Wissenschaftsministerin Svenja Schulze: Universität Münster wird wissenschaftliche Heimat des Isla

Wissenschaftsministerin Svenja Schulze: Universität Münster wird wissenschaftliche Heimat des Islam

ID: 275418

Wissenschaftsministerin Svenja Schulze: Universität Münster wird wissenschaftliche Heimat des Islam



(pressrelations) - Eines von bundesweit drei Instituten für Islamische Studien wird an der Universität Münster gefördert. Dies hat das Bundesbildungsministerium heute bekannt gegeben. "Die Entscheidung bestätigt aufs Neue den exzellenten Ruf der Universität Münster für theologische Forschung. Mit dem neuen Institut bekommt der Islam in Nordrhein-Westfalen eine wissenschaftliche Heimat", sagte Wissenschaftsministerin Svenja Schulze.

An der Anschubfinanzierung des Instituts beteiligt sich das Land Nordrhein-Westfalen, die Universität Münster sowie der Bund zu gleichen Teilen. Künftig können in Münster die ersten Studentinnen und Studenten Islamwissenschaften studieren, um sich auf die Arbeit als Religionspädagogen, Vorbeter für die Moschee, aber auch als Sozialarbeiter, vorzubereiten. In Nordrhein-Westfalen leben derzeit geschätzt eine Million Menschen mit islamischer Glaubensüberzeugung.

Der heutigen Entscheidung vorausgegangen war ein bundesweiter Wettbewerb, bei dem die Universität Münster als einzige nordrhein-westfälische Hochschulen ihren Hut in den Ring geworfen hatte.


http://www.innovation.nrw.de/presse

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Auf den Punkt: Der neue Passat Fünf Jahre DB Zeitarbeit erfolgreich in Nürnberg
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 14.10.2010 - 20:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 275418
Anzahl Zeichen: 1419

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 271 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wissenschaftsministerin Svenja Schulze: Universität Münster wird wissenschaftliche Heimat des Islam"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen ( (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen (


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z