Zwischen Corporate Website und Social Media: VI-Studie beleuchtet Anforderungen an die Unternehmensk

Zwischen Corporate Website und Social Media: VI-Studie beleuchtet Anforderungen an die Unternehmenskommunikation im Web

ID: 281146
(ots) - Die neue Studie von Virtual Identity untersucht
das Informationsverhalten von Zielgruppen der
Unternehmenskommunikation. Mittels einer Online-Umfrage wurden über
5.000 Personen - Medienvertreter, Finanzanalysten, Investoren,
Jobsuchende, Mitglieder in Verbänden und Interessengruppen,
Compliance-Interessierte sowie Kunden - zu ihren
Informationsbedürfnissen und Mediennutzungsgewohnheiten befragt. Der
Schwerpunkt lag dabei auf dem Informationsverhalten im Web.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Zielgruppen ein breites Spektrum
an Inhalten nachfragen und im Prozess der Informationsbeschaffung
unterschiedliche Quellen nutzen. In der Phase der initialen Recherche
und des Herstellens allgemeiner Orientierungen werden neben
etablierten Medien wie Suchmaschinen, Unternehmens-Websites oder
Online-Fachzeitschriften auch neuere Quellen wie Blogs, Netzwerke
oder Foren befragt. In der Phase der Konkretisierung der
Informationsanforderungen, die in Interaktionen oder Transaktionen
mit dem Unternehmen einmündet, überwiegt dagegen die Relevanz der
etablierten Unternehmensmedien. Insbesondere die Corporate Website
hat eine hohe Reputation.

Im Gesamtbild zeigt sich, dass die Anforderungen an
Multimedialität, Flexibilität und Vernetzung von
Informationsangeboten gewachsen sind. Unternehmen haben es heute mit
Zielgruppen zu tun, die einen sehr spezifischen Informationsbedarf
haben und gegenüber neuen Informationsquellen - nutzergenerierten
Medien, aber auch Videos sowie mobilen Medienanwendungen -
aufgeschlossen sind. Dass Meinungen in nutzergenerierten Medien den
Unternehmenserfolg und das Bild in der Öffentlichkeit zukünftig immer
stärker beeinflussen werden, schätzen 46% der Finanzanalysten, 45%
der Investoren, 58% der Kunden und 54% der Jobsuchenden als (sehr)
wahrscheinlich ein.

Dr. Nadja Parpart, Director Consulting bei Virtual Identity, zum


Befund der Studie: "Im Kontext der heutigen, stark ausdifferenzierten
Medienlandschaft muss sich die Unternehmenskommunikation einem
verschärften Wettbewerb der Aufmerksamkeit stellen. Dies erfordert
neue thematische, mediale wie auch organisatorische Strategien auf
Seiten der Kommunikationsverantwortlichen.
Kommunikationsverantwortliche, die in der Vergangenheit als
Website-Betreiber erfolgreich waren, werden sich zukünftig eher als
flexible Information Broker und Multi-Channel-Manager positionieren
müssen."

Die gesamte Studie ist kostenlos unter
www.virtual-identity.com/zielgruppenstudie erhältlich.

Über Virtual Identity

Virtual Identity verbindet Marken und Unternehmen mit der
vernetzten Gesellschaft. Die 1995 gegründete Agentur entwickelt
webbasierte Lösungen für das Management von Marken, die
Unternehmenskommunikation und die Marketingkommunikation. Virtual
Identity beschäftigt rund 100 Mitarbeiter in Freiburg, München,
Berlin & Wien. Zu den Kunden zählen unter anderem: Allianz, Evonik
Industries, Haufe, HypoVereinsbank, Infineon, Lexware, MAN, TUI Group
und Siemens.



Pressekontakt:
David Nelles

virtual identity AG
türkenstr.55
d-80799 münchen

t +49.89.179 270 072
f +49.89.179 270 01
m +49.173.702 65 57

david.nelles@virtual-identity.com
www.virtual-identity.com

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Noch mehr Möglichkeiten für In-Stream Werbung / IP Deutschland erweitert Portfolio für Videowerbung / CosmosDirekt erster Kunde des Branded Player XXL (mit Bild) Schönster Weihnachtsmarkt Sachsen öffnet erneut seine Tore / Ab 26. November großes Adventsprogramm in Chemnitz (mit Bild)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 21.10.2010 - 08:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 281146
Anzahl Zeichen: 3661

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 220 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zwischen Corporate Website und Social Media: VI-Studie beleuchtet Anforderungen an die Unternehmenskommunikation im Web"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Virtual Identity AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Virtual Identity wächst und verstärkt Kreativteam ...

Virtual Identity baut sein Kreativteam mit drei neuen Mitarbeitern am Standort München aus. Anders Wirenstrand (35) führt künftig als Creative Director zusammen mit Hilla Neske die Kreation des Full-Service-Anbieters. Die letzten zwei Jahre war e ...

Alle Meldungen von Virtual Identity AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z