Leserforen - Freiheit um jeden Preis?
Neues Jahrbuch des Deutschen Presserats erschienen
ID: 268769
diesjährigen Jahrbuchs des Deutschen Presserats. Zwei Experten
berichten aus ihrer Praxis und erläutern ihre Modelle: Rüdiger Ditz,
Chefredakteur von SPIEGEL ONLINE, sowie der Redaktionsleiter Markus
Hofmann von badische-zeitung.de, der eine Klarnamenregelung für
Leserforen auf seiner Seite eingeführt hat.
Ditz erläutert, dass bei SPIEGEL ONLINE nur über die Freischaltung
eines Moderators ein Leserbeitrag erscheint und weist darauf hin,
dass inakzeptable Beiträge für den Markennamen schlecht wären.
Hofmann hatte 2009 bei badische-zeitung.de die Klarnamenregelung
eingeführt, nach der Forenbeiträge nicht mehr mit Pseudonym oder
Nickname eingestellt werden können. Über seine Erfahrungen und die
Reaktionen der User berichtet er im neuen Jahrbuch.
Das Jahrbuch enthält neben den Gastbeiträgen einen Rückblick auf
das erste Jahr Beschwerdepraxis für den Onlinebereich mit einer
repräsentativen Auswahl von wichtigen Entscheidungen. Ein Bericht zum
Redaktionsdatenschutz im Jahr 2009 sowie der Pressekodex, Angaben
über die Mitglieder, Statistiken und eine Chronik sind ebenfalls
enthalten.
Ab diesem Jahr wird das Jahrbuch des Deutschen Presserats nicht
mehr mit einer CD-ROM mit der gesamten Spruchpraxis geliefert, da
diese zukünftig als Datenbank auf der Homepage des Presserats zu
finden sein wird. Startpunkt dafür ist voraussichtlich noch diese
Woche.
Bestellung des Jahrbuchs bitte nur bei:
UVK Verlagsgesellschaft mbH
Postfach 10 20 51 D - 78420 Konstanz willkommen@uvk.de Tel.
07531-90530 Fax 07531-9053-98
Jahrbuch des Deutschen Presserats 2010
mit der Spruchpraxis des Jahres 2009 Schwerpunkt: »Leserforen -
Freiheit um jeden Preis?« 2009, 220 Seiten, broschiert, ISBN
978-3-86764-272-9 Einzeln: EUR 29,- / SFr 47,90 Fortsetzungspreis:
EUR 23,- / SFr 41,-
Rezensionsexemplare bitte ebenfalls beim Verlag anfragen
uvk@literaturtest.de.
Ansprechpartnerin für die Presse: Ella Wassink, Tel. 030-3670070
Pressekontakt:
Deutscher Presserat
Telefon: 030-367 00 7-0
Fax: 030-367 00 7-20
E-Mail: info@presserat.de
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Datum: 04.10.2010 - 12:23 Uhr
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