Schatzhäuser am Niederrhein
ID: 283149
Schatzhäuser am Niederrhein
Präsentiert werden Beschläge mit dem Unheil abwehrenden Antlitz der Medusa, ein römischer Nachttopf und Öllampen neben kostbaren Gemmen und goldenem Schmuck.
Rund 40 private Leihgeber stellen aus ihren heimischen Wohnzimmern über 600 Exponate zur Verfügung. Sie umfassen vom bronzezeitlichen Schwert bis zu Gefäßen des 16. Jahrhunderts einen Zeitraum von mehr als zweieinhalb Jahrtausenden. Ergänzend steuern mehrere Museen aus dem In- und Ausland einige ihrer bedeutendsten Funde aus Xanten bei.
Wer mag, kann in der Ausstellung auch seine eigenen Spuren hinterlassen:
Eine unbestückte Vitrine wartet auf Besucherinnen und Besucher, die neue "Schätze" mitbringen und ausstellen möchten. Ein umfangreiches Begleitprogramm lädt dazu ein, eigene Stücke begutachten zu lassen oder auf Spurensuche im Museum zu gehen. Besonders für die kleinen Gäste werden viele Aktionen zum Mitmachen und Entdeckungen angeboten. Eine Übersicht über das Programm und weitere Infos finden sich im Netz.
Internet: www.apx.lvr.de
Pressekontakt:
Landschaftsverband Rheinland (LVR), Archäologischer Park Xanten,
Ingo Martell, Telefon: 02801/712-127, Fax: -149, E-Mail: ingo.martell@lvr.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 25.10.2010 - 16:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 283149
Anzahl Zeichen: 1959
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 223 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schatzhäuser am Niederrhein"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Tourismus NRW (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).