WOLFF: Gesteuerte Zuwanderung ist nötig (13.10.2010)

WOLFF: Gesteuerte Zuwanderung ist nötig (13.10.2010)

ID: 274573

WOLFF: Gesteuerte Zuwanderung ist nötig (13.10.2010)



(pressrelations) -
BERLIN. Zur aktuellen Diskussion um die gesteuerte Zuwanderung von Hochqualifizierten erklärt der Vorsitzende des Arbeitskreises Innen- und Rechtspolitik der FDP-Bundestagsfraktion Hartfrid WOLFF:

Die CSU setzt auf das falsche Pferd: Es geht nicht darum, Menschen aus fremden Kulturen zu diskreditieren. Vielmehr muss der Fachkräftemangel in Deutschland konstruktiv angegangen werden.

Bildung und Ausbildung stellt die Koalition deshalb zu Recht an die erste Stelle.
Die Ausschöpfung des heimischen Arbeitsmarktes reicht aber nachgewiesener Maßen nicht aus. Dringend erforderlich ist eine gesteuerte Zuwanderung von Hochqualifizierten und Fachkräften anhand von klaren, transparenten und gewichteten Kriterien. Für die FDP-Bundestagsfraktion ist es selbstverständlich, dass zu diesen Kriterien auch die Integrationsfähigkeit des Einzelnen gehört. Bürokratische Hemmnisse müssen endlich abgebaut werden. Auszurichten ist die Zuwanderungssteuerung an den Bedürfnissen des deutschen Arbeitsmarktes.

Der Wettbewerb um die klügsten Köpfe in der Welt hat längst begonnen. Deutschland muss dringend attraktiver werden für Hochqualifizierte und Fachkräfte, um in diesem Wettbewerb bestehen zu können. Dazu sind eine gesteuerte Zuwanderung und eine stärkere Willkommenskultur unerlässlich.

Zuwanderung in die Sozialsysteme will die FDP-Bundestagsfraktion gerade nicht. Es liegt auf der Hand, dass durch die Zuwanderung von Hochqualifizierten nach Deutschland weitere Arbeitsplätze geschaffen werden.

Im Koalitionsvertrag hat die christlich-liberale Koalition sich auf dieses Vorhaben verständigt. Nun werden wir an die Umsetzung gehen. Ziel ist es, das Vorhaben zusammen mit der Hochqualifizierten-Richtlinie (EU-Bluecard-Richtlinie) bis Mitte nächsten Jahres umzusetzen.


FDP-Bundespartei
Pressestelle
Reinhardtstraße 14
10117 Berlin
Telefon: 030 - 28 49 58 43
Fax: 030 - 28 49 58 42


E-Mail: presse@fdp.de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Canon stellt neue Helix Version für Web-to-Print und Production-Workflow vor Presse-Einladung: Innotech Solar Grundsteinlegung mit Minister Dr. Reiner Haseloff
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 13.10.2010 - 17:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 274573
Anzahl Zeichen: 2248

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 235 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"WOLFF: Gesteuerte Zuwanderung ist nötig (13.10.2010)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FDP (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BRÜDERLE-Interview für die "Rhein-Zeitung ...

Berlin. Der Spitzenkandidat zur Bundestagswahl, FDP-Präsidiumsmitglied und Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion RAINER BRÜDERLE gab der "Rhein-Zeitung" (Freitag-Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellte URSULA SAMARY: Frag ...

Alle Meldungen von FDP


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z