Das multifaktorielle Krankheitsbild der Cranio-Mandibulären Dysfunktion

Das multifaktorielle Krankheitsbild der Cranio-Mandibulären Dysfunktion

ID: 278068

Der Kiefer ist das komplizierteste Gelenk des Menschen. Eine funktionale Fehlstellung des Kiefersystems im Rahmen einer Cranio Mandibulären Dysfunktion (CMD) erzeugt ein multifaktorielles Krankheitsbild über das der Münchener Spezialist für SOT-Chiropraktik Heilpraktiker Wolfgang Scholz berichtet.



(firmenpresse) - Das Zerkleinern von Nahrung geht unter alltäglichen Bedingungen mit einer Dauerbelastung des Kiefersystems aus Kiefermuskulatur, Kiefergelenk und Zähnen durch Druckkräfte von circa 100 Kilogramm einher. Die komplexe Struktur des Kiefers ist in der Lage, derartige Kräfte dauerhaft und ohne schädliche Auswirkungen auf den menschlichen Organismus aufzubringen und zu kompensieren. Selbst höhere Kräfte, wie sie durch krampfhafte Muskelkontraktionen eines Epileptikers ausgelöst werden können, gefährden die gesunde Funktionsfähigkeit des Kiefers nicht. Wird die natürliche Kooperation des Systems aus Ober- und Unterkiefer durch Fehlstellungen gestört, spricht man von einer Cranio-Mandibulären Dysfunktion (CMD). Eine derartige Störung erzeugt über wechselseitige Beziehungen Krankheitssymptome im gesamten Körper und führt zur starken Beeinträchtigung des Wohlbefindens betroffener Menschen.

Die Cranio-Mandibuläre Dysfunktion ist nicht leicht zu erkennen, denn eine Vielzahl von Symptomen verschleiert den Blick auf die krankheitsauslösende Problematik im Kiefer. Dem aufmerksamen Patienten oder Therapeuten kann ein Knacken des Kiefers bei Kaubewegungen oder der Öffnung des Mundes als Indikator einer CMD dienen. Gleichfalls sind als Parafunktion bezeichnete, unübliche Nutzungen des Kauapparates, etwa die einseitige Nutzung des Kiefers zum Kauen, das Knirschen oder Pressen der Zähne, ein Merkmal der Erkrankung.

Meist sind die verhältnismäßig unauffälligen Anzeichen der Cranio-Mandibulären Dysfunktion mit Krankheitssymptomen in anderen Körperbereichen verbunden, die mehr Aufmerksamkeit auf sich lenken. Chronische Schmerzen des Rückens, Nackens, Kopfes und Gesichtes sind mögliche Folgen einer CMD. Dies gilt ebenfalls für Tinnitus, Muskelverspannungen und Gebissschäden sowie Parodontitis, die von den angesprochenen Parafunktionen begünstigt werden. Aufgrund wechselseitiger Beziehungen zwischen den verschiedenen Körpersystemen kann die Erkrankung zudem einen schädlichen Einfluss auf den Bewegungsapparat sowie die Körperhaltung ausüben und entsprechende Folgeerkrankungen bewirken.



Bei vielen Patienten mit einer Cranio-Mandibulären Dysfunktion wird die eigentliche Erkrankung häufig erst nach einer ausgedehnten Krankheitsgeschichte korrekt diagnostiziert. Die Konzentration auf die Symptomtherapie vermag ihre Beschwerden zeitweilig zu reduzieren, trägt allerdings nicht zur Heilung der Cranio-Mandibulären Dysfunktion bei. Erst wenn eine CMD als Krankheitsursache diagnostiziert wird, ist eine nachhaltig wirkende Therapie möglich.

In der Diagnose und Behandlung von Cranio-Mandibulären Dysfunktionen ist die professionelle SOT-Chiropraktik ausgesprochen leistungsfähig. Die grundsätzlich auf die Wechselwirkung von Körpersystemen ausgerichtete Perspektive dieser Therapieform ist maßgeblich daran beteiligt, eine umfassende Aufklärung von Krankheitsursachen zu leisten und gegebenenfalls die Cranio-Mandibulären Dysfunktion als symptomauslösenden Faktor zu identifizieren. In der chiropraktischen Therapie wird eine CMD mit einer geringen Anzahl justierender Behandlungsimpulse am Unterkiefer effektiv behoben.
Die für eine erfolgreiche chiropraktische CMD-Therapie benötigte Erfahrung und Fachkompetenz hat der Münchner Heilpraktiker Wolfgang Scholz in vielen Jahren praktischer Tätigkeit und Weiterbildung erworben.

Gerne beantwortet der Spezialist für die sanfte SOT-Chiropraktik weitere Fragen zur Cranio-Mandibulären Dysfunktion und den Möglichkeiten chiropraktischer Therapien.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Pressekontakt
Naturheilpraxis
Ansprechpartner: Heilpraktiker Wolfgang Scholz
Institutstr. 25
81241 München-Pasing
Telefon 089 - 88 88 733
Fax 089 - 82 90 92 13
E-Mail : scholz.gdt(at)t-online.de
Homepage : www.chiropraxis-muenchen.de



drucken  als PDF  Trotz Aus für die Frauen-Lustpille - was bewährte Therapien bewirken Neuste Möglichkeiten der Linsenchirurgie im sehkraft Augenzentrum Maus
Bereitgestellt von Benutzer: PR-Blickpunkt
Datum: 19.10.2010 - 14:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 278068
Anzahl Zeichen: 3914

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Wolfgang Scholz
Stadt:

München-Pasing


Telefon: 089-8888733

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 555 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das multifaktorielle Krankheitsbild der Cranio-Mandibulären Dysfunktion"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Heilpraktiker Wolfgang Scholz (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Weitere Mitteilungen von Heilpraktiker Wolfgang Scholz


Trotz Aus für die Frauen-Lustpille - was bewährte Therapien bewirken ...
Seit das Pharmaunternehmen Boehringer-Ingelheim Anfang Oktober vermeldete, sich von der Entwicklung des Wirkstoffs Flibanserin (Girosa®) zurückzuziehen, stehen die Telefone im ISG nicht mehr still. Es scheint, als hätten viele Frauen mit Libidoproblemen darauf gehofft, dass mit dieser Pille ein w

Schwangerschaftsübelkeit und Folsäuretabletten: Gute Wahl muss nicht groß sein ...
70 bis 80 Prozent aller Schwangeren leiden darunter. Morgens ist es besonders schlimm: Übelkeit in der Schwangerschaft. So verbreitet das Phänomen ist, so unterschiedlich sind die Ausprägungen: Übelkeit, Schluckbeschwerden, Erbrechen – wie gravierend das Unwohlsein ist, ist von Frau zu Frau un

Capris® Haar-System mit dem Wirkstoff Trichogen findet jetzt Unterstützung durch die Biomenta® Haar-Kapseln ...
Koblenz (pts) - Für Männer, aber auch Frauen sind vorzeitiger, in der Regel erblich bedingter Haarausfall, wachsende Geheimratsecken und stumpfes, kraftloses Haar ein Grund zur Sorge. Das innovative Capris® Haar-System, u.a. mit dem Wirkstoff Trichogen VEG, ist bereits seit mehr als einem Jahrzeh

Der Lebenswandel beeinflusst die Gesundheit ...
Einen Schritt in die richtige Richtung, weg von Stress und Verspannungen, hin zu Gesundheit und Wohlbefinden. Dabei können sich Interessierte nun, auf professionellem Niveau und mit hohen Erfahrungswerten, von Gertrude Kreitmeier unterstützen lassen. Die zweijährige Ausbildung am Wifi Mödling b


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z