Social Media als Design-Ideenpool
ID: 273972
Social Media als Design-Ideenpool
Der am 11. Oktober mit der Fachzeitschrift "Car Design News" gestartete Wettbewerb richtet sich an Studenten von Designschulen und -akademien in Europa. Es geht sowohl um das Innenraumdesign als auch um die Gestaltung der Karosserie. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2011 werden die Entwürfe der Finalisten ausgestellt und die beiden Gewinner bekanntgegeben.
Bei der ersten Wettbewerbsstufe gilt es, das Interieur eines Fahrzeugs so zu gestalten, dass der Eindruck einer "Lounge in Bewegung" entsteht. Dabei kommt es sowohl auf die emotionale als auch die rationale Komponente der Marke Opel und ihrer Designsprache an.
Für Opel und das Team von "Car Design News" halten digitale Hilfsmittel für ebenso bedeutend wie die Online-Community, wenn es um die zukünftige Entwicklung des Fahrzeugdesigns geht. Aus diesem Grund dürfen Studierende jeder Studienrichtung am Wettbewerb teilnehmen, wenn sie an einer europäischen Designschule eingeschrieben sind. Ebenso kann europaweit jeder die Vorschläge online kommentieren. So lassen sich die individuellen Beiträge in einem interaktiven Prozess überarbeiten oder als neuer Designvorschlag einreichen.
Interaktivität hält "Car Design News"-Redakteur Joe Simpson für den Schlüssel zum Erfolg. "Wir fordern die Studenten auf, ihre Ideen vom Tag eins an im Internet hochzuladen ? so kann jeder direkt seine Kommentare dazu abgeben. Die Juroren berücksichtigen neben der Entwicklung des Designs auch die Mitarbeit der Community. Je früher sie also ihren Vorschlag einbringen, desto mehr Feedback bekommen sie. So können sie Ihre Idee mehrfach überarbeiten ? und umso ausgefeilter wird das Endprodukt sein."
Kommentiert werden die Designvorschläge auch von den Juroren von Opel und weiteren Designexperten. Die erste Stufe endet am 10. Dezember; an den Wettbewerbsbeiträgen darf nichts mehr verändert werden. Die drei besten Beiträge dienen als Ausgangspunkt für die Gestaltung des Fahrzeugexterieurs. Diese zweite Wettbewerbsstufe startet mit Beginn des neuen Jahres. Dem Gewinner winkt ein Praktikum im Designzentrum in Rüsselsheim. Interessenten können sich unter www.cardesigncontest.comregistrieren.
Kontakt:
Unter den Linden 21 ? 10117 Berlin
Phone : +49 (0) 30 2092 4159
Fax: +49 (0) 30 2092 4200
Mail: newsroom@auto-reporter.net





Worauf man beim Kauf achten muss">
Datum: 12.10.2010 - 22:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 273972
Anzahl Zeichen: 3003
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 222 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Social Media als Design-Ideenpool"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Auto-Reporter (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).