Darmstadt: Peter Härtling 'tifft' Paul Kornfeld beim 'hr2-Ortsgespräch'
ID: 274598
Darmstadt: Peter Härtling "tifft" Paul Kornfeld beim "hr2-Ortsgespräch"
Paul Kornfeld wurde 1889 in Prag geboren. Wegen seiner jüdischen Abstammung wurde er 1942 während der nationalsozialistischen Herrschaft im Ghetto Lódz ermordet. Der Unternehmersohn mit literarischen Ambitionen kam im Jahr 1914 nach Frankfurt am Main, wo ihm der Durchbruch als Autor gelang. Ein Jahr lang arbeitete Kornfeld als Dramaturg am Hessischen Landestheater Darmstadt. Dann musste er das Theater wegen eines Eklats verlassen.
Beim nächsten "Literaturland Hessen ? Ortsgespräch" spricht Wilhelm Genazino am 18. November im Staatstheater Kassel über Samuel Beckett. Alle Termine sind im Internet unter www.literaturland.hr-online.deabrufbar. Ein Programm-Flyer kann im Literaturland-Büro unter Telefon (069) 155-4960 bestellt werden.
Das "Ortsgespräch" in Darmstadt ist eine Veranstaltung von hr2-kultur/Literaturland Hessen in Kooperation mit der Stadtkirchenarbeit Darmstadt. Weitere Informationen über das Gemeinschaftsprojekt "Literaturland Hessen", eine Initiative von hr2-kultur, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie dem Hessischen Literaturrat e. V., gibt es unter www.literaturland.hr-online.de.
Termin: Freitag, 29. Oktober, 20 Uhr
Ort: Evangelische Stadtkirche,
Kirchstraße 11, 64283 Darmstadt
Karten: 5 Euro (ermäßigt 4 Euro) über Evangelische Stadtkirche, Telefon: 06151-44150, www.stadtkirche-darmstadt.de oder Abendkasse
Sendung: 7. November, 12.05 Uhr
hr2-kultur ist über die UKW-Frequenzen 96,7 / 95,0 oder 99,6 MHz oder als Livestream unter www.hr2-kultur.de zu empfangen.
Rückfragen an: Hanni Warnke, hr-Pressestelle, Telefon: 069 / 155 4403, hwarnke@hr-online.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 13.10.2010 - 17:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 274598
Anzahl Zeichen: 2695
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 328 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Darmstadt: Peter Härtling 'tifft' Paul Kornfeld beim 'hr2-Ortsgespräch'"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Hessischer Rundfunk (HR) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).