Kundenzufriedenheit 2010: Kleine Marken kommen groß raus

Kundenzufriedenheit 2010: Kleine Marken kommen groß raus

ID: 285676

Kundenzufriedenheit 2010: Kleine Marken kommen groß raus

ADAC: Subaru zum fünften mal mit den zufriedensten Kunden



(pressrelations) - Rund 43 000 Leser der ADAC Motorwelt haben abgestimmt. Gefragt wurde nach der Zufriedenheit mit dem eigenen Auto und der Werkstattleistung des Herstellers. Wie schon in den vergangenen fünf Jahren gaben Subaru-Fahrer ihrer Marke die besten Noten. Lexus konnte seinen zweiten Platz aus dem Vorjahr verteidigen. Neu im Spitzentrio: Mitsubishi ? die Marke hat drei Plätze gut gemacht. Der beste deutsche Hersteller, BMW, taucht auf Platz 10 des 35 Marken umfassenden Rankings auf. Das Tabellenende belegen Chevrolet, Mini und Renault. Allerdings bekommen auch sie noch Bewertungen im Schulnotenbereich "gut".

Die großen deutschen Premiumhersteller bewegen sich im Mittelfeld. Das wirft die Frage auf, ob manche Autofahrer wirklich zufrieden sind oder einfach nur geringere Ansprüche an ihre Marke stellen. So wird der Fahrer eines 7 000 Euro-Billigautos weniger ausgeprägte Erwartungen haben, als ein Mercedes-Kunde, der ein Vielfaches dieses Preises für seinen Pkw bezahlt hat. Dieses Phänomen zeigt sich beispielsweise im Bereich Werkstattzufriedenheit. Hier belegt Mercedes nur Platz 17, obwohl die Stuttgarter bei den ADAC-Werkstatttests stets mit besten Ergebnissen abschneiden.

Die Kundenzufriedenheitsstudie des ADAC gibt auch Auskunft, welcher Hersteller nach Einschätzung ihrer Besitzer die besten Autos baut. Bei den Fragen nach Zuverlässigkeit, Qualität und Fahrzeugeigenschaften kann Jaguar hinter Subaru und vor Lexus Platz zwei belegen. BMW und Porsche rangieren hier auf den Plätzen 10 und 11. Im Bereich Werkstattqualität tauscht das Spitzentrio lediglich die Plätze: Subaru vor Mitsubishi und Lexus.


Rückfragen:
Maximilian Maurer
089/7676-2632

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Hauptsache Heimat ? auch multimedial Regierung laesst Altbewerber im Stich - Ausbildungsbonus muss verlaengert werden
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 28.10.2010 - 18:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 285676
Anzahl Zeichen: 1961

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 244 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kundenzufriedenheit 2010: Kleine Marken kommen groß raus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ADAC (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ADAC


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z