Xonio: Wasser drin, Akku kaputt, Daten weg – Tipps gegen die alltäglichen Gefahren für Handys
München, 29. März 2007. Je mehr das Handy zum alltäglichen Begleiter mit vielen nützlichen Funktionen wird, desto größer ist der Schaden, wenn es mal den Dienst versagt. Im schlimmsten Fall gehen sogar wichtige persönliche Daten verloren. Verbraucherberater Xonio (www.xonio.com) zeigt, wie sich die empfindlichen High-Tech-Geräte vor den täglichen Gefahren schützen und fit halten lassen.
Nicht nur winterliche Temperaturen und abrupte Temperaturwechsel können bei Handys zum Totalschaden führen. Auch große Hitze, Staub und Sand – die Umweltbedingungen in der Freiluftsaison – gefährden das empfindliche Innenleben der High-Tech-Geräte. So können Lufttemperaturen bis 60 Grad und mehr, wie sie beispielsweise in der prallen Sonne oder mehr noch im sonnig geparkten Auto auftreten, erhebliche Schäden anrichten.
Tipp der Xonio-Experten deshalb: Lassen Sie Ihr Handy bei hohen Temperaturen auf keinen Fall im Auto liegen, und schützen Sie es vor direkter Sonne, da die UV-Strahlen für das Display besonders schädlich sind.
Das Handy ist kein Beachboy
Auch am Strand ist das Mobiltelefon nicht wirklich gut aufgehoben. Zu groß ist die Gefahr, dass sich Sandkörner zwischen den Tasten oder in anderen Gehäuseteilen festsetzen. Ganz schlimm wird es, wenn das Handy mit Salzwasser in Berührung kommt. Das mineralhaltige Nass ist besonders aggressiv und kann für die Elektronik das Todesurteil bedeuten.
Fakt ist: Der Akku verliert sowohl bei extrem niedrigen als auch bei hohen Temperaturen deutlich an Kraft – entsprechend verkürzen sich die Stand-by-Ausdauer und die Sprechzeit. Seine volle Power entfaltet der Handy-Akku bei Temperaturen, die auch für die meisten Menschen angenehm sind: zwischen 15 und 25 Grad.
Ganz besonders prekär wird´s, wenn das Telefon ins Wasser fällt. Denn dann gibt es in aller Regel weder vom Hersteller noch vom Netzbetreiber kostenlose Garantieleistungen. Xonio-Chefredakteur Uwe Baltner: „Viele Menschen bewahren ihr Handy gern in der offenen Hemd- oder Hosentasche auf. Da sind Unfälle fast programmiert. Eine abrupte, unbedachte Bewegung und das Handy flutscht aus der Tasche und hinein in Toilette, Badewanne oder Schwimmbecken.“
Ist das Handy mal abgetaucht, sollte es sofort ausgeschaltet werden. Danach Akku, Speicherkarte und SIM-Karte entnehmen und trocknen. Uwe Baltner: „Der Versuchung, das Handy zu früh wieder einzuschalten, sollte man tunlichst widerstehen. Denn ein Kurzschluss kann irreparable Schäden verursachen.“
Weitere nützliche Tipps wie man den alltäglichen Gefahren fürs Handy begegnet, finden sich unter www.xonio.com.
Hinweise für die Redaktion:
Diese Pressemitteilung und weitere Infos finden Sie auch unter www.chip-xonio.de.
Für Radioredaktionen: Wir liefern Ihnen auf Anfrage gerne O-Töne – per Telefon oder als mp3-Datei.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Xonio:
Xonio (www.xonio.com) ist kompetente Instanz in Sachen mobiler Kommunikation und mobile Computing im deutschsprachigen Internet. Xonio testet und bewertet die Produkte und Möglichkeiten der mobilen Welt und spürt kritisch die Trends auf, die sich heute abzeichnen und morgen am Markt durchsetzen werden. Damit steht der Mobilfunk-Verbraucherberater im Zentrum der Verschmelzung des Computer-/IT-Marktes mit dem Mobilfunkmarkt.
Mit 270.000 Unique Usern ist Xonio laut AGOF internet facts 2006-II eines der reichweitenstärksten journalistischen Online-Angebote im Segment der Handyportale. Die IVW-Erhebungen weisen für Xonio im Oktober 2006 mehr als eine Million Besuche und über elf Millionen Seitenabrufe aus. Chefredakteur von Xonio ist Uwe Baltner. Xonio ist ein Angebot der CHIP Xonio Online GmbH, dem laut AGOF führenden deutschen Medienunternehmen im Internet für Verbraucherberatung im Umfeld der verschmelzenden Märkte IT und Mobilfunk.
Uwe Baltner
Chefredakteur Xonio.com
Poccistraße 11
80336 München
Tel.: 089 / 74642-264
Mail: uwe.baltner(at)xonio.com
digit media
Herbert Grab
Schulberg 5
72124 Pliezhausen
Tel.: 07127 / 9787-10
Mail: herbert.grab(at)xonio.com
Datum: 29.03.2007 - 11:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 28300
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herbert Grab
Stadt:
München
Telefon: 07127 97 87 10
Kategorie:
Information & TK
Meldungsart: Produktinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 29.03.2007
Diese Pressemitteilung wurde bisher 913 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Xonio: Wasser drin, Akku kaputt, Daten weg – Tipps gegen die alltäglichen Gefahren für Handys"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
CHIP Xonio Online (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Für den Digital Lifestyle Award 07 waren insgesamt 98 herausragende digitale Lifestyle-Produkte in folgenden Kategorien nominiert: - Mobilfunk & Navigation: Produkte - Mobilfunk & Navigation: Dienste - Home Entertainment: Produkte - Home Entertainment: Dienste - Mobile Entertainment
Konsolenspiele gewinnen für PC-Nutzer an Bedeutung – 83,5 Prozent achten beim PC-Kauf auf Spiele ...
Für den Gaming-Report 2007 hat CHIP Xonio Online Anfang des Jahres 3.890 Nutzer von CHIP Online und Xonio.com befragt. Eines der bemerkenswertesten Ergebnisse ist, dass die Spielebegeisterung der Leser von CHIP Online und Xonio.com sich keineswegs auf PC-Spiele beschränkt. Vielmehr gehören sie au
Endspurt zum „Digital Lifestyle Award 2007“ – Rund 70.000 Verbraucher haben schon abgestimmt ...
Schon beim Start der Umfrage im Jahr 2005 hatten sich insgesamt mehr als 70.000 Online-Besucher an der Wahl zum „Digital Lifestyle Award“ beteiligt. Inzwischen hat sich die Online-Wahl und die Award-Verleihung am ersten Tag der Internationalen Funkausstellung in Berlin als Spitzenereignis der be
Weitere Mitteilungen von CHIP Xonio Online
Telefondienst PeterZahlt.de & 20th Century Fox: Anrufer sehen jetzt Ausschnitte künftiger Kinofilme ...
Ermöglicht wird der Service durch eine jetzt begründete Zusammenarbeit mit dem Kinofilmverleih 20th Century Fox. „Unsere Technik erlaubt es, Ausschnitte aus Filmen während eines Telefonats auf dem Bildschirm des Anrufers auszustrahlen. Wie auf der Kinoleinwand. Das ist für PeterZahlt-Nutzer ei
Streit um Miete für „letzte Meile“ in der Telefonie ...
Von Gunnar Sohn Bonn/Düsseldorf, www.ne-na.de - Die Hoffnungen der Deutschen Telekom auf eine höhere Miete für die „letzte Meile" haben sich nach einem Bericht der FAZ anscheinend zerschlagen. „Während der Konzern eine Anhebung auf 12,03 Euro im Monat beantragt hat, erwägt die Bu
Österreichisches Know-how für Europa-Portal ...
Könnte ein Sturm das Hausdach gefährden, Hagel die Ernte zerstören oder dichter Nebel den Sonntagsausflug stören? Bei einem Besuch auf www.meteoalarm.eu lassen sich diese Fragen auf einen Blick beantworten. Jedes europäische Land ist auf einer Überblickskarte je nach Wetterprognose farblich ma
The History Channel© startet WAP-Portal in Großbritannien ...
New York/London, 28. März 2007 – The History Channel® hat heute den Start eines mobilen Endkunden-Portals in Großbritannien bekannt gegeben. Der Service stellt den Zuschauern die Inhalte des Networks erstmals via WAP zur Verfügung. Der mobile Service von The History Channel, dem Anlaufpunkt fÃ




