AVANCIS feiert Richtfest für zweite Solarfabrik in Torgau
ID: 275233
AVANCIS feiert Richtfest für zweite Solarfabrik in Torgau
3. Fabrik in Südkorea geplant
Die zweite Fabrik von AVANCIS ist der Prototyp einer Fabrikgeneration, mit der das Unternehmen die Industrialisierung seines zukunftsweisenden Produktionsverfahrens vorantreiben will. "Die CIS-Dünnschichttechnologie unserer Solarmodule ist ein vergleichsweise junges Herstellungsverfahren, das bereits jetzt sehr erfolgreich ist und noch über sehr viel weiteres Potenzial zur Kostensenkung und Wirkungsgradverbesserung verfügt", betont Hartmut Fischer, CEO von AVANCIS. "Die hier entstehende 100-MW-Fabrik ist der Startschuss für die industrielle Groß-Serienfertigung unserer Solarmodule. Die Fabrik wurde von unserem eigenen Planungsteam nach höchsten Ansprüchen konzipiert und erfüllt modernste Standards. Nach dem Vorbild dieser Fabrik werden wir gemeinsam mit unserem Mutterkonzern, Saint-Gobain, weitere Produktionsanlagen in der ganzen Welt bauen", sagt Hartmut Fischer.
Diese Wachstumsstrategie setzt AVANCIS konsequent um: Gemeinsam mit dem international erfolgreichen Konzern Hyundai Heavy Industries (HHI) hat das Unternehmen gerade die Gründung eines Joint-Ventures zur Herstellung von CIS-Dünnschichtmodulen in Südkorea beschlossen. Bereits zu Beginn des nächsten Jahres sollen nach dem Beispiel von Fab 2 in Torgau die Bauarbeiten an einer dritten Fabrik beginnen. Diese wird ebenfalls eine Produktionskapazität von 100 MWp pro Jahr haben.
Zunächst wird jedoch mit Hochdruck an der Fertigstellung der "ersten Musterfabrik" in Torgau gearbeitet, die vis-à -vis der bestehenden Fabrik in Torgau entsteht.
Für alle weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an:
AVANCIS GmbH
Co. KG
Herrn Angel Martinez
Solarstraße 3, 04860 Torgau
Telefon: +49 (0)3421 7388-251
Telefax: +49 (0)3421 7388-111
E-Mail: angel.martinez@avancis.de
www.avancis.de
Belegexemplar erbeten.
Über AVANCIS:
AVANCIS entwickelt und produziert Dünnschicht-Photovoltaikmodule auf CIS-Basis (Copper-Indium-Selenide). Der innovative Herstellungsprozess basiert auf der CIS-Technologie der zweiten Generation, entwickelt in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von AVANCIS in München. Die Produktionskapazität der ersten Fabrik am Geschäftssitz in Torgau beträgt 20 Megawatt-peak pro Jahr (MWp/a). Aktuell baut das Unternehmen in Torgau eine zweite Fabrik mit einer Jahreskapazität von 100 MWp/a.
Siemens, Shell und Saint-Gobain sind große Namen, die die heutige Technologie von AVANCIS schon sehr früh gefördert haben ? und die eng mit den Erfolgen auf dem Gebiet der Photovoltaik verbunden sind. So profitiert AVANCIS, das seit Herbst 2009 ein 100-prozentiges Saint-Gobain-Unternehmen ist, von dem langjährigen Know-how in der Beschichtung und Wärmebehandlung von Glas, zwei Kernkompetenzen eines der weltweit führenden Anbieters von Bau- und Autoglas.
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 14.10.2010 - 15:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 275233
Anzahl Zeichen: 3733
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 246 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"AVANCIS feiert Richtfest für zweite Solarfabrik in Torgau"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Avancis (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von Avancis
Achtung Platzhirsch! Vorweihnachtliches Wichteln mit witzigen Schlüsselanhängern deckt prägnante Charakterzüge auf ...
Herford ? Was dem einen Leid, wird des anderen Freud: Beim beliebten "Schrottwichteln" findet so mancher ungeliebte Gegenstand einen neuen Besitzer. Da wird kaputtes Küchengerät ebenso freudig ausgetauscht wie piefige Klorollenhalter, kitschige Dekoartikel und Schoko-Osterhasen aus dem l
ZDF-Dokumentation mit Ernst-Schneider-Preis 2010 ausgezeichnet ...
ZDF-Dokumentation mit Ernst-Schneider-Preis 2010 ausgezeichnet Die ZDF/BBC-Koproduktion "Der große Crash - Die Pleite der Lehman-Bank" wurde am gestrigen Abend, Dienstag, 12. Oktober 2010, in Frankfurt/Main mit dem Ernst-Schneider-Preis 2010 in der Kategorie "Fernsehen Große Wirtsch
TOYOTA Bundesliga: 31:37 - starke 50 Minuten waren nicht genug ...
Flensburg-Handewitt hat im 65. Landesderby gegen den THW Kiel verloren. In einer mit 6300 Zuschauern restlos ausverkauften Campushalle unterlag die SG dem Rekordmeister nach einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie mit 31:37 (18:16). Beste Torschützen in Reihen der SG waren Anders Eggert un
Bundesminister Westerwelle traf israelischen Außenminister Lieberman ...
Bundesaußenminister Guido Westerwelle hat heute Abend (13.10.) den israelischen Außenminister Avigdor Lieberman in Berlin zu einem Gespräch getroffen. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen bilaterale Fragen, insbesondere die Vorbereitung der für Anfang 2011 in Israel geplanten dritten deutsch




