuch nicht korrekt versandt. Wir bitten hierfür um Entschuldigung. Das Sonderprogramm
Vorbereitung auf Orkantief Xaver ...
Orkantief Xaver bewegt sich auf Deutschland zu. Von der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember ab bis zum Wochenende ist vor allem im Norden Deutschlands mit Orkanböen mit bis zu 140 Stundenkilometern und schweren Sturmfluten an den Küsten zu rechnen. In ganz Deutschland kann es zu starkem Schneefall
Ramsauer: Weitere EU-Mittel für den Ausbau der Eisenbahnstrecke Berlin - Rostock ...
Die Europäische Kommission hat weitere 38 Millionen Euro Fördermittel für den Ausbau der Bahnstrecke Berlin-Rostock bewilligt Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer: "Ich freue mich, dass die EU die beantragten Fördermittel vollständig bewilligt hat. Mit dem Ausbau der Schienenstrec
Weitere Mitteilungen von Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)
Peugeot auf der Nutzfahrzeug IAA 2010 - Jung, komplett und vielseitig: Nutzfahrzeuge bis vier Tonnen ...
- Fit für die Zukunft: Gleich zwei E-Transporter - Bipper in der zweiten sauberen Generation - Neue Branchenmodelle für Mensch und Material Auf der IAA feiert der i0n seine Weltpremiere, Markteinführung des mit dem "ÖkoGlobe" ausgezeichneten City-Stromers wird Ende des Jahres se
Wieczorek-Zeul: Eine vertane Chance ...
Zur Rolle Angela Merkels auf dem Millenniumsgipfel in New York erklärt die Vorsitzende des Forums Eine Welt der SPD, Heidemarie Wieczorek-Zeul: Eine vertane Chance. In einer für die Welt entscheidenden Phase hat Frau Merkel auch international versagt: Wo es bei der Millenniumskonferenz in New
Bildungshighlight im Ruhrgebiet: Präsenztag der W3L-Akademie an der FH Dortmund ...
Berufsbegleitendes Studieren ist "in". Das zeigt nicht zuletzt das neue Bund/Länder-Programm "Aufstieg durch Bildung", das vorrangig solche Studiengänge fördert. Großer Beliebtheit erfreut sich auch das besondere Studienkonzept der Wittener W3L-Akademie, die am Samstag, 25.
'Dance Academy - Tanz Deinen Traum!' ...
Neue ZDF tivi-Serie "Dance Academy - Tanz Deinen Traum!" heißt die neue Serie, die das ZDF-Kinder- und Jugendprogramm vom 26. September an, sonntags 7.45 Uhr, in 13 Doppelfolgen zeigt. Tara, Kat, Abigail, Sammy, Christian und Ethan, die unterschiedlicher nicht sein könnten, haben ei




