Durchschlag für 1,5 Kilometer langen Tunnel Brandkopf der Neubaustrecke Ebensfeld?Erfurt im Ilm-Kreis
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Durchschlag für 1,5 Kilometer langen Tunnel Brandkopf der Neubaustrecke Ebensfeld?Erfurt im Ilm-Kreis
Lückenschluss des Baufortschritts im nördlichen Thüringer Wald
(Erfurt/Gehren, 1. Oktober 2010) Mit einer traditionellen Feier wurde am Freitag das sprichwörtliche Licht am Ende des Tunnels Brandkopf der Aus- und Neubaustrecke Nürnberg-Berlin (VDE8) erreicht. Anwesend waren Hans-Jürgen Hummel, Referatsleiter im Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr, und Volker Hädrich, Konzernbevollmächtigter der DB AG für den Freistaat Thüringen. Tunnelpatin Beate Misch, Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft "Langer Berg" hatte als Vertreterin der heiligen Barbara auf Erden erfolgreichen Beistand für die Mineure auf ihrem Weg durch den Berg geleistet.
Der Tunnel Brandkopf ist 1.493 Meter lang. Maximal 120 Meter Gebirge liegen über ihm. Die Investition beträgt etwa 60 Millionen Euro. Mit dem Ausbruchmaterial wird das Tagebaurestloch Thiemtal verfüllt, um eine früher entstandene Wunde in der Landschaft zu heilen. Danach entsteht eine Geländemodellierung, die mit naturraumtypischen Pflanzen rekultiviert wird. Der Tunnel Brandkopf ist Teil eines drei Kilometer langen Bauabschnitts zwischen Möhrenbach und Gehren mit zwei Brücken und zwei Tunneln. Die südlich und nördlich angrenzenden Abschnitte Silberbergtunnel und Tragbergtunnel sind ebenfalls im Bau.
Der Tunnel ist Teil der Neubaustrecke Ebensfeld?Erfurt des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE8). Ziel ist eine entscheidende Leistungssteigerung der Personen- und Güterverbindung auf der Schiene zwischen den Ballungszentren Deutschlands und Europas. Gegenwärtig konzentrieren sich die Arbeiten auf die über 200 km langen Neubaustrecken vom Bayrischen Ebensfeld bis in den Raum Halle (Saale) in Sachsen-Anhalt. Von den 14 Thüringer Tunneln sind neun bereits durchgeschlagen bzw. sind rohbaufertig, drei befinden sich im Vortrieb. In Thüringen sind derzeit etwa 1.500 Arbeitskräfte direkt auf den Baustellen des Projektes beschäftigt. Die Inbetriebnahme des Gesamtprojektes Nürnberg?Berlin ist für 2017 vorgesehen.
Weitere technische Daten sind dem Informationsheft "Neubaustrecke Ebensfeld?Erfurt, Abschnitt Nördlicher Thüringer Wald" unter www.vde8.de/downloadszu entnehmen.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
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Datum: 01.10.2010 - 17:46 Uhr
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