Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser

ID: 276012

Wie Anleger Falschberatung vermeiden können



(firmenpresse) - Anlageberater dürfen ihren Kunden nur Anlageprodukte vermitteln, die auf deren individuelles Risiko-Profil zugeschnitten sind. Das hat der Bundesgerichtshof vor kurzem in einem Grundsatzurteil entschieden. (BGH, Urteil vom 8. 7. 2010 - Az.: III ZR 249/ 09)

Mit dem Urteil hat der dritte Senat des Bundesgerichtshofs die Stellung von Anlegern erneut gestärkt. Im konkreten Fall pries ein Berater einen geschlossenen Fonds als sicheres Investment an, der Verkaufsprospekt dagegen nannte das Risiko des Totalverlusts.

In diesem Kontext stellte die eigentümergeführte Vermögensverwaltung der CIS Asset Management GmbH erst kürzlich mit dem "Vier-Augen-Prinzip, für mehr Sicherheit" eine Beratungsalternative zum Schutz des Anlegers vor. Die CIS ist damit der erste Vermögensverwalter Deutschlands der die häufigsten Arten fehlerhafter Anlageberatung bereits im Vorfeld bekämpft. In der Praxis heißt dies laut Herbert Schmitt, Bereichsleiter Private Banking der CIS Asset Management GmbH: "Strikte Trennung zwischen der auf die Rendite fokussierten wirtschaftlichen Beratung und der speziell auf das Risiko ausgerichtete rechtliche Beratung."

Während sich die wirtschaftliche Beratung mit Aspekten der Produktrendite, den Anlagekosten und der Transparenz der Investmentstrategie beschäftigt und wie bisher vom Vermögensverwalter selbst durchgeführt wird, untersucht zusätzlich eine Anwaltskanzlei nach dem Prüfsystem Assets Legal Control (ALC) unabhängig davon die Rechtsrisiken des Wertpapiers auf Grundlage des Verkaufsprospektes. Dabei stehen das maximale Verlustpotenzial, die Flexibilität der Handelbarkeit des Produkts und die Einhaltung der allgemeinen Transparenz im Zentrum der Untersuchung.

"Gerade in Zeiten in denen viele Anleger das Vertrauen in eine faire und objektive Beratung verloren haben, ist es an der Zeit einen neuen Weg in der Kundenberatung einzuschlagen", so Herbert Schmitt. Im Fokus stehen daher vermehrt Beratungsansätze, in denen das Sicherheitsbedürfnis des Kunden in der Praxis Anwendung findet. Verloren gegangenes Vertrauen kann so Schritt für Schritt zurückgewonnen werden.




Weiter Infos : www.cisamag.com

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die CIS Asset Management ist ein unabhängiges Beratungshaus. Wir sind frei von den Meinungen Dritter. Daher ist unsere Beratung immer unabhängig, zukunftsorientiert und zielgerichtet. Die Bedürfnisse der CIS Asset Management sind dabei zweitrangig. Im Vordergrund stehen ausschließlich die Bedürfnisse unserer Kunden.

Im institutionellen Bereich sind wir heute ein gern gefragter Partner in allen Vermögensangelegenheiten. Die uns damit entgegengebrachte Zufriedenheit soll unseren Privatkunden nicht nachstehen. Seit dem Jahr 2010 liegen die Aktivitäten der CIS Asset Management in der Portfoliobetreuung von institutionellen wie auch von Privatkunden.

Zu unseren Kunden zählen wir langfristig orientierte institutionelle Investoren, wie beispielsweise Pensionskassen und Versicherungen, Stiftungen, Vermögensverwaltungshäuser & Family Offices sowie anspruchsvolle Privatkunden. Mit ihnen stehen wir in einer besonders intensiven Beziehung - in Zeiten der Hausse wie auch in Krisenzeiten.



PresseKontakt / Agentur:

CIS Asset Management (Deutschland) GmbH
Herbert Schmitt
Lindenstr. 1
60325
Frankfurt am Main
herbert.schmitt(at)cisamag.com
06994947860
http://cisamag.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Eine neue Qualität für Nordbleche - nun Mitglied im IFBS ACS untermauert ihr Angebot für HOCHTIEF durch eine zweckgebundene Kapitalerhöhung
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 15.10.2010 - 16:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 276012
Anzahl Zeichen: 2272

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herbert Schmitt
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon: 06994947860

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 252 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CIS Asset Management (Deutschland) GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von CIS Asset Management (Deutschland) GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z