Serie Krankenzusatzversicherung 2010: Stationärer Zusatz / Service nur befriedigend - Testsieger ist Barmenia vor Hallesche und Envivas
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gesetzlichen Krankenversicherung gestrichen. Doch wer im Krankenhaus
wie ein Privatpatient behandelt werden möchte, braucht eine
Zusatzversicherung. Welche Versicherer erfüllen Leistungswünsche wie
Chefarztbehandlung und Einbettzimmer am besten? Zu welchem Preis? Und
wo gibt es Top-Service?
Im Auftrag von n-tv untersuchte das Deutsche Institut für
Service-Qualität die 20 größten privaten Krankenversicherer in
Deutschland. Gesamtsieger und damit "Bester Anbieter Stationäre
Zusatzversicherung 2010" wurde Barmenia. Das Unternehmen überzeugte
durch besten Service und Top-Leistung. Auf Rang zwei landete
Hallesche mit der besten Leistung. Envivas erzielte den dritten Platz
und punktete mit der sehr guten telefonischen Beratung.
Insgesamt war die Servicequalität der Branche im Durchschnitt nur
befriedigend. "Gerade im Versicherungsbereich ist es wichtig, gezielt
auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen. Umso enttäuschender ist
es, dass fast jede zweite der telefonischen Beratungen nicht
individuell genug waren", kommentiert Markus Hamer, Geschäftsführer
des Marktforschungsinstituts. Die Testanrufer mussten
durchschnittlich fast eine Minute auf einen Ansprechpartner warten.
Der Bereich E-Mail stellte die schlechteste Teilkategorie dar. Auf
fast jede fünfte Anfrage wurde erst gar nicht reagiert. Etwa die
Hälfte der Antworten waren unvollständig und gut ein Drittel enthielt
orthographische oder grammatikalische Fehler.
Bei den Produktbewertungen zeigte sich, dass immerhin drei
Unternehmen beim Franke & Bornberg Rating "hervorragende" Tarife
anboten. Nicht selten war bei vergleichbarem Leistungsniveau eine
Ersparnis von über 30 Prozent möglich. "Letztendlich kommt es aber
immer auf die individuellen Wünsche an: Welche Leistungen sind mir
wichtig und was möchte ich für meine Absicherung ausgeben? Auf dieser
Basis sollten stets mehrere Angebote miteinander verglichen werden"
rät Serviceexperte Hamer.
Mehr dazu: n-tv Ratgeber - Geld, Montag, 18. Oktober um 18:35 Uhr
Im Rahmen der unfassenden Studie wurden die 20 größten privaten
Krankenversicherer anhand von über 600 Servicekontakten miteinander
verglichen. Die Tester untersuchten anhand von je 31 Kontakten pro
Unternehmen den Kundenservice am Telefon, per E-Mail und im Internet.
Im ersten Teil der dreiteiligen Serie erfolgte in Kooperation mit dem
Ratingunternehmen Franke & Bornberg eine umfassende Bewertung der
Leistungen und Kosten des Produkts Zahnzusatzversicherung. Teil zwei
der Serie widmete sich der Auslandsreisekrankenversicherung und Teil
drei der Stationären Zusatzversicherung.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität im Auftrag von n-tv
Pressekontakt:
Bianca Möller
Telefon: 040 / 41 11 69 27
E-Mail: b.moeller@disq.de
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Datum: 18.10.2010 - 09:46 Uhr
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